• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchtes iBook G4 kaufen und aufrüsten.

130iDriver

Golden Delicious
Registriert
14.04.08
Beiträge
6
Hallo!

Als Zweit-Notebook würde ich mir gerne ein iBook G4 (Finale 12"-Edition mit 1,33 Ghz, 512 MB RAM, 40 GB HDD) holen, den Arbeitsspeicher auf die max. 1,5 GB RAM aufrüsten und dem Teil eine 250 GB-Festplatte verpassen.

Über das, was bei dem Festplattentausch auf mich zukommt, habe ich mich informiert und ich traue mir das auch zu.

Bei der Festplatte habe ich mich für die Western Digital WD2500BEVE 250 GB (Scorpio) entschieden:

http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=IDE&l3=2,5+Zoll

... und als RAM (gehe ich richtig in der Annahme, dass SO-DIMM DDR zu verwenden ist!?) für den Kingston ValueRAM SO-DIMM 1GB DDR-333:

http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR&l3=SO-DIMM+DDR

Passt das so von den Komponenten und auf was würdet ihr beim Kauf eines gebrauchten iBooks achten (und wieviel darf man dafür noch ausgeben?)? Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich ein noch "jungfräuliches" - unverbasteltes Exemplar bekomme.

Vielen Dank gleich mal im Voraus! ;)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Falls das Modell eine auf dem Logicboard integrierte WLAN-Karte hat (was ja bei den letzten G4s so war), hat es evtl. einen Serienfehler, der nur durch Entfernen der Karte behoben werden kann.

MfG
MrFX
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Moin!

Falls das Modell eine auf dem Logicboard integrierte WLAN-Karte hat (was ja bei den letzten G4s so war), hat es evtl. einen Serienfehler, der nur durch Entfernen der Karte behoben werden kann.

MfG
MrFX

Das Stimmt…

Hatte ich erst vor 2 Wochen bei meinem iBook G4 1.33 GHz.

Das Motherboard wurde (durch den Gravis Hardwareschutz) innerhalb der 3 Jahre anstandslos getauscht.

Der Fehler kann aber auch an einem Lötstellendefekt auf der Hauptplatine liegen.