• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight wählt ersten Treffer

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo Gemeinde,

ich arbeite gerade viel mit Spotlight und ärgere mich darüber, dass im Suchfeld oben rechts jedesmal der erste Treffer automatisch ausgewählt ist. Drückt man "Enter", wird diese Datei geöffnet.

screenshot6pn9.png


Kann man Spotlight nicht irgendwie beibringen, stattdessen den obersten Menüpunkt "Alle einblenden" auszuwählen?

-Stefan-
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Moin,

komisch,bei mir (unter Tiger) ist immer "Alle einblenden" vormarkiert.

Ist das unter Leo (falls du es hast) ggf. anders ?

gruß

nowies
 

Äbbelwoi

Roter Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
94
Meines Wissens nach ist diese "Funktion" in Leo neu dazugekommen. Sinn der Sache ist es, dass man z.B. Programme direkt mit einem "Enter" Druck starten kann (ähnlich wie in Quicksilver). In Tiger war, wie bereits geschildert, immer "Alles einblenden" markiert.

Hast du schon geguckt, ob es z.B. in TinkerTool eine Option dafür gibt?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Das würde mich nicht wundern. Bei Leopard ist die Anordnung der Treffer mehr als unübersichtlich. Definitiv eine Verschlechterung zu Tiger.
 

Äbbelwoi

Roter Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
94
Es gibt ein Tastaturkürzel:

Einfach nach Erscheinen des Suchergebnisses "Alt" + "Enter" drücken. Dann erscheint das Gesamtergebnis im Finder.
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Es gibt ein Tastaturkürzel:

Einfach nach Erscheinen des Suchergebnisses "Alt" + "Enter" drücken. Dann erscheint das Gesamtergebnis im Finder.

Funktioniert bei mir zumindest nicht... finder beendet sich immer wenn ich diese Tastenkombi anklicke...
 

Äbbelwoi

Roter Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
94
@sam_ro: Hast du Tiger oder Leo? Bei mir (Leopard) funktioniert es.

Hier noch mal im Detail:

1. "Command" (bzw. Apfel) + Leertaste ->Spotlight öffnet sich

2. Suche eingeben

3. Nach Erscheinen des Ergebnisses: "Alt" (Wahltaste) + "Enter" drücken ->komplettes Suchergebnis erscheint im Finder.


Hoffe es funktioniert jetzt. Gruß, Äbbelwoi
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Ja habe Leopard.
Das Verfahren kenn ich schon, auf anderen Maschinen hab ichs auch schon angewendet, allerdings auf meinem MBP beendet sich immer der Finder... Ist aber nicht so tragisch da ich es eh nie brauche...