• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druckerprobleme nach Aktualisierung auf 10.5.5

Capetom

Granny Smith
Registriert
28.03.06
Beiträge
13
Arbeite mit Macbook Pro und habe gestern auf 10.5.5 und neue Firmware upgedatet. Seitdem kann ich nicht mehr im Netzwerk drucken. Drucker sind alle da in den Systemeinstellungen, habe auch schon entfernt und neu installiert. In der Warteschlange kommt Meldung "no route to host" oder "Drucker reagiert nicht". Alle Drucker sind an, sind im Netzwerk und funktionieren von anderen Macs aus. Alle anderen Netzwerkfunktionen über Router wie Mail oder Safari arbeiten problemlos.
Kann jemand helfen?
 

diekra

Jonagold
Registriert
30.10.08
Beiträge
21
Arbeite mit Macbook Pro und habe gestern auf 10.5.5 und neue Firmware upgedatet. Seitdem kann ich nicht mehr im Netzwerk drucken. Drucker sind alle da in den Systemeinstellungen, habe auch schon entfernt und neu installiert. In der Warteschlange kommt Meldung "no route to host" oder "Drucker reagiert nicht". Alle Drucker sind an, sind im Netzwerk und funktionieren von anderen Macs aus. Alle anderen Netzwerkfunktionen über Router wie Mail oder Safari arbeiten problemlos.
Kann jemand helfen?
Hallo Capetom,
ich habe das gleiche Problem: Nach dem Airport Extreme kann ich mit meinem MBP nicht mehr über Wlan drucken. Fehlermeldung: Drucker reagiert nicht. Schließe ich das MBP über Kabel an den Router an, funktioniert es einwandfrei. Ich habe zwar ein Backup über TimeMachine, weiß aber nicht, ob es möglich ist, das System auf den Zeitpunkt vor dem Update zurückzusetzen. Ansonsten müssen wir wohl auf eine Fehlerbereinigung warten.
Gruß, diekra
 

diekra

Jonagold
Registriert
30.10.08
Beiträge
21
Hallo,
nun habe ich mit TimeMachine eine Wiederherstellung des Systems vor dem Update gemacht. Dann das Iphoto 7.51 neu eingespielt und das Airport Extreme 2008-004 Update weggelassen. Nun funktioniert das Drucken über Wlan wieder. Lag wohl am Airport-Update.
Gruß, Dietmar
 

revilo.tg

Erdapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
2
Bei mir war die IO80211Family.kext schuld

Hallo,
ist zwar schon ein wenig OT.
Ich hatte das Problem mit meinem Macbook pro auch und nach dem Update auf 10.5.6 zum 2. mal. Ich habe die Datei IO80211Family.kext
im Ordner /system/libary/extensions durch eine alte Version per Time Maschine ersetzt. Nun kann ich wieder per Wlan drucken.
 

hank50

Golden Delicious
Registriert
29.12.08
Beiträge
7
Hallo,
habe das gleiche Problem und alle Experten haben mir zu einem neuen Drucker geraten...nun habe ich deinen Tip versucht und siehe es hats funktioniert - wie du nur auf solche Lösungen kommst - Respekt. Allerdings bringt mein System beim Restart folgende Fehlermeldung (habe nicht mit TimeMaschine, sondern per Hand das Auswechseln der Datei vorgenommen ;-( von einem 10.5.2 System auf ein 10.5.6
 

hank50

Golden Delicious
Registriert
29.12.08
Beiträge
7
Hallo,
danke für deinen Tip - wie kommt man nur auf diese Lösung? Respekt. Allerdings gibt’s jetzt beim restart bei mir die Fehlermeldung: ...die Systemerweiterung wurde nicht korrekt installiert. Was richtig ist, habe IO80211 Family.kext einfach per Hand von 10.5.2 auf 10.5.6 kopiert ;)
Allerdings läuft der Drucker wieder. Alle "Experten" bis zu Kyocera haben mir zu einem neuen Drucker geraten, da Problem nicht lösbar! Ich habe aus Vorsicht nich nicht auf 10.5.6 upgegradet - Frage ist die Fehlermeldung irgendwie wegzubekommen?
Bin gespannt ob du auch dazu eine Lösung hast
ciao
Hank