• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm zur Verwaltung vom (de-)installieren von Programmen

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen: Kennt jemand von Euch ein gutes Programm
zur Verwaltung von installierten Programmen um diese wieder vollständig
zu installieren (bzw. Installation zu protokollieren).
Klar, Programme sollten im Optimalfall nur die Programmdatei enthalten,
aber leider ist das ja nicht bei allen Programmen der Fall...

Vielen Dank,
sfs
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Das Einfachste wäre Das Programm "Console" (im Ordner Dienstprogramme)!
Da kannst du einsehen, was in letzter Zeit überhaupt am Computer passiert ist.

Ich denke Console ist zwar etwas umständlich für deine Zwecke, sonst fällt mir aber auch nichts ein.

Gruß Nick
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

manche Installer erlauben die Erzeugung eines Protokollfiles, welches dann enthält, welche dateien wo installiert wurden. Diese Option muss aber in den Preferences ausgewählt werden.

Gruss
Andreas
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Hm, das mit Console ist natürlich keine schlechte Idee... dennoch wäre
es natürlich sehr sinnvoll wenn sowas im Rahmen eines Protokollprogramms
verwaltet und automatisiert wird.
Kennt nicht vielleicht doch jemand ein solches Programm?

Danke & buona notte

sfs
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Zumindest, wenn Du per Apple-Installationsprogramm installierst, kannst Du Dir per Ablage > Dateien einblenden anzeigen lassen, wo der Installer überall seine Dateien verstreut.

Bei bereits installierter Software geht das ebenfalls, dazu öffnest Du einfach die pkg-Datei im Ordner /Library/Receipts und lässt Dir dann wie oben die Dateien anzeigen.
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

wer gern live an den Veränderungen auf der Platte teilhaben möchte kann auch fseventer installieren. Dort bekommt man alle Veränderungen im Dateibaum visualisiert.


Gruss KayHH
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
hi,

fseventer ist eine nette Sache. Leider trifft auch das in meinen Augen
nicht wirklich ins Schwarze. Es geht ja weniger um die Visualisierung
von Verknüpfungen und Programmbestandteilen, sondern um eine
Automatisierung und folglich Vereinfachung... ich kann irgendwie gar
net glauben, dass es sowas für OSX noch nicht gibt.
Falls jemand doch noch einen Ratschlag hat...

danke sfs
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
@ <00>

Hi,
hm, ja du hast mit deinen Einwänden vielleicht recht: Aber es muss
doch möglich sein eine Routine zu erstellen, die alle Installationen
und veränderungen protokolliert und einem Programm zuordnet.
folglich müsste es dann auch möglich sein diese in einem Zug wieder
zu entfernen.

Grüße, sfs


P.S.: Vielleicht enthält mein Ansatz auch einen grundsätzlichen Gedanken-
fehler, aber ich bin erst vor kurzem komplett zu Mac geswitcht. Und unter
Windows sind derartige Programme beispielsweise durch Visualbasic bzw.
sogar noch durch Q-Basic zu realisieren...
 

daywalker1001

Gast
hi,
also ich fänd das auch mal super, wenn irgendwer so was programmieren könnte (ich würds ja machen, hab aber leider keine ahnung davon)! also ihr programmierer: postet doch mal eure tools hier! ;)
 

daywalker1001

Gast
also das mit den zeitmarkern is doch eine andere geschichte: in Windows nach uninstall und reinstall von trail-versions kann man diese ja auch nicht länger verwenden. ich weiß ja auch nich wo die da genau ihre marker-files anlegen... o_O
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Tja, du hast mit deinen angesprochenen Problemen wohl leider recht...
Vielleicht gibt's ja doch irgendwann was in der Art...
gruß
sfs
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
hm, naja ich werd das programm mal anschaun...
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Moin apfeltalker,

wer gern live an den Veränderungen auf der Platte teilhaben möchte kann auch fseventer installieren. Dort bekommt man alle Veränderungen im Dateibaum visualisiert.


Gruss KayHH

Heisses Progi!! Ganz nützlich wenn man viel Sharwarekrempel installiert oder auch Adobe Müll. Da kann man im Notfall alles deinstallieren. Die Möglichkeit besteht auch mit Pacifist. Da kann man sehen wohin die einzelnen Komponenten installiert werden.