• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nicht löschbare, korrupte Datei löschen?

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Guten Abend zusammen!

Ich hab auf meiner externen NTFS Festplatte drei Leichen rumschwirren.
Diese lassen sich nicht löschen, es kommt immer folgende Fehlermeldung:



Was kann ich tun?
- NTFS for Mac ist installiert,
- die Partition kann nicht formatiert werden, da wichtige Daten drauf sind

Danke!
 

Mulder1919

Gast
kannst dus im richtigen finder nicht einfach in den papierkorb ziehen?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ansonsten mal im Terminal mit rm probieren (aber Vorsicht bei der Verwendung von rm!)
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Nö...
Da kommt: der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil ein oder mehrere Dateien nicht gefunden werden konnten (Fehler -43).
Und das fand ich nun noch weniger aussagekräftig als die Fehlermeldung im Pathfinder.
 

Mulder1919

Gast
hm... demnach ist die datei gar nicht da...
schon volume repariert?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Die wichtigen Dateien auf Deinen Mac sichern - die Externe auf Mac OS Extended (Journaled) formatieren - die Dateien wieder auf die Externe kopieren?
 

Mulder1919

Gast
Die wichtigen Dateien auf Deinen Mac sichern - die Externe auf Mac OS Extended (Journaled) formatieren - die Dateien wieder auf die Externe kopieren?

würd ich auch vorschlagen.
ABER, wenn die Daten unmengen an GB brauchen oder die festplatte auch unter win funktionieren soll, ist das wieder so ein problem ... aber es gibt auch apps für win, die mac os journaled lesbar machen
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Auf FAT32 formatieren.
Dann läuft es unter OSX ohne Zusatzprogramm und unter Windows sowieso!
 

Mulder1919

Gast
fat32 das perfekte dateisystem! riesige dateigrößen werden unterstützt und es ist so modern!
aber ja, das würde die probleme lösen.
 

Mulder1919

Gast
LOOOOL oder auf wachstafeln einritzen. oder so wie früher in alexandria: zwei mal auf lehm:
1. gebrannt: wenn eine flut kommt, bleiben die unbeschädigt
2. ungebrannt: wenns brennt, bleiben die unbeschädigt.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Aaalso, erst mal Danke für die ernstgemeinten und die erheiternden Antworten ;)

Da die Platte auch unter Windows laufen muss, brauchts momentan leider NTFS. Auf Firmenrechner kommts immer nicht so gut, Fremdsoftware zu installieren...
Formatieren geht wegen der Datenmengen gerade nicht, wird aber dann wohl gemacht, sobald die wichtigen Daten erledigt sind ;)

Volume reparieren kann ich nachher mal noch probieren, der rm Befehl im Terminal hat leider nicht geholfen.

Vielleicht behelfe ich mir einfach damit, die Dateien zu verstecken, dann seh ich sie wenigstens nicht mehr dauernd ;)