• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Viren

rapfel

Erdapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
5
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Macbook Pro der neuen Generation, und betreibe es mit Mac OSX sowie mit Windows XP.
Mein Plan war nun folgender:
Ich gehe nur mit MacOSX also über Safari ins Internet, rufe meine Mails mit Mail ab und benutze das SparkassenProgramm für Geldgeschichten, und benutze die Windowspartition nur für geschäfte ohne Internet.

Kann ich dann davon ausgehen, dass ich mir keine Viren für Windows einfange, da Windows ja im prinzip keinen Kontakt zum inet hat, oder holt man sich mit MacOSX die Viren auf den PC und die INfiltrieren dann auch windows?


Danke, hoff ich konnts einigermaßen gut erklären ;)


Liebe Grüße
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
es ist durchaus möglich, dass in einer mail viren für windows sind. die greifen dann zwar dein mac os nicht an, aber das windows ist davor nicht gewappnet. ob das nun wirklich geht weil windows über bootcamp A) auf einer anderen partition liegt und B) ein komplett anderes dateiformat hat, kann ich nicht sagen. sollte windows allerdings nur über parallels oÄ. installiert worden sein, muss man auf jeden fall vorsicht walten lassen.
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
vorallem musst du unter Windows auch wirklich sicher sein kein Kontakt mit dem Internet zu haben. Es reicht nicht einfach nur nicht im Internet Explorer zu sein... Man müsste die Netzwerkverbindungen in Windows deaktivieren um auf der sicheren Seite zu sein.

Liebe Grüße
Jowokeller
 

derolli

Fießers Erstling
Registriert
28.10.08
Beiträge
124
oder am besten nur macosx verwenden, oder windows xp als virtuelle maschine laufen lassen denn die sieht man von außen nicht ;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
das wichtigste ist wohl, daß du bei deiner sparkassen software nur das abgesicherte web interface benutzt und auf keinen fall deine pins irgendwo auf dem rechner hast. immer schön alle daten bei der sparkasse lassen und keine software benutzen, die irgendwelche daten auf dem rechner hält. und wenn du dann damit arbeitest sollte selbstverständlich eine WLAN Verbindung mit WPA2 verschlüsselt sein!!! wenn du dann noch schön deine backups machst kann nicht viel passieren.

bei mail ist es auch keine schlechte idee die nicht runter zu laden sondern ein web interface zu benutzen. jedes mail programm kann zur verbreitung von malware genutzt werden. was verdächtiges was du nicht runterlädst sondern schon auf dem server löscht kann dich auch nicht beißen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
es ist durchaus möglich, dass in einer mail viren für windows sind. die greifen dann zwar dein mac os nicht an, aber das windows ist davor nicht gewappnet.

Ach der Virus denkt sich, huch hier kennt ich mich garnicht aus, keiner versteht mich, keiner führt mich aus, vielleicht gibts hier ne Windows Partition und da war doch was, so in der Schule damals.. ich hab doch da mal was von Telekinese gehört?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ach der Virus denkt sich, huch hier kennt ich mich garnicht aus, keiner versteht mich, keiner führt mich aus, vielleicht gibts hier ne Windows Partition und da war doch was, so in der Schule damals.. ich hab doch da mal was von Telekinese gehört?

soll dieser satz irgendeinen sinn ergeben?
 

Paperflyer

Jonagold
Registriert
18.12.07
Beiträge
21
Ich würde mir schlicht keine Sorgen machen. Wenn Windows alle aktuellen Service Packs und Aktualisierungen installiert hat, läuft es inzwischen sehr sicher und stabil. Zwar habe ich einen Virenscanner, aber der hat seit mehreren Jahren keinen Virus mehr finden können.

Ehrlich: Die große Virenbedrohung besteht auch für Windows nicht.
 

thanrj

Gloster
Registriert
01.10.08
Beiträge
60
Ehrlich: Die große Virenbedrohung besteht auch für Windows nicht.
Doch. Dein Virusscanner wird sicherlich auch eine Guard Funktion aktiv haben. Ohne FireWall, ohne Virenscanner+Guard surfen ist schon etwas gewagt. Außer man mag es das sich Programme selbstständig öffnen, fremde Prozesse mitlaufen die Fehler produzieren, man auf einmal 50 Popups mit Werbung hat oder oder. ;) Zumal das ja nicht nur das System verseucht sondern auch deine persönlichen Daten die auf der Platte sind. Aber andersrum ist alles relativ sicher wenn man sich schützt!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Wenn du unter OS X einen Windows Virus kriegst ist das dein Windows total ungefährdet, da der Virus nicht ausgeführt wird.

das bezieht sich dann aber nur auf windows via bootcamp. es gibt aber noch windows via parallels oder Vm ware. da sieht die sache dann ganz anders aus.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
das bezieht sich dann aber nur auf windows via bootcamp. es gibt aber noch windows via parallels oder Vm ware. da sieht die sache dann ganz anders aus.

Ja, Viren die du unter einem virtualisiertem Windows empfängst können natürlich schaden anrichten, sie werden ja schließlich in dem für sie bestimmten OS empfangen..
 

DieWade

Golden Delicious
Registriert
24.10.08
Beiträge
6
Nur kurz, wieso gibt es auf OS X keine Viren?! Der Marktanteil in den US von A bei den Laptops um die USD 1000,- liegt ja wohl ziemlich hoch, wird es da nicht interessant auch uns mal, die sich so sicher wähnen, etwas auf den Rechner zu packen, Dinge wie Viren, Adware etc. . Sorry, aber je mehr MAC-User destso interessanter für das Böse, wird es nicht Zeit auch da etwas Paranoia zu entwickeln? Der gemeine Windowsuser weiss um die Gefahren (?)!, was denkt die Applegemeinde ? Es wäre wohl mehr als naiv zu denken das diese "kleine" Gemeinde (welche auch gemeinhin über mehr Geld zu verfügen scheint) uninteressant Spy..., etc., etc. wäre !
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Nur kurz, wieso gibt es auf OS X keine Viren?! Der Marktanteil in den US von A bei den Laptops um die USD 1000,- liegt ja wohl ziemlich hoch, wird es da nicht interessant auch uns mal, die sich so sicher wähnen, etwas auf den Rechner zu packen, Dinge wie Viren, Adware etc. . Sorry, aber je mehr MAC-User destso interessanter für das Böse, wird es nicht Zeit auch da etwas Paranoia zu entwickeln? Der gemeine Windowsuser weiss um die Gefahren (?)!, was denkt die Applegemeinde ? Es wäre wohl mehr als naiv zu denken das diese "kleine" Gemeinde (welche auch gemeinhin über mehr Geld zu verfügen scheint) uninteressant Spy..., etc., etc. wäre !

Hier wird es sehr gut erklärt: http://www.macmark.de/osx_security.php
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Nur kurz, wieso gibt es auf OS X keine Viren?! Der Marktanteil ...

Lies Dir mal bei MacMark die Infos durch, dann bekommst Du Antworten.

Wenn der Verbreitungsgrad eine Rolle spielen würde, dann müßte der Apache Webserver deutlich mehr Sicherheitsprobleme haben als der Microsoft Internet Information Server, denn während zwei von drei Internet-Seiten auf dem Apache Webserver liefen und nur jede fünfte Internetseite auf dem Microsoft Internet Information Server, hatte der Apache Webserver deutlich weniger unter Sicherheitsproblemen aller Art zu leiden als der Microsoft Internet Information Server. Damit ist das Scheinargument "Marktanteil" widerlegt.
Je leichter ein System angreifbar ist, desto öfter ist es Ziel von Attacken. Ein unsicheres Betriebssystem wird als leichtes Opfer immer einem sichererem vorgezogen.
Es gibt über 20 Millionen Mac OS X-Installationen. Das Schein-Argument "Marktanteil" besagt, daß dies zu wenige wären, um dafür Schadprogramme zu schreiben. Wenn das wahr wäre, dann hätte es den Witty-Wurm nie gegeben: Er griff bestimmte Sicherheitsprogramme an, von denen es nur 12000 Installationen gab. Er hat sie alle infiziert innerhalb von 45 Minuten.
Warum griff der Wurm eine installierte Basis von nur 12000 Instanzen an? Weil die angegriffenen Programme eine leicht ausnutzbare Sicherheitslücke hatten. Der Marktanteil spielte offenbar wieder keine Rolle.

Edith grüsst den schnellen Ikezu ;)
 

DieWade

Golden Delicious
Registriert
24.10.08
Beiträge
6
Danke, sehr interessant zu lesen.
Das Problem sitzt meistens vor dem Rechner.