• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auflösen der Partition

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Hi Leute

Gibt es irgendwelche Performance-Probleme wenn man die Windows Partition wieder zum Mac OSX beifügt?

Bzw geht Speicherplatz verloren?

Eine Frage noch nebenbei:

Schwächt die Performance vom MacOSX ab wenn Bootcamp mit Windows installiert wurde?

Mike
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich verneine einfach alles, warum sollte sowas passieren ?
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Vieleicht weil die Funktion nicht richtig ausgereift ist und dabei Speicherplatz / Performance schluckt?

Aber danke für die Antwort
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
windows mit bootcamp ist eine sogenannte multi oder dual boot installation. das bedeutet, daß der Rechner alternativ mit mehreren betriebssystemen laufen kann. es kann allerdings immer nur ein betriebssystem laufen. dementsprechend belegt windows auch keinen Systemspeicher wenn es nicht läuft. anders ist es mit dem Festplattenspeicher. jedes Betriebssystem braucht seinen eigenen Platz auf der Festplatte (Partition). wenn windows gelöscht wird dann kann dieser Festplatten Platz wider an OS X zurück gegeben werden. es ist allerdings auch möglich nur windows zu installieren und den gesamten Festplatten Platz nur Windows zu übergeben.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Nun, da hätte ich aber eine andere Frage:

BootCamp ist bei mir unter Mac (also der Assistent) nur Version 2.0... Solte es aber nicht 2.1 sein, seit dem Update?
 

Kimbo

Golden Delicious
Registriert
18.09.08
Beiträge
7
Ich bin mal so dreist und hänge meine Frage hier mit an, da der Thread schon sehr gut passt.
Meine HDD habe ich auch in 2 Partitionen (OSX, Vista) aufgeteilt, benötige Vista nun aber nicht mehr und würde gerne die Partition löschen und den Platz wieder OSX zuordnen, so dass ich wieder eine HDD/Partition habe.

Ist dies ohne weiteres mit Disk Utility möglich?
Wenn ja, wie? (Einfach die Win-Partition löschen?)

Ich frage lieber vorher nach, bevor ich mir nachher das ganze System zerschieße.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Hallo Kimbo,

Nun ich habe grade gestern einen Thread dafür eröffnet. Einfach mit der Disk Utility löschen. Wenns nicht geht dann ein Safeboot machen.
Der Thread: hier
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Hallo Kimbo,

Nun ich habe grade gestern einen Thread dafür eröffnet. Einfach mit der Disk Utility löschen. Wenns nicht geht dann ein Safeboot machen.
Der Thread: hier

Ich weiß nicht was ihr mit disk utility meint, aber am besten macht man es mit dem Bootcamp Dienstprogramm. es geht natürlich auch mit dem FPDP.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Die Disk Utility ist der englische Name für den Festplatten-Dienstprogramm.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
na dann! ich dachte wir sprechen deutsch hier.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
ja aber gewisse leute haben die raubkatze auf englisch... könnte sein…