Platte vom alten ins neue Macbook?

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
hi
kann man die alte festplatte vom schwarzen macbook ins neue einbauen und hat dann einfach sein betriebsystem etc. wieder?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich denke, das wird nicht gehen, da das neue MB andere Treiber braucht (z.B. für das Trackpad).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mann kann auch einfach den im Einrichtungsprozess von OSX befindlichen Migrationsassistenten nutzen, um den gleichen Effekt zu erzielen. Ganz ohne Schrauben :)
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
ja aber wieso machst du nicht einfach ein backup? CCC oder SuperDuper?

edit: zu spät und die obere Lösung ist auch einfacher :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich denke, das wird nicht gehen, da das neue MB andere Treiber braucht (z.B. für das Trackpad).
Nope :) Wenn die auf dem Quellgeräten vorhandene OSX-Version auch auf dem Zielgerät lauffähig ist, dann gibt es keine Probleme - Wir sind hier ja schließlich nicht bei Windows...
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Am Besten könntest du mit dem Migrationsassistenten die Daten übertragen, indem du beide MacBooks per FireWire ...ach ne :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Am Besten könntest du mit dem Migrationsassistenten die Daten übertragen, indem du beide MacBooks per FireWire Netzwerk* verbindest.


*geht über LAN sowie WLAN. Dazu den Migrationsassistenten auf dem Quell-Mac aufrufen und dort als Übertragungsmethode "Auf einen anderen Mac" auswählen.
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
danke!
konnte alles per migrationsassistent und ethernet aufs neue mb übertragen...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Geht das per Ethernet tatsächlich schneller als per Firewire? Hab leider erst mittendrin gemerkt, dass es auch per LAN geht. Firewire fand' ich jetzt nicht so toll, das hat schon wahnsinnig lange gedauert. :(

Geht es dann auch direkt per Crossover-Kabel?
 

mee4u

Pferdeapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
78
Nope :) Wenn die auf dem Quellgeräten vorhandene OSX-Version auch auf dem Zielgerät lauffähig ist, dann gibt es keine Probleme - Wir sind hier ja schließlich nicht bei Windows...

ist zwar schon ein paar posts her, aber...

verstehe ich das richtig dass ich die 160gb hdd aus meinem (mit original 60er platte verkauften) weissen macbook einfach so in meinen (intel)macmini einbauen kann und dass läuft das???

das wär ja super, wollte die eigentlich erst klonen (auf usb-hdd) und dann leer ein den mini einbauen und den migrationsassistenten anwerfen, aber das wäre ja eine super zeitersparnis...

und da dachte ich, ich wüsste alles über meine macs...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sollte gehen.

Ich habe hier selbst eine externe Platte mit einer OSX-Installation, die sowohl auf meinem iMac als auch auf meinem MacBook Pro bootfähig ist.
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Geht das per Ethernet tatsächlich schneller als per Firewire? Hab leider erst mittendrin gemerkt, dass es auch per LAN geht. Firewire fand' ich jetzt nicht so toll, das hat schon wahnsinnig lange gedauert. :(

Geht es dann auch direkt per Crossover-Kabel?

ja ging...160 gb haben aber auch c.a. 2h45min gedauert...