• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Größen umrechnen

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Halli-Hallo.

Ich schreibe gerade ein Rechen-Skript, dass auch verschiedene Einheiten berücksichtigt
und so auch mal Meter mit Zentimeter vergleichen können muss.
Sprich
Code:
(1 / 0.01) * 100

Lange Rede, kurzer Sinn.
Also Ergebnis bekomme Ich
1.0E-4
Damit kann Ich Mathe-Veteran schon etwas anfangen.
Aber leider mein Kunde nicht, der das Programm verwenden soll / möchte.

Leider habe Ich nicht die geringste Idee, wie Ich AppleScript dazu bewegen kann,
mir 1.0E-4 in eine Normale "Fließkommazahl" umzurechnen.


Bin über jede Hilfe froh!
Danke
Mini-Leo
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Ein kleiner Umweg über das Terminal?
Code:
[size=1][color=#2900FF][b]set[/b][/color] [color=#3F7F00]x[/color] [color=#2900FF][b]to[/b][/color] "(1 / 0.01) * 100"
[color=#0000FF]do shell script[/color] "echo " & [color=#0000FF]quoted form[/color] [color=#2900FF][b]of[/b][/color] [color=#3F7F00]x[/color] & "|bc -l"[/size]

Und wenn es Deinem Kunden gefällt, könnte der ja was an das AppleTalk Forum spenden :-$
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Vorher spendet der an mich :D
Werde es gleich morgen ausprobieren, wenn Ich wieder am
Mac sitze; liege gerade 'nur' am iPhone :p

Gute Nacht und danke schonmal
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Mini-Leopard :)

(1 / 0.01) * 100 as integer

Sedna

 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
So eifach?!

Wahnsinn! Dankeschön sedna!
Tja... Man muss es einfach wissen ;)

Super Leute, alles läuft, wie es soll.


Viele liebe Grüße an alle
Mini-Leo
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo MacApple :)

Wenn ich die Umrechnungsformel richtig verstanden habe, so ist das Ergebniss immer ganzzahlig (Es sei denn, es wird mit 100stel Millimetern gemessen)

Sedna
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wenn ich die Umrechnungsformel richtig verstanden habe, so ist das Ergebniss immer ganzzahlig
Du kennst doch die "Eingangswerte" gar nicht. Wenn die schon nicht ganzzahlig sind, wird es schon problematisch.

MacApple
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Mac Apple! :)

Möchtest Du mich verunsichern?
Ich glaube, nur ein abschließendes Wort von Mini-Leopard kann das hier beenden :-*

Sedna
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Möchtest Du mich verunsichern?
Das ist nicht meine Absicht. Es ist nur grundsätzlich sagen wir mal „mutig”, nur auf Grund einer hier geposteten Beispielformel irgendwelche Annahmen zu machen. Wenn es nur um diese eine Formel ginge, könnte man im Script auch einfach
Code:
10000
schreiben. ;)

MacApple