Mein iPhone will ausbrechen ...

try_n_catch

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
13
Hallo zusammen,

da ich nun diverse Stories über das Jailbreaken von iPhones gehört habe und nicht wirklich weiß was nun Sache ist, dachte ich mir ich frage einmal hier nach.

Also ich habe ein iPhone 3G - 16 GB von T-Mobile, alles ganz clean. Nun interessiert mich natürlich der Jailbreak. Meine Sorge diesbezüglich besteht darin, das ich gehört habe das, wenn ich das iPhone mit der neuen Software flashen will und es nun währenddessen abschmiert, so kann man es gar nicht mehr booten. Daraus soll folgen, das ich KEINE Möglichkeit mehr habe zum früheren Stand, geschweige denn zu einem Benutzbaren Stand zurückzukehren. Das hieße aber ich könnte mein iPhone in die Tonne kloppen.

Was für Risiken bestehen nun wirklich beim Jailbreaken? Und kann man diese Risiken abfangen? Oder kann es wirklich passieren, das das iPhone NICHT mehr benutzbar ist?

Wäre super wenn Ihr mir weiterfehlen könntet.

Gruß Bob
 

gigatain

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.07.08
Beiträge
179
ist eigentlich nicht seeehr schwer.
musst halt alles beachten, genauso wie in der Anleitung... jenachdem wo du das Tutorail liest..
jooo
ganz easy ;)
beim ersten mal ist es eine Herausforderung.
Packst du schon.
 

Tobi1860

Braeburn
Registriert
27.03.08
Beiträge
45
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das iPhone nicht kaputtbar ist, außer man wäscht es in der Waschmaschine bei 60 Grad zwei Stunden lang. Durch einen Jailbreak besteht keine Gefahr. Und meist befasst man sich so sehr damit, dass da wirklich nichts schief laufen kann. Wenn viele Leute durchs Jailbreaken Probleme hätten würdest du diese Probleme hier lesen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Was für Risiken bestehen nun wirklich beim Jailbreaken? Und kann man diese Risiken abfangen? Oder kann es wirklich passieren, das das iPhone NICHT mehr benutzbar ist?
Es gibt keine Risiken beim Jailbreak, absolut 0! Probleme entstehen, wenn überhaupt, beim unsachgemässen entsperren (Unlock, nicht Jailbreak!) mit den falschen Methoden.

Ein Link zu einer Anleitung zum Jailbreak findest Du in meiner Signatur.
 

Tobi1860

Braeburn
Registriert
27.03.08
Beiträge
45
Probleme entstehen, wenn überhaupt, beim unsachgemässen entsperren (Unlock, nicht Jailbreak!) mit den falschen Methoden.

Genau so ist es, also wenn du versuchen würdest dein iPhone 3G zu unlocken, dann könnte es eventuell nicht mehr funktionieren ;)
 

try_n_catch

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
13
Das hört sich ja soweit nicht schlecht an. - Das heißt wenn ich mir das BSD-Subsystem zerstöre, kann ich trotzdem ein Backup aufspielen?

Da bin ich ja jetzt schon begeistert von den Antworten ;).

Gibts eigentlich bestimmte Adressen bei denen man quasi an die Hand genommen wird beim Jailbreaken und so die ersten Schritte lern?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, Ihr helft mir sehr weiter.

Gruß Bob
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das hört sich ja soweit nicht schlecht an. - Das heißt wenn ich mir das BSD-Subsystem zerstöre, kann ich trotzdem ein Backup aufspielen?

Das BSD Subsystem ist für das Einspielen des Backups nicht relevant, das steuert iTunes nach der Wiederherstellung.
 

try_n_catch

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
13
verstehe , das klingt gut. und meine frage bezüglich der anleitung hat sich gerade erledigt, ich hatte deine links übersehen :)

vielen dank auch für die anleitung :)

ich denke ich werds mal versuchen.

gruß bob
 

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
Eins sollte man bedenken: Natürlich kann es durchaus mal zu einem Hardwaredefekt kommen wo gar nix mehr geht und das iPhone eingeschickt werden muß. In dem Fall lässt sich der JB natürlich nicht entfernen, was für die Garantie wichtig ist... 100% Sicherheit gibt es nicht, obwohl obiger Fall wohl recht unwahrscheinlich ist :)Ich hab auch ein JB auf meinem TM-Vertrags-iPhone, no risk, no fun :cool:
 

try_n_catch

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
13
Hallo nochmals,

Auch auf die Gefahr hin zu nerven, oder dumm da zu stehen ;). Was passiert genau bei dem Jailbreak?

Ein Bekannter meinte nochmals nachdrücklich: "Wenn beim flashen einer Firmware eine Unterbrechung stattfindet ist ein derartiges Gerät fast immer unbrauchbar, da z.B. iTunes gar keinen Zugriff mehr auf das Gerät bekommt und so keine Backups einspielen kann."

Ist das korrekt? Bildet das iPhone eine Ausnahme? Wird überhaupt die eigentliche "Firmware" geflasht?

Ich bin natürlich schnell verunsichert, denn das Gerät kostet natürlich ordentlich Geld und ich will es natürlich nicht schrotten ;). Natürlich unterstricht der Kollege das ganze mit mehreren defekten iPhones in seinem Bekanntenkreis .....

Vielleicht könnt Ihr mich ja ein wenig aufklären !?

Gruß Bob
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Wenn du dir so unsicher bist lass es doch einfach weg... Ein Jailbreak braucht man nicht unbedingt...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Was passiert genau bei dem Jailbreak?
Das OS wird für Schreibzugriff geöffnet und Cydia installiert (wenn selektiert!). Sonst nichts.

Ein Bekannter meinte nochmals nachdrücklich: "Wenn beim flashen einer Firmware eine Unterbrechung stattfindet ist ein derartiges Gerät fast immer unbrauchbar, da z.B. iTunes gar keinen Zugriff mehr auf das Gerät bekommt und so keine Backups einspielen kann."

Dein Bekannter hat keine Ahnung von der heutigen Situation und bezieht sich auf uralte Dinge (Ziphone Schrott Code und ähnliches). Vorgang beim Jailbreak: Der Bootloder des FW Prozessors wird "geneutert", d.h. dass danach das Gerät unsigned Code akzeptiert. Danach wird beim Jailbreak (sowoghl mit Quickpwn als auch mit Pwnage) das OS für Schreibzugriffe geöffnet und Cydia installiert. Sonst nichts. Diese Vorgänge sind voll reversibel.

Ist das korrekt? Bildet das iPhone eine Ausnahme? Wird überhaupt die eigentliche "Firmware" geflasht?
Nein, sie wird nicht im herkömmlichen Sinne "geflashed". Es werden veränderte Teile (s.o.: Schreibrechte) eingefügt. Mit einem einfachen Wiederherstellen ist alles wieder weg.

Zum Garantiefall: sollte ein Wiederherstellen unmöglich sein (wegen HW Defekts) und gleichzeitig das Bootlogo nicht verändert worden sein, sieht man äusserlich dem Gerät gar nichts an. Eine Garantie kann nicht ohne weiteres verweigert werden, hat bei mir noch jedes Mal geklappt (2 Mal!).