• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virtualisierung unter Mac Pro

Faraday

Golden Delicious
Registriert
20.10.08
Beiträge
7
Hallo Apple-Community! :)

Ich bin (zugegeben) intensiver Linux-User. Nun möchte ich aber einen Mac Pro mit entsprechender Leistung kaufen. Frage: ist es möglich, auf einem Mac Pro durch Virtualisierung andere Betriebssysteme parallel zu Mac OS X zu betreiben? Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?
Insbesondere mit Linux? Ich spreche NICHT von einem Dual-Boot System! Ich will also nicht entweder Linux oder OS X, sondern Linux (virtuell) parallel zu OS X laufen lassen.

Danke!
 

Faraday

Golden Delicious
Registriert
20.10.08
Beiträge
7
Wow seid ihr schnell. :) Danke!
Ich werde das gleich mal ansehen. Aber hat das von Euch schon mal jemand GEMACHT? Würde der 2,8 GHz 8-Core mit 4 GB genügen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber sicher geht das.

Es gibt VMware Fusion, VirtualBox und Parallels Desktop. Bei VMware Fusion und VirtualBox weiß ich, dass dort auch Linux problemlos drunter läuft. Bei Parallels ist dies auch anzunehmen.

Neben diesen Virtualisierungslösungen gibt es noch zahlreiche andere Virtualisierungen und Emulatoren.

EDIT: Mist, zu langsam...
 

Faraday

Golden Delicious
Registriert
20.10.08
Beiträge
7
Hmmm.. ist Parallels auch für LINUX geeignet? Es wird explizit nur von Windows gesprochen, und wer will das schon?! ;)
 

Faraday

Golden Delicious
Registriert
20.10.08
Beiträge
7
Oh mein Gott, schneller als ich tippen kann. :)
DANKE!!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wow seid ihr schnell. :) Danke!
Ich werde das gleich mal ansehen. Aber hat das von Euch schon mal jemand GEMACHT? Würde der 2,8 GHz 8-Core mit 4 GB genügen?
Kommt drauf an, was Du damit machen willst :)
Für eine vServer-Farm reichen schon low-end-Systeme, willst Du jedoch dem CERN Konkurrenz machen, wird es schwierig.

Bei einer 8-Core/4GB Mördermaschine würde ich mir aber keinerlei Sorgen machen.
 

Faraday

Golden Delicious
Registriert
20.10.08
Beiträge
7
Yeah.. so eine Mördermaschine muss her. :) Ach, ich bin Elektroingenieur, ich mache sehr viel Feldberechnungen im 3D. Das frisst immer extrem Resourcen.
So könnte ich mit Linux programmieren und auf der gleichen Maschine die Grafik machen, wofür Apple ja so gelobt wird. :)
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

ich würde dir vmware fusion empfehlen- eine umfangreichere unterstützung für praktisch alle betriebssysteme wirst du kaum finden- und es arbeitet jedenfalls bei mir absolut stabil. selbst die geschwindigkeit sinkt kaum im vergleich zu einer nativen installation.

mfg, martin
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Meine Meinung:
  • Ich rate sehr von Parallels Desktop ab – siehe dieses Problem hier. Mein Vater hat übrigens Parallels, und seither eine Kernelpanik nach der anderen
  • Ich habe es nicht geschafft, Ubuntu 7.10 via VirtualBox zum Laufen zu bringen – du scheinst aber vertraut zu sein mit Linux, also wirst du es auch hinkriegen (wie schon manche andere)
  • Vielleicht ist das etwas peinlich, wenn ich es dir sage, aber pass extremst auf mit einer Dualboot-Lösung! Sonst kann einem schnell einmal das hier passieren.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Faraday: warum programmierst Du nicht gleich unter OS X und sparst Dir den Virtualisierungs-Krempel? In vielen Fällen läuft dort für Linux geschriebene Software nach Neukompilierung auch nativ.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Faraday

Golden Delicious
Registriert
20.10.08
Beiträge
7
Nur um den Thread zu vervollständigen. Ich betreibe nun einen Mac Pro mit 2 x Quadcore 3,1 GHz und 10 GB RAM. Das Virtualisieren von Windows XP und Ubuntu gleichzeitig ist keinerlei Problem. Ich bin extremst zufrieden. Naja. War auch nicht billig. :)

Das Thema ist gelöst, vielen Dank!