• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Original-Fotos aus iPhoto verschwunden

benny_the_cop

Braeburn
Registriert
15.03.06
Beiträge
46
Von heute auf morgen können einige meiner Fotos in iPhoto nicht mehr geladen werden. Die Thumbnails sind noch da, doch bei Doppelklick erscheint die Warnung "Das Foto mypicture.jpg konnte nicht geöffnet werden, das das Original nicht gefunden wurde".

Ich habe nichts verändert und nirgends eingegriffen, nur hin und wieder Fotos importiert. Was geht hier vor?
 

benny_the_cop

Braeburn
Registriert
15.03.06
Beiträge
46
Nein, ganz normal auf meiner Festplatte. Und plötzlich waren 20, 30 Bilder von 7000 einfach futsch.
 

mulambo

Braeburn
Registriert
29.02.08
Beiträge
47
Seltsam

Sorry. aber da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen..aber in Zukunft wird gesichert.oder?
 

benny_the_cop

Braeburn
Registriert
15.03.06
Beiträge
46
vielen Dank aiuf alle Fälle! Gesichert könnten die Bilder sein - mit TimeMachine. Daran werde ich mich jetzt mal machen vielleicht hilfts weiter...
 

xpeterle

Bismarckapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
77
apropos "wo sind die Bilder"?
wie/ wo legt iPhoto die Bilder ab?
Wenn ich nach meinen Bildern suche bekomme ich zwar diesen Pfad hier angezeigt //user/Bilder/iPhotolibary
allerdings finde ich dort nicht eine JPG-Datei?! Sind die einzelnen Bilddateien "versteckt"?
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
ICh hab gerade das Problem, dass meine Fotos nach einem Stromausfall weg waren.

Dazu muss ich sagen, von meinem iBook ist der Akku defekt, demzufolge ging er auch aus .... aber eine Woche vorher war dies auch schon passiert, da waren aber alle Bilder noch da. Und jetz waren sie auf einmal weg. Leider habe ich von dem letzten Urlaub keine Kopie gemacht (weil Festplatte nicht in der Nähe war). Ich habe seit dem Vorfall an meinen iBook nix mehr dran gemacht und wollte euch erstmal fragen, ob ich die Bilder irgendwie noch finden kann.

Und ich bitte euch um ausführliche erklärung, bin in Computerdingen nicht so gut o_O

Gruß Franzi
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Als erstes würde ich mal einen Neustart in Erwägung ziehen sowie die Reparatur der Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm.
Ansonsten solltest du deine Bilder im Ordner home/Bilder/iphoto Library finden.
Dort rechte Maustaste und "Paketinhalt anzeigen" auswählen.
Im "Original" Ordner solltest du deine Bilder wiederfinden...
Viel Glück!
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Ok super, die fotos sind noch da :) .... ich weiß jetz nich ob noch alle da sind, aber es schaut gut aus.

zum glück verändere ich an den ordnern nie was :D

muss ich die jetz alle einzeln in iphoto schieben, oder wie geht dies einfacher?

Gruß Franzi
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ich würde die Fotos an eine andere Stelle kopieren, in iPhoto eine neue Libary anlegen und die Fotos erneut importieren...
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
so ich hab sie alle per hand kopiert un eingefügt ..... aber leider sind auch fotos verschwunden :( .... die ich aber zum glück doch noch woanders gespeichert habe
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Und, was lehrt uns das?
Von wichtigen Dateien immer Backups anlegen ;)

Glück gehabt!
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
ja das war ja das blöde ;) ..... 1 tag später wäre ich wieder zuhause gewesen und hätte das backup gemacht .... tja nützt wo nix

aber ich hab jetz ein backup gemacht :D