• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ooo 3.0 und die Java Einstellung - Fragen!

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Hallo!
Ich wundere mich immer über die langen "beachball"-Ladezeiten vom Ooo 3.0. Auch während der Bearbeitung eines Textes kommt es oft zu langen Rechenzeiten, in denen der Cursor "festhängt".

Bei der Suche nach einer Lösung hab ich OO schneller starten gefunden.
Was mich jetzt mal interessieren würde:
Warum wird Java im Office eigentlich genutzt, wenn man es, wie beschrieben, auch weglassen kann?
Zum Texte erstellen und speichern brauch ich es doch nicht - oder?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Warum wird Java im Office eigentlich genutzt, wenn man es, wie beschrieben, auch weglassen kann?
Einige Erweiterungen, die man nachträglich installieren kann, benötigen Java. Dazu kommen die JDBC-Treiber für Base.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Okay !

Kann es sein, daß diese Java-Laufzeitumgebung den Mac ausbremst, speziell unter OpenOffice 3?
Beispiel:
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, eine simple kleine Datenbank zu erstellen, weil jedesmal das komplette OpenOffice abstürzt, wenn ich mit dem Assistenten ein Formular für die DB erstellen will.

Ich komme nur bis zu dem Dialog mit den Optionen zum erstellen der DB- fertig. Danach schmiert OO komplett ab.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Kann es sein, daß diese Java-Laufzeitumgebung den Mac ausbremst, speziell unter OpenOffice 3?
Nein, die Ladezeit ist nur etwas größer. Java läuft bei mir nur dann, wenn es eine Erweiterung wirklich benötigt. Erweiterungen die in Java geschrieben sind, sind unter Umständen etwas langsamer in Relation zu einer nativen Erweiterung. Aber da dies nur Erweiterungen betrifft ist das nicht sonderlich dramatisch.
Beispiel:
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, eine simple kleine Datenbank zu erstellen, weil jedesmal das komplette OpenOffice abstürzt, wenn ich mit dem Assistenten ein Formular für die DB erstellen will.
Base ist der instabilste Teil von OpenOffice und zickt eigentlich schon immer herum. Wobei ich Base seit langem nicht mehr genutzt habe. Probeweise funktioniert es bei mir (MacOS X 10.4 PPC & OOo 3.0).
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ok, wenn Base bei Dir wegschmiert, Bug Report an OOo damit sie das Problem beheben können.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Ok, wenn Base bei Dir wegschmiert, Bug Report an OOo damit sie das Problem beheben können.

Wie schicke ich denn einen Bugreport weg?
Eine Fehlermeldung habe ich keine, weil Ooo sich dann komplett aufhängt und ich es abschießen muss. Oder gibts irgendwo eine Log-Datei?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wie schicke ich denn einen Bugreport weg?
Folge den Anweisungen auf der folgende Seite: http://qa.openoffice.org/.
Wenn es mit dem Englischen hapert, dann solltest Du auf der deutschsprachigen Seite de.openoffice.org durchlesen, wie die passende Mailingliste abonniert. Das Issue Tracking hat den Vorteil, daß man sehen kann, wie die Fehlerbehebung verläuft.