• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! WinXp lief super, plötzlich kommt bootfehler

boulderdash

Erdapfel
Registriert
25.10.08
Beiträge
5
Hallo erstmal alle zusammen!

Ich bin am verzweifeln! :eek:
Finde auch keinen hinweis im Forum.
Habe mit Boot Camp WinXpSp2 auf nem Imac installiert.
Ich hatte auch sämtliche bekannten Probleme mit den hal.dll, nach formatieren usw....
Mit ner Anleitung die ich irgendwo im Netz gefunden hab hats dann geklappt!!:)
Nach ca. 10 versuchen:
Windows lief...Plötzlich nach paarmal hochfahren, mal OSX verwendet, mal WinXP startet Windows nicht mehr. Fehlermeldung: **** Datei nicht finden oder beschädigt!!??

OK, zuerst dachte ich das OSX die Daten evtl. auf der BootCamp Partition FAT32 durcheinanderbringt wenn ich unter OSX was dran mach.

Also alles wieder von Vorne. Mit BC Partition gelöscht, neue erstellt, mit freedos nochmal
die Partition formatiert ( soll wunder wirken !? )
WinXP installiert, jetzt im NTSC format.
Alles läuft perfekt! Win mit alle Treiber aktualisiert...kein Internet, dann kommen
auch keine Viren.... läuft!
OSX läuft! Man kann auf der BootCamp Part. nicht mehr rummurksen wegen NTSC!
Passt!

Und dann Plötzlich alles wieder im A... :mad:
Nach ner Woche ( Und ich hab nirgendwo rumgemurkst! )
sagt Win beim hochfahren wieder das Systemdateien weg oder beschädigt sind.
Reparieren geht manchmal, manchmal auch nicht. Aber wenn ich die reperatur
laufen lasse kommt der selbe Fehler bald wieder.....

Das macht mich fertig. Bin schon sooo lange zufriedener, Geistig erlöster und von
Win Problemen befreiter Mac User.:-D Dann hab ich meiner Schwester versprochen auf
Ihren Imac Win zu installieren damit se spielen können wie sie wollen. Und jetzt
nehmen die Probleme kein Ende mehr...:-c:-c
Kennt jemand das Problem??
Ich will so gern wieder meine Ruhe von Windows!!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Aufgrund deiner etwas wirren Beschreibung kann wohl kein Mensch sagen, was da bei Dir passiert ist.

Aber wenn du deine Windows Installation deiner Schwester zum Spielen gibst dann kannst du auch nicht wissen was sie da alles angestellt hat.

Ich würde dir raten ein Neuinstallation vorzunehmen und danach ein Backup zu machen. Wenn du Probleme mit Stabilität bei einem unkontrollierbaren Benutzerkreis hast ist Windows ohne Backup ziemlich leichtsinning.

Sehr einfach ist bei Bootcamp der Backup über Winclone. Aber auch die eingebaute XP Backup Lösung ist einfach und zuverlässig wenn:

1. eine separate Datenpartition für die Sicherung existiert, oder
2. ein Backuplaufwerk über USB 2.0 oder Firewire existiert, oder
3. ein Netzlaufwerk wie z.B. Time Capsule verfügbar ist
 

boulderdash

Erdapfel
Registriert
25.10.08
Beiträge
5
Ok, Sorry für die wirre Beschreibung, wollte irgendwie alles was ich gemacht habe
unterbringen. Oder bin schon total belämmerto_O

Winclone is ein guter Tipp! Das erspart mir hoffentilch die mühsame neuinstallation wenns
mal funzt!

Trotzdem würd mich Interessieren woran es Plötzlich scheitert. Auch ohne
Einwirkung von meiner Schwester.

Nochmal kurz ( hoffentlich klarer ):

Windows XP SP2 mit Boot Camp 1.4 installiert auf einer NTSC Partition.
Läuft erstmal....

Dann OSX gestartet....läuft

Wieder Win starten....läuft

OSX starten...läuft

Win starten... LÄUFT NICHT! Systemdatein beschädigt oder nicht gefunden.

Ich verstehs einfach nicht?? Ohne was zu machen?
Meine Laien vermutung war eben das unbeabsichtigt unter OSX was an den Win Boot Dateien
verändert wird.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich hatte das gleiche Problem, nur neu gestartet, Meldung "hal.dll" .. Ursache war vermutlich, daß meine USB Maus während des XP Bootens ihren Geist aufgegeben hatte. Und man soll ja während des Hochfahrens nichts tun steht da geschrieben. Also XP repariert, was einer Neuinstallation gleich kam.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich frag mich immer noch, was solche reinen Windows-Fragen in nem Macforum zu suchen haben...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich frag mich immer noch, was solche reinen Windows-Fragen in nem Macforum zu suchen haben...

na mal bitte nicht so von oben herab.

das ist doch ganz legitim. es gibt sehr viele user, die durch die schlechte abstimmung der Bootmechanismen (EFI,BIOS) Schwierigkeiten haben.

durch die spezielle Konfiguration ergeben sich auch viele Windows Fragen, die in einem Windows forum gar nicht behandelbar wären.

bist du etwa für das management der bandbreite hier verantworlich?
 

boulderdash

Erdapfel
Registriert
25.10.08
Beiträge
5
Ok, hab das ganze jetzt mal neu installiert und mit Winclone
ne sicherung gemacht. Mal schauen was passiert, bis jetzt
läufts gut!!:)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
viel glück, auf daß du den backup nicht brauchst
 

boulderdash

Erdapfel
Registriert
25.10.08
Beiträge
5
So ich bin mir ziemlich sicher die Lösung gefunden zu haben!!
Falls es jemanden hilft!

Also, hatte im laufe der Zeit immer wieder das Problem das Windows
plötzlich nicht mehr ging.
Mit Winclone war das zwar immer schnell wieder im Lot aber das ist ja
auch kein zustand.

Also, ich hatte unter OSX noch einen zweiten Benutzer bei dem "File Vault"
aktiviert war.
Seit das ausgeschaltet ist, keine Probleme mehr!
:-D
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Glückwunsch von mir zur erfolgreichen Bug Jagd. Ich hoffe TaTonka liest das jetzt. Dann würde er sehen, daß seine Kritik vorschnell und unangebracht war.