• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ibook g4 friehrt ein und zieht streifen

Macfan G4

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
21
Was kann es sein wenn das ibook g4 streifen zieht streifen etwa nach einer stunde das geht es auch nicht vom anschaltknof auszuschaleten : wenn man 2 minuten wartet wird der Bildschirm schwarz beziungsweise rot ! Was kann es sein

Antworte dringend ,
Danke
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Wenn du dich mal um vernünftige Zeichensetzung kümmerst, wird dir hier auch lieber geholfen. Was meinst du mit 2 Minuten warten, und dass der Bildschirm rot wird? Dieses Phänomen ist mir neu...
 

Macfan G4

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
21
Wenn du dich mal um vernünftige Zeichensetzung kümmerst, wird dir hier auch lieber geholfen. Was meinst du mit 2 Minuten warten, und dass der Bildschirm rot wird? Dieses Phänomen ist mir neu...


Dann wird der bild schirm schwarz oder dunkel rot das geht auber auch ins schwarz über
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Deutet auf einen Fehler des Grafikchips hin.
 

Macfan G4

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
21
ja das ibook fährt aber erst ganz normal hoch und frieht dann ein ca. nach einer stunde trift das ein
 

Micha L

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
18
Was kann es sein wenn das ibook g4 streifen zieht streifen etwa nach einer stunde das geht es auch nicht vom anschaltknof auszuschaleten : wenn man 2 minuten wartet wird der Bildschirm schwarz beziungsweise rot ! Was kann es sein

Klingt nach einem ähnlichen Problem wie ich es mit meinem iBook G4 seit letzter Woche habe, bei mir wird der Bildschirm nach einiger Zeit schwarz bzw. weiß mit senkrechten bunten Streifen und das System friert ein.

Ursache ist vermutlich eine bekannte Macke der Lötstellen an einem Grafik-Chip auf dem Logic Board.

Mehr Infos zu dem Problem gibt es hier: http://www.bluesalamand.de/ibook/

Du kannst versuchen, das iBook nach dieser Anleitung zu reparieren, durch Andrücken des betroffenen Chips mit einem Abstandhalter (Stück Plastik o.ä.): http://www.coreyarnold.org/ibook/

Eine super Anleitung zum Auseinandernehmen des iBooks gibt es bei iFixit. An Werkzeug braucht man einen ziemlich feinen Kreuzschlitzschraubenzieher und einen Torx T8 Schraubenzieher (Inbus 2mm tuts auch).

Ich hatte zuerst einen ziemlich dünnen Abstandhalter drin, mit dem lief das iBook schon besser, aber stürzte trotzdem noch ab und an ab. Vor ein paar Stunden habe ich ich dann einen dickeren Abstandhalter eingebaut (ca. 2-3 mm dickes Plastik-Stück aus einem Getränkeflaschendeckel), bisher läuft es, zum Langzeiterfolg kann ich da noch nichts sagen.