Office Software für neuen Mac schon dabei??

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Beim konfigurieren meines Macs bin ich auf das Problem gestoßen, dass keine Office Software mitgeliefert wird!?

Stimm das? Es wird an Software nur iLife mitgeliefert, das aber nur für Bilder, Videos usw. brauchbar ist.
Wie sieht es mit einem "Word"-ähnlichen Programm aus? Brauch ich dafür iWork? (Welches ich für zusätzliche 70€ kaufen müsste?)
Oder gibt es schon eine mitgelieferte Software?
Bzw. gibt es Office-Freeware, die den Job von iWorks genauso gut erledigt, aber kostenlos ist (in etwa wie Open Office?)
Edit: NeoOffice??

mfg mott
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Also iWork und iLife ist dabei NeoOffice usw nicht.
Ein guten Programm ist Openoffice ist freeware!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Es ist keine Office-Lösung mitgeliefert (es sei denn, Du hast eine geordert oder Dein Verkäufer schenkt sie Dir zum neuen Mac dazu). Allerdings kann der Standard-Editor "TextEdit" bereits Word-Dokumente lesen und speichern.

Welche Office-Software Du Dir schlussendlich zulegen solltest, ist eine Sache von Einsatzgebiet und Geschmack. Es gibt zu den Office-Lösungen für OS X hunderte von Threads auf Apfeltalk. Dort findest Du - neben der nicht enden wollenden Diskussion von Glaubensfragen - sicher auch genügend Informationen, welches Office das Beste für Dich ist.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
@mott: siehst du - schon geht die diskussion von glaubensfragen los.
:cool::cool::cool:

Aber neee, sollte eigentlich nur eine Anmerkung sein. Komme selber von Office 2007 unter Windows und suche momentan ein Paket für den Mac. Habe gerade mal einwenig parallel gelesen, und mit dem Release von OpenOffice 3.0 scheint NeoOffice wohl momentan seine bisherigen Vorteile nicht mehr ausspielen zu können.

Letztendlich nutze ich vielleicht gerade mal 10% aller Funktionen von Office 2007 aus. Diese sollte OpenOffice wohl beherrschen. Seriendruck mit Daten aus der Tabellenkalkulation ist da fast schon das Wichtigste bei mir momentan. Riesige Datenmengenbearbeitung und Statistikfunktionen brauche ich nicht. Normale Rechenfunktionen dürfte wohl jedes Paket mitmachen...

Weiß Jemand, wie es mit dem Import von Daten aus Office / Excel 2007 aussieht? Die sind ja einwenig anders, als die bisherigen Office-Dateien (docx und xlsx statt doc und xls). Mir geht es dabei vor Allem um die Formatierungen. Makros habe ich eh keine implementiert. Kann OpenOffice die problemlos lesen und verarbeiten???
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Beim konfigurieren meines Macs bin ich auf das Problem gestoßen, dass keine Office Software mitgeliefert wird!?
Richtig, man kann iWork als Option dazu bestellen, oder später kaufen. Ansonsten wird keine Office Software mitgeliefert. MS Office muß man separat kaufen, OpenOffice und NeoOffice gibt es kostenlos als Download im Netz.
 

nicy86

Golden Delicious
Registriert
26.10.08
Beiträge
10
iwork ist vorinstalliert, aber nur als 30-Tage Testversion.