Welche HDD?

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Ich möchte mir für mein hoffentlich bald kommendes MacBook gleich eine neue Festplatte zulegen!

Klar, es muss eine 2,5" SATA sein, nur machen 5400 oder 7200 U/min so einen großen Unterschied? Eigentlich würde ich eher zu einer 500 GB tendieren, da gibt es aber leider keine mit 7200 U/min. Mit 7200 U/min gibt es maximal nur 320 GB, wie z.B. diese Western Digital!

http://www.mindfactory.de/product_i...ital-WD3200BJKT-Scorpio-Black-320GB-SATA.html

Kann vielleicht jemand seine Erfahrungen posten bzw. mir ein paar Tipps geben?


Gruß
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Also, die sollte erst einmal bewusst sein, dass ein MB mit einer 7200er HDD weniger Akkukapazität hat als ein MB mit einer 5400er. Desweiteren kann ich von meiner Seite sagen, dass man als Otto-Normal-Verbraucher mit einer 5400er sehr gut bedient ist.
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Meine Empfehlung
Seagate Momentus 7200.3 320 GB (G-Force Protection, 16 MB Cache, 7200 u/min, NCQ)

Leistungsaufnahme
Seek Average: 2.3 Watt
Read / Write Average: 2.1 Watt
Idle / Stand by Average: 0.75 / 0.21 Watt
Preis
ca. 75 €

Meine Samsung HM320JI 320 GB 5400 u/min schafft knapp 60 MB/s, die Seagate bis zu 90 MB/s. Der Unterschied ist schon beachtlich. ;)

Leistungsaufnahme Samsung HM320JI
Seek Average: 2.2 Watt
Read / Write Average: 2.0 Watt
Idle / Stand by Average: 0.6 Watt / 0.25 Watt
Ebenso ist die Differenz der Leistungsaufnahme eher gering.

Wenn bei Dir die Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle spielt, dann kannst du natürlich auch zu größeren aber dafür langsameren Platten greifen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fa.bian

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Naja.. Mich würde interessieren, ob man als normaler User den Unterschied zwischen den beiden Geschwindigkeiten merkt! Wenn nicht, würde ich schon lieber auf eine größere zurückgreifen!
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Meine Empfehlung
Meine Samsung HM320JI 320 GB 5400 u/min schafft knapp 60 MB/s, die Seagate bis zu 90 MB/s. Der Unterschied ist schon beachtlich. ;)

Moin!

Suche auch gerade eine neue Festplatte fürs Macbook. Kannst Du die Samsung empfehlen? habe gehört die macht mitunter seltsame Geräusche...

Danke für die Hilfe,
Greetz vom toster
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Moin!

Suche auch gerade eine neue Festplatte fürs Macbook. Kannst Du die Samsung empfehlen? habe gehört die macht mitunter seltsame Geräusche...

Danke für die Hilfe,
Greetz vom toster
Nein kann ich nicht empfehlen. Zu langsam und macht sporadisch diese hörbaren "Klack"-Geräusche ;)

Greif lieber zu der von mir empfohlenen Seagate.
 

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Was ist denn der Unterschied zwischen SATA und SATA 2?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Kann man ungefähr sagen wieviel kürzer der Akku bei der von Apple verbauten 7.200er HDD hält?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Dann ist ja gut :D. Auf jedenfall merkt man den Unterschied der Performance :cool:.
 

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Die Seagte Momentus soll richtig gut sein! Frisst sehr wenig Strom und ist unglaublich schnell!

Dann werde ich es folgendermaßen machen..

Ich kaufe mir die Seagate Momentus mit 320GB (Kann ich die ohne bedenken selber ins neuen MB einbauen, oder geht die Garantie dann flöten? Ich meine, die HDD sitzt jetzt direkt unter dem Akkudeckel..) und verwende die 160er aus dem MacBook als Externe!

Könnte ihr mir gute Gehäuse für externe 2,5" SATA HDDs empfehlen?

EDIT: Und SATA 2 (wie in der Seagate Momentus 7200.3 anscheinend vorhanden) ist voll mit meinem neuen MB kompatibel?


Gruß
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Ich kaufe mir die Seagate Momentus mit 320GB (Kann ich die ohne bedenken selber ins neuen MB einbauen, oder geht die Garantie dann flöten? Ich meine, die HDD sitzt jetzt direkt unter dem Akkudeckel..) und verwende die 160er aus dem MacBook als Externe!

Könnte ihr mir gute Gehäuse für externe 2,5" SATA HDDs empfehlen?

EDIT: Und SATA 2 (wie in der Seagate Momentus 7200.3 anscheinend vorhanden) ist voll mit meinem neuen MB kompatibel?
Gruß
Nein, die Garantie geht nicht verloren, wird ja alles im Handbuch beschrieben. ;)

Externe Gehäuse, schau dich z.b. mal bei raidsonic um, da gibts einige die auch recht günstig sind..

S-ATA 2 ist voll kompatibel ;)
 

korbinator

Golden Delicious
Registriert
22.10.08
Beiträge
9
Dicke Platte oder dünne Platte?

Hallo,

passen in die neuen Macbooks SATA-Platten mit 12,5mm, oder nur die Dünneren?

Gruß und danke!

-Korbinator-
 

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
Ich hab mal bei meinem Pc Händler nachgefragt, der hat mir für die Seagate Momentus 7200.3 320 GB nen Preis von 94€ genannt!

Hat jemand ne gute andere Adresse?
 

fritte

Morgenduft
Registriert
17.06.07
Beiträge
166
hey jungs hab ja jetzt schon viel rumgelesen aber kann mich irgendwie immer noch nicht zwischen der Samsung Spinpoint und der Seagate Momentus entscheiden :( wer hat erfahrung? was ist mt dem klacken bei der samsung?

schon mal merci für die hilfe!
 

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Mich wundert es, warum die Seagate Momentus 7200.3 so gut wie nirgendwo verfügbar ist!

Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist und wo sie noch güngstig verfügbar ist?
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Ich empfehle mal die Western Digital Scorpio Black 320GB SATA 2,5" .
Leise, Kühl (10 Grad kühler als die alte orig. 120GB!), und ziemlich schnell!