• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutsches Internet wird archiviert

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was für eine Lachnummer hat sich diese Regierung da wieder ausgedacht. Jeder Domainbesitzer soll der Nationalbibliothek seine Webseite zur Verfügung stellen. Aha und was ist wenn ich meinen Homeserver online habe? wollen die mal schnell 1 Terrabyte Daten speichern? Wo ist da die Grenze? Am besten per E-Mail LOL.

Jetzt drehen sie in Berlin komplett durch.

hier der Spiegel Artikel...

Gruß Schomo

P.S. dann können die ja in Zukunft von meinen Steuern auch ein Backup anfertigen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
nähere dazu findet man hier

aber kann mir einer diesen Absatz erklaeren:
Am 29.06.2006 trat das Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek in Kraft. Es löst das Gesetz über die Deutsche Bibliothek aus dem Jahr 1969 ab. Ein wesentlicher Inhalt des neuen Gesetzes ist die Erweiterung des Sammelauftrages um Internetveröffentlichungen, so genannte Netzpublikationen. Mit der Neufassung des Gesetzes werden Veröffentlichungen, die als Netzpublikationen keinen körperlichen Träger haben, ebenso in den Sammelauftrag der Bibliothek aufgenommen, wie es etwa Bücher und Tonträger schon seit langem sind. Die Bibliothek wird damit in die Lage versetzt, einen zeitgemäßen Beitrag zur Wahrung des digitalen Kulturerbes zu leisten.

####

was ist ein körperlicher Träger?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Jetzt wissen wir es, Festplatten sind was esoterisch unkörperhaftes...

Ist mir noch eingefallen, die können meine Webseiten schon haben, aber verschlüsselt.

Gruß Schomo
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich habs heute morgen im Radio gehört und spontan an den ersten April denken müssen.

Eine Sache gefällt mir besonders gut: Nicht der Standort des Servers zählt sondern der Hauptwohnsitz des Websitebetreibers.

Na, glücklicherweise war www.pflichtabgabenverordnung.de noch frei. ;)
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Oh man, wenn sie sich da mal nicht überschätzt haben.
Weiterhin ist mir unklar, wie z.B. verschiedene Onlineshops und Firmenhomepages im Zusammenhang mit der Kultur stehen, und wenn sie es tun, ob nicht einige Beispiele zur Dokumentation derselben ausreichen würden.

Aus meiner Sicht wäre es kulturell wertvoll, wenn man pro Jahr die Möglichkeiten und das Nutzerverhalten des Internet in Deutschland dokumentiert und mit Beispielen belegt. Dies würde jedoch, um ein vollständiges Bild abgeben zu können dann auch private sites und blogs mit einschließen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
was ist ein körperlicher Träger?

Information und ihr Trägermedium (ISO 9000-2005-12), bei Schriftstücken also die Information zusammen mit dem körperlichen Träger, auf dem sie festgehalten ist, bei elektronischen Dokumenten die Datei an einem bestimmter Speicherort ("Datei x auf Server y"). Das ist wichtig, um festzustellen, was das Original ist, um also auch Authentizität und die Nachweispflicht zu erfüllen, auch um Qualitätsmanagementanforderungen zu erfüllen.
Quelle: Online-Verwaltungslexikon
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Regie: Ridley Scott (!) :)
Geiler Spot, geile Zeit. Der Dreh zu diesem Spot wird ja auch sehr schön in dem Film über Apple/Steve Jobs nachgestellt (Titel ist mir gerade entfallen)

Silicon Valley Storry?

Es würde mich nicht wundern, wenn die dann alle Seiten schön ausdrucken und geordnet abheften würden. Das klingt mal wieder so, als wenn Jemand, der überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, mal eben dieses Internet, von dem jetzt alle sprechen, kopieren will.
Wobei man ja auch einfach ne entsprechende Funktion in den Bundestrojaner integrieren könnte, mit der dann alle Daten direkt (per E-Mail natürlich) nach Berlin geschickt werden.

Außerdem kenne ich keine kulturell wertvollen Webinhalte, außer vielleicht meiner Beiträge, hier. :D
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Silicon Valley Storry?

Es würde mich nicht wundern, wenn die dann alle Seiten schön ausdrucken und geordnet abheften würden. Das klingt mal wieder so, als wenn Jemand, der überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, mal eben dieses Internet, von dem jetzt alle sprechen, kopieren will.
Wobei man ja auch einfach ne entsprechende Funktion in den Bundestrojaner integrieren könnte, mit der dann alle Daten direkt (per E-Mail natürlich) nach Berlin geschickt werden.

Außerdem kenne ich keine kulturell wertvollen Webinhalte, außer vielleicht meiner Beiträge, hier. :D

:p
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
bizarre entscheidung! ich könnte jetzt irgendwelche klischees vom stapel lassen, aber ach nee.. ich schau dem treiben noch ein wenig zu und bin schon auf die ausnahmeregelungen gespannt.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Die DNB sagt:

Brigitte Wiechmann schrieb:
„Schon seit das Gesetz über die Nationalbibliothek in Kraft ist haben wir uns in erster Linie auf E-Books und E-Journals und alles, was analog zu gedrucktem Material ist, konzentriert. Die Speicherung ganzer Webseiten ist aber deutlich komplizierter. Wir sind einfach technisch noch nicht soweit, wie wir es gerne wären und arbeiten uns schrittweise weiter. Wenn wir technisch einen Schritt weiter kommen und auch Webseiten erfassen können werden wir das auch groß über die Medien bekannt geben.“

und

Brigitte Wiechmann schrieb:
„Eine Erfassung von Webseiten würden wir nur über ein selektives Harvesting machen. Was bedeuten würde, dass wir Sie zwar informieren und Sie uns einige Angaben machen, aber selbst uns nichts schicken müssten.“

Quelle

Also alles gar nicht so schlimm. Noch nicht. ;)

Cheers,
-Sascha
 
  • Like
Reaktionen: BigB

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Und am Ende bleibt uns dann doch nur die letzte Erkenntnis, das wir das alles nur schaffen, um das mögliche Ausmaß des Schreckens in Grenzen zu halten, der aus der Erkenntnis resultiert, dass wir Menschen nur vergängliche Wesen sind, die sich um des Überlebens willen durch ein bedeutungsloses Universum tasten und letztlich sterben und zerfallen werden...
(Frei interpretiert aus: Cordelia Fine, Das Eitle Gehirn)