• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sprachreise

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
Hey Atler,

ich wollte in den kommenden Sommerferien (also 2009) eine Sprachreise nach England machen. Um mein Englisch ein wenig auf zu bessern. Ich bin in der 11ten Klasse, und hab mir vorgestellt für mindestens 4 Wochen ins Ausland zu gehen.


Was ich nun von euch mal wissen wollte:

Habt ihr schon mal was in dieser Art gemacht und wie hat es euch gefallen?
Konntet ihr nach dieser Reise merklich besser Englisch sprechen?
Teilt mir einfach mal eure oder die Erfahrungen anderer die ihr so kennt mit.

Würde mich sehr über Feedback freuen.
Grüße pietsch
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hi,

ich habe mal eine Sprachreise mit "Panke Sprachreisen" nach Bournemouth gemacht. Die war für 3 Wochen in einer Gastfamilie mit einem Freund. Nebenbei hatten wir von Montag bis Freitag Englischunterricht an einer speziellen schule gemacht. Es war eher so ein einfaches Lernen mit Gesprächen, Diskussionen und Songtexte raten. Das war wirklich gut.

Die Gasteltern waren wirklich unfassbar nett und die Zeit war super. Die Englischkenntnisse steigen wirklich an. Man spricht viel sicherer und somit flüssiger Englisch, man kann Englisch besser verstehen und schneller reagieren. Es bringt also wirklich etwas.

Ich rate dir zu einer Sprachreise, wenn du das Geld hast. Es lohnt sich aufjedenfall.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich rate zu Institutionen die das ganze als Austausch organisieren. Familien die gegen Geld Lernwillige aufnehmen, lassen oft an gastfreundschaft und herzlichkeit deutlich zu wünschen übrig. So zumindest meine Erfahrungen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich rate zu Institutionen die das ganze als Austausch organisieren. Familien die gegen Geld Lernwillige aufnehmen, lassen oft an gastfreundschaft und herzlichkeit deutlich zu wünschen übrig. So zumindest meine Erfahrungen.

Unterschiedlich, denke ich.
Meine Gastfamilie hatte jedes Jahr circa 3 bis 5 Jugendliche bei sich und sie waren trotzdem unfassbar nett, weil es ihnen Spaß gemacht hat.
Andere hatten unfreundliche Gasteltern und andere hatten eltern, die zu viel Geld hatten (jemand mit 4 Mac Pros ist nicht arm).
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sicher. Ich unterstelle das auch nicht jeder Familie ;)

Die Gefahr das ganze als "Hotel" zu verstehen ist denke ich bei bezahlten Familien deutlich höher als bei denen, deren eigenes Kind anschließen zu den Eltern des Gastkindes geht. Und am Ende bringt dies denke ich auch deutlich mehr.
 

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
Naja ich würde gerne ohne einen Freund geschweige denn einen anderen Deutschsprachigen da sein.
Damit ich wirklich nicht in Versuchung komme Deutsch zu sprechen.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

ich war zwar nicht in England sondern in Irland, und das für 10 Wochen (Galway). Ich habe dort eine Sprachschule besucht und bei einer Gastfamilie gelebt. Dies ist empfehlenswert, weil du dazu gezwungen wirst das in der Schule gelernte direkt im Alltag umzusetzen. Leider gibt es bei Gastfamilien nicht immer die Garantie auf gute Behandlung (wie schon gepostet).
Das ganze hat mir sehr viel gebracht. Irland ist halt von der Landschaft her sehr interessant und die Leute sind auch sehr nett und man kann sehr viel Spass mit denen haben, besonders beim Pub-crawling :D

Pass auf den verdammten Verkehr auf, egal ob Irland oder England, zuerst rechts DANN links schauen. Und ein gut gefülltes Bankkonto sollte man auch haben, den weder England noch Irland sind günstig (für ne Packung Marlboro zahlt man 6,50€!!!). Für Bierliebhaber empfehle ich aber definitiv Irland, die Pubs sind einfach nur genial und unvergleichlich ;)

Gruss
Smooky
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Naja ich würde gerne ohne einen Freund geschweige denn einen anderen Deutschsprachigen da sein.
Damit ich wirklich nicht in Versuchung komme Deutsch zu sprechen.

Jau, ihr müsst euch schon dazu zwingen bei ihm seine und bei dir deine Sprache zu sprechen. Sonst macht das keinen Sinn. Bei meinem Bruder und seinem Austauschfreund hat das aber sehr gut geklappt.
 

Bericender

Macoun
Registriert
17.05.08
Beiträge
123
ich könnte den Austausch mit GLS empfehlen war selber schon 2 Wochen in England und ein jahr in China mit denen ;)
Ansonsten ist England echt toll, mal abgesehen vom Wetter und den Preisen es kommt halt auch strak drauf an wo man untergebracht ist.
Ich war bis jetzt in
Torbay (Südküste) -> recht windig (auch im Sommer) sonst ist das nen tolles Fleckchen, hat mir super gefallen
Liverpool -> interessant wenn man auf die Beatles steht sonst eher langweilig + laut und dreckig das Klima ist hier eher mild
Wales -> fast jeden Tag regen und langweilig
Stratford -> geile Stadt (wenn man auf Shakespeare steht) mildes Klima
London -> cool wenn man die richtigen Ecken sonst ist es eine typische Großstadt
In Torbay war ich mit Gastfamilie, in Liverpool mit der Schule ansonsten mit den Eltern ;)
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich habe vor nunmehr zwei Jahren auch eine Sprachreise gemacht, diese war zwar nur eine Woche, und ging von der Schule aus, aber was ich wirklich empfehlen kann, ist Salisbury in der Mitte von England...Die Stadt und das ganze Ambiente sind einfach super....Und vor allem ist die Stadt mit 40.000 Einwohnern noch überschaubar und man muss auch nie allzu lange gehen. Und vor allem sind die Leute dort, so kam es mir zumindest vor sehr auf Sprachschüler gefasst, da dort immer ein paar Klassen, aber auch Einzelpersonen sind. Also wirst du auch nicht gleich von Leuten blöd angeschaut oder ähnliches...Und da Salisbury so ziemlich in der Mitte liegt, ist es auch nicht so weit zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten (nach London mit dem Bus ca. 1-1,5 Stunden, Stonehenge keine 20 min)....Hoffe ich konnte dir helfen...lg JJ