• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleinere Fragen zu Gnuplot und Octave

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Hallo.

Ich habe mir Gnuplot installiert und dafür extre die Developer Tools zum kompilieren installiert.
Diese habe ich danach wieder entfernt (brauche ich ja erstmal nicht mehr).
Läuft auch noch wunderbar.

Nun habe ich Octave ebenfalls installiert (war ja einfach in den App-Ordner ziehen). Nun habe ich natürlich erst dann gemerkt, dass dort schon eine vorkompilierte Version von Gnuplot bei ist. Naja pech...
Nun muss ich Gnuplot aber über die Konsole und Octave über das Programmicon starten. Geht es irgendwie, dass ich Octave auch über die Konsole mit dem Befehl "Octave" starten kann? Oder muss ich es dafür auch selber kompilieren?

Und wo wir schon dabei sind: Kann ich Gnuplot auch wieder deinstallieren? Ich finde in Spotlight nämlich nichts, wenn ich nach Gnuplot suche.

lg Murray
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du kannst jedes Programm auch über das Terminal starten (Konsole zeigt die Fehler-Logs usw.), du musst dafür nur den exakten Namen angeben - bei Programmen, die an sich nicht über das Terminal gestartet werden, ist das allerdings nicht der Name, der im Finder erscheint. Du musst dort mit Rechtsklick den paketinhalt anzeigen lassen und dich dann durchklicken bis zum eigentlichen Programm, das dann als UNIX-Datei angezeigt wird. Und natürlich muß dann beim kompletten Pfad auch die Endung .app angehängt werden.
Wenn du Gnuplot selbst kompiliert hast, steckt es in einem der im Finder unsichtbaren Verzeichnisse wie /bin, /sbin, /opt, die standardmässig nicht von Spotlight durchsucht werden. Den Pfad kann man sich aber doch sicher im Terminal anzeigen lassen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie wurde Gnuplot denn installiert? Via Fink, MacPorts oder ganz anders?
 

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Ich habe es selbst kompiliert und dann "sudo make install" (oder so ähnlich).

Klar, über den Pfad kann ich octave starten. Aber ich hätte es gerne so, dass ich nur "octave" in die Konsole eintippen muss um es zu starten. Wie bei Gnuplot auch.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Spricht was gegen MacPorts? Darübe habe ich bei mir octave laufen.
 

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Spricht was gegen MacPorts? Darübe habe ich bei mir octave laufen.

Ich hab um ehrlich zu sein gar keine Ahnung was das ist ;) Aber es läuft ja. Von daher weiss ich net warum ich da was dran ändern sollte. Geht halt eben nur darum, dass ichs übers terminal mit einem Befehl starten kann.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dann erweitere doch deine PATH-Variable durch Bearbeiten (bzw. Neuerstellen) der Datei ~/.profile oder ~/.bash_profile, nach dem Motto
Code:
export PATH=/Pfad/zu/Octave:$PATH

P.S.: klickmich ;)
 

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Irgendwie klappt das nicht so recht. Hab
Code:
export PATH=/Applications/Octave.app:$PATH
in die .profile Datei eingefügt. Aber wie schaffe ich es jetzt, dass er wenn ich "octave" eingebe, auch Octave startet?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ach jetzt verstehe ich erst. Du hast Octave als Icon im Programme-Ordner liegen. Das kannst Du einfach mit
Code:
open /Applications/Octave.app
starten. Statt in der .profile-Datei die PATH-Variable zu setzen, könntest Du Dir einen Shortcut definieren:
Code:
alias myoctave='open /Applications/Octave.app'
Oder statt "myoctave" einen Wunschkürzel.
 
  • Like
Reaktionen: Murray

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Statt in der .profile-Datei die PATH-Variable zu setzen, könntest Du Dir einen Shortcut definieren:
Code:
alias myoctave='open /Applications/Octave.app'
Oder statt "myoctave" einen Wunschkürzel.[/quote]

Genau das wollte ich :) Danke. Nur noch eine Frage:
Kann ich erreichen, dass er es im selben Terminal Fenster öffnet?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Da bin ich grad überfragt. Das Octave von MacPorts öffnet im gleichen Terminal-Fenster. ;)