aus reine Neugier (Festplatten-Formate)

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Habe mir heute 2 neue Externe-HDD´s gekauft.
und da ist mir beim formatieren mal wieder aufgefallen, das es zig verschieden Formate gibt, in die man so ne HDD formatieren kann!
Und da dachte ich mir einfach ...... da fragst mal die schlauen Leute aus em Forum, wo und was da der Unterschied ist!


hier mal ein bildchen

Bereichsaufnahme 1.png

wäre cool wenn ihr mal paar Infos zu den ganzen Formaten für mich habt (FAT kenne ich, aber was das immer mit der Groß-Kleinschreibung auf sich hat >>>> äääää ja genau)!

THX an alle
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Wenn du ein Dateisystem mit Groß-/Kleinschreibung wählst, kannst z.B. in einem Ordner die Dateien 'datei.txt' und 'Datei.txt' haben. Es sind dann 2 verschiedene Dateien.
Wenn du ein Dateisystem ohne wählst, dann kann nur eine Datei mit dem Namen existieren.
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Wenn kein Windows in der Nähe ist ;) , nimm Mac OS X Extended (Journaled) OHNE Gross/Kleinschreibung - Ist beim Mac im allg. nicht üblich und es gibt / gab wohl n paar Programme die damit nicht klarkommen. Also nimm das, was auf Deinem Bild schon angehakt ist. HtH
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Wenn kein Windows in der Nähe ist ;) , nimm Mac OS X Extended (Journaled) OHNE Gross/Kleinschreibung - Ist beim Mac im allg. nicht üblich und es gibt / gab wohl n paar Programme die damit nicht klarkommen. Also nimm das, was auf Deinem Bild schon angehakt ist. HtH

Das ist ihm ja schon klar. Er war ja nur neugierig, was die ganzen anderen sollen. Sehen ja alle ziemlich ähnlich aus.
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Richtig, aber ...

Wenn du ein Dateisystem mit Groß-/Kleinschreibung wählst, kannst z.B. in einem Ordner die Dateien 'datei.txt' und 'Datei.txt' haben. Es sind dann 2 verschiedene Dateien.
Wenn du ein Dateisystem ohne wählst, dann kann nur eine Datei mit dem Namen existieren.

... danach, war mir der Hinweis mit der Gross/Kleinschreibung wichtig, gab da schon viel Ärger mit ;).