Sicherheit

drstamm

Erdapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und absoluter mac-neuling.
ich hab ein kleines Problem: Wenn ich auf meine festplatte doppelklicke, erscheint unter Freigaben der Name markus. Diesen Namen kenne ich nicht und habe ich auch nie eingegeben. Hat sich ein ungebetener Gast bei mir reingehackt? und wie werde ich markus wieder los?

Für eure Tips wäre ich sehr dankbar.

P.S. iantivirus und macscan hab ich schon laufen lassen, beide finden nix
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo und Willkommen bei Apfeltalk :)

Wenn ich auf meine festplatte doppelklicke, erscheint unter Freigaben der Name markus.

Wenn ich meine Festplatte doppelklicke, öffnet sich ein Fenster, in dem ich den Inhalt der Festplatte sehe. Wo stehen dort Freigaben? Ist das nicht ohnehin ein Begriff aus der Windows-Welt?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Was du im Finderfenster auf der linken Seite unter Freigaben siehst ist nicht das, was du freigegeben hast, sondern was Andere in deinem Einzugsbereich freigegeben haben. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass jemand an deine Daten kommt.
 

drstamm

Erdapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
3
Ne sorry, links steht Geräte darunter Macintossh HD und IDisk dann kommt Freigaben mit eben diesem markus, dann kommt Orte mit Schreibtisch usw. und dann Suche (Heute, Gestern usw. )
Tut mir leid, ich kann es leider nicht weinger diletantisch beschreiben
 

drstamm

Erdapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
3
Hört sich sehr überzeugend an! Vielen Dank IKEZU SENNIN
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
mach einen screenshot.

cmd+shift+4
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
das zeigt dir nur die computer in deiner umgebung an!

da siehste alle computer im netzwerk. wenn ich in der uni bin sehe ich da bestimmt 50 namen ^^ einfach zuklappen wenn mans nich braucht
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Damit dürfte die Sache ja gelöst sein :)

In meiner Seitenleiste taucht der Punkt "Freigaben" garnicht auf (vermutlich, weil in meinem lokalen Netz momentan keine Freigaben existieren). Deshalb hatte ich oben so ungläubig nachgefragt, ob dies nicht ein Windows-Begriff sei :eek:
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Damit dürfte die Sache ja gelöst sein :)

In meiner Seitenleiste taucht der Punkt "Freigaben" garnicht auf (vermutlich, weil in meinem lokalen Netz momentan keine Freigaben existieren). Deshalb hatte ich oben so ungläubig nachgefragt, ob dies nicht ein Windows-Begriff sei :eek:

Oder eher weil Du unter "Finder -> Einstellungen -> Seitenleiste" keinen Haken bei einer der Freigaben-Optionen gesetzt hast.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
OK, sorry, Schnellschuss. Ich bitte "eher" durch "vielleicht" zu ersetzen.