• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku im MacBook (late 2008)

bumbumbum

Erdapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
4
Hey Freunde des bunten Apfels,
bin ganz neu hier und hab auch gleich ne Frage zu dem neuen MacBook.
Bei diesem ist ja jetzt der Akku ohne allzu großem Aufwand zu entnehmen.
Bei meinem alten Notebook wurde mir immer gesagt, wenn ich es im Netzbetrieb betreibe soll ich den Akku herausnehmen um eine möglichst lange Lebensdauer gewährleisten zu können.

Trifft das auch auf die MacBooks zu oder hat Apple sich einfach irgendetwas total kluges überlegt, das der Netztbetrieb bei vollem Akku dem Akku nicht schadet?
Wenn nein, wie sehr zieht es den Akku in mitleidenschaft, wenn man das MacBook tagsüber mit Akku und abends mit Akku im MAcBook aber am Netzteil hängent betreibt?

Ich hoffe ihr versteht meine etwas verwirrende Fragestellung... (Sorry for that)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Du, das Gleiche habe ich heute auch schon gefragt (Suche benutzen!), bisher keine Antwort erhalten. Ich denke aber das wird problematisch. Wieso? Weil z.B. die Festplatte ja ausgebaut werden kann wenn der Akku herausgenommen wird. Deshalb denke ich das ist nicht so klug das so zu machen, auch wenn ich das gerne auch so machen würde.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Kurze Antwort: Nein, schadet nicht, drin lassen!
Lange Antworten findest du über die Suchfunktion.
 

Benutzer 62153

Gast
Lithium-Polymer-Akkus sind elektrisch und thermisch empfindlich: Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (größer 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (kleiner 0 °C) und Lagern in entladenem Zustand schädigen oder zerstören die Zelle in den meisten Fällen. Wikipedia

ausserdem:

Ladezyklen haben unter anderem einen Einfluss auf die Lebensdauer.


Die Frage ist nur, richtest du potentiell nicht mehr Schaden (mechanische Belastung) an, wenn du den Akku jeden Tag rausnimmst? Abgesehen davon, dass es einfach unpraktisch ist.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Apple rät dazu das Netzteil nicht immer anzustöpseln, sondern nur bei Bedarf...das ist eben der Nachteil an Laptops o_O.
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
beim macbook wird der akku im netzbetrieb nicht geladen. im unterschied zu dosen.
:-D
 

Benutzer 62153

Gast
Also wird der Akku geladen bis 100% und lädt erst wieder bei sagen wir 90%? Das wäre eigentlich sinnvoll.

EDIT: Gut 95% ;)
 

Benutzer 62153

Gast
Was dann theoretisch einem Ladezyklus entspricht. Ich denke aber, dass sich der Akku beinahe nicht entlädt. Wenn das Macbook also am Strom hängt, dann wird auch nur einmal geladen.
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
ich verstehe nicht warum um die akkus immer so ein drama gemacht wird.. ist der akku halt nach 1 1/2 jahren hinüber-kauft man einen neuen.
das gerät ist zum arbeiten da..
 

julesrules

Gala
Registriert
28.06.08
Beiträge
50
und ein Akku ist immer noch ein Verschleißgegenstand - findet euch einfach damit ab, dass man den schon mal ersetzten muss, dann lebt es sich auch viel leichter ;)
Also ich lade Handy/SChnurlostelefon/Laptop/ipod etc... immer nach lust und laune auf - geschadet hat es nicht, nach 2 Jahren gibts dann einfach frische Zellen, wenns sein muss, oder gleich ein neues Gerät ;)