Ruhezustand und Ausschalten

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
hey leute,

könntet ihr mir mal bitte den unterschied zwischen ruhezustand und ausschalten erklären?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Im Ruhezustand verbraucht er nur weniger Strom und du kannst mit einem Klick wieder alle Programme öffnen...
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
ja aber der ruhezustand ist doch dann so wie der standby modus wenn ich ihn einfach zu klappe oder?
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Nein, yoshi, im Ruhezustand verbraucht er mehr Strom!
Die Frage lautete wie? ;)
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
das heißt wenn ich ihn zuklappe ist er im ruhezustand ( stand by ) ?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Nein, yoshi, im Ruhezustand verbraucht er mehr Strom!
Die Frage lautete wie? ;)
MEHR??:oops:

Wozu gibts den denn dann?
Dann kann ich den Ruhezustand auch ausschalten, mach die Helligkeit runter und lass den Mac an...verbraucht ja weniger...o_O
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Es gibt eigentlich sogar drei Modi:

  1. Ausschalten = der Rechner wird komplett heruntergefahren und verbraucht dann keinen Strom. Neues Hochfahren dauert - je nach Mac - ca. 30 Sekunden (neue Macs) bis 4 Minuten (alte Macs mit vielen Startobjekten).
  2. normaler Ruhezustand = der Mac wird schlafen geschickt. Die Stromzufuhr der RAM-Riegel wird erhalten, damit der Arbeitsspeicher-Inhalt nicht verloren geht. Auch weitere Komponenten bleiben eingeschaltet. Trotzdem verbraucht der Mac im Ruhezustand sehr wenig Strom (bei meinem PowerBook weniger als 10% des Akkus in 24 Stunden). Aufwachen dauert selbst bei alten Macs meist weniger als 3 Sekunden - das ist einfach traumhaft schnell!
  3. Hibernate-Modus = Tiefschlaf (wird nur bei einigen mobilen Macs automatisch ausgelöst, sobald der Akku fast völlig leer ist). Der Inhalt der RAM-Riegel wird auf die Festplatte geschrieben, danach wird der Mac praktisch komplett lahmgelegt. Einschlafen und Aufwachen dauern je nach Größe des Arbeitsspeichers bis zu einer Minute. Dafür verbraucht der Mac im Hibernate-Schlaf ebenfalls keinen Strom. Erkennungsmerkmal: grauer Bildschirm mit Fortschrittsbalken:

safe-sleep-progress-bar.jpg
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Fast richtig thrillseeker.
Zum Punkt 2 (normaler Ruhezustand): bei PPC-Macs wie deinem PowerBook stimmt das so. Nur meine ich mich zu erinnern, dass es eben beim Intel-Switch leicht geändert wurde: die Standardeinstellung ist, dass der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben wird und zusätzlich der RAM am Leben erhalten wird. Man nutzt also die Vorteile beider Modi aus. Der mac wacht normalerweise schnell wieder auf, da er nur den RAM auszulesen braucht. Sollte allerdings während des Ruhezustandes die Batterie leer gehen und somit der RAM-Inhalt verloren gehen, bleibt immer noch die Festplatte, von der dann auch wie oben im Bild gestartet wird.
Ich verweise hier nochmal an ein "Programm" mit dem man den Ruhezustand dauerhaft kontrollieren kann: klick mich.