• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzweifelter Hilfeschrei....kann nicht scannen !

MacTom2206

Golden Delicious
Registriert
15.10.08
Beiträge
8
Hallo Leute,

versuche verzweifelt mein Multifunktionsgerät Canon Pixma MP 800R zum Laufen zu bringen.
Drucken geht ohne Probleme, aber ich kann nicht scannen.

Ich starte den MP Navigator und drücke auf Dokument scannen.
Dann geht ein folgendes Fenster auf: "der über das netzwerk zu verwendende Drucker/Scanner ist nicht ausgewählt."

Wenn ich dann auf "auswählen drücke" habe ich aber keine Möglichkeit etwas auszuwählen.
Ich werde noch wahnsinnig. Was mache ich nur falsch !!

Bitte dringend um Hilfe !!!!

Vielen Dank !
Gruß
Thomas
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Was passiert denn, wenn Du stattdessen auf den Scan-Button am Drucker drückst?
 

MacTom2206

Golden Delicious
Registriert
15.10.08
Beiträge
8
Hallo,

im Display fragt er mich, ob das Dokument als Datei oder PDF gespeichert werden soll. Am Mac rührt sich gar nichts. Ich habe zwischenzeitlich alle möglichen Treiber probiert. Nicht funktioniert. habe sogar Vuescan ausprobiert. geht auch nicht.

Ich bin mittlerweile soweit darüber nachzudenken mir ein neues Gerät zu kaufen. Bin mit meinem Latain echt am Ende !!

Übrigens ich habe einen imac 24 4GB 320 GB Festplatte.

Gruß
Thomas
 

MacTom2206

Golden Delicious
Registriert
15.10.08
Beiträge
8
Hallo,

die verfügbare Software habe ich mir geladen und installiert.
Das Problem konnte hierdurch leider nicht gelöst werden.

Ich fürchte irgend was mache ich hierbei falsch.
Drucken via USB ist kein Problem. Habe auch versucht über Wlan zu drucken.
(habe eine Fritzbox 7140). das geht leider auch nicht. Habe alles konfiguriert, sobald ich das USB kabel nach Konfiguration trenne, wird der Drucker nicht mehr erkannt.

Also ich habe wirklich keine Idee mehr.

Vielleicht gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen, der eine Lösung gefunden hat ??

Ich danke erst einmal allen, die auf meinen Beitrag geantwortet haben

Gruß
Thomas
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Ähnliche Probleme ja, Lösung gefunden nein…
Ich habe einen Canon MF4150.
Mit Crossover hat's nicht funktioniert…, aber ich werd's vielleicht mal mit Parallels versuchen und den Scanner über Windows mit dem WindowsTreiber ansprechen…

Allerdings wird mir bei dem Gedanken von Windows auf meinen Macs schwindelig…;)

Aber vielleicht kommt ja bald noch n Treiber Update von Canon…
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Welche Version von Mac OS X verwendest Du denn? Leopard (OS 10.5.x)?
Sieht tatsächlich aus, als gäbe es von Canon keinen dedizierten Scannertreiber für den MP800R für OS X 10.5.x.

Hast Du Dich schonmal direkt per Webmail über das Kontaktformular an den Kundenservice gewandt?
Wie lange hast Du den MP800R schon? Wann ist denn das Gerät auf den Markt gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTom2206

Golden Delicious
Registriert
15.10.08
Beiträge
8
Hallo,

ich habe leopard 10.5

Das Multifunktionsgerät habe ich jetzt ungefähr 2 Jahre. Auf meinem Windows Notebook gibts keine Probleme.

Ich werde mich wohl doch einmal an den Kundenservice wenden.
Habe nochmals Vuescan ausprobiert und siehe da - der Scanner geht auf einmal.

Mal noch eine Frage: Wenn ich unter Vuescan ein Dokument scanne und dann speicher sind auf dem Dokument lauter $$ zeichen. Ist das bei der Testversion normal ???

Gruß
Thomas
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
VueScan hatte ich auch schon mal ausprobiert. Allerdings wird mein Canon i-Sensys MF4150 auch hier nicht erkannt. Stattdessen bekomme ich eine Meldung "Gerät nicht angeschlossen. Überprüfen Sie die Einstellungen Quellen I Dateien". Keine Ahnung wie ich mein Gerät zum Laufen krieg. :(

Ich habe auch Leopard 10.5.5. Wäre dankbar für Tips.

Ansonsten werd ich wohl doch zu Parallels greifen müssen… :(
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Jo
mein Canon Scanner CanonScan 3000 wird auch nich unterstützt.
Das alte Canon Problem mit den Treibern unter OSX
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Juhuuu - (fast)

Also………,

nach einiger Suche hab ich doch tatsächlich die Canon Scansoftware für Mac OS X gefunden.

Es ist dasselbe "Toolbox"-Programm dass auf den Treiber-CDs für Windows mitkommt.

Das blöde ist nur… das Programm hat nen Bug und muss scheinbar noch gefixt werden.

Aber vielleicht kriegt ihr es ja zum Laufen.

Lasst mich wissen, wenn's was Neues gibt.

Nachtrag: Auch wenn die Toolbox eigentlich für einen anderen CanonScanner ist sollte sie doch funktionieren, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Hast Du Dich schonmal direkt per Webmail über das Kontaktformular an den Kundenservice gewandt?

Ja, hab ich vorgestern gemacht.

Laut Canon gibt es keinerlei Möglichkeiten die Scanfunktion unter Mac OS X zu nutzen. Weder von Canon, noch durch ein Programm seitens eines Drittanbieters. :-c

Fazit: Parallels ausprobieren.
 

MacTom2206

Golden Delicious
Registriert
15.10.08
Beiträge
8
Hi,

also ich habe es nun endlich geschafft die Scanfunktion zum Laufen zu bringen.
Habe mir VueScan zugelegt. Funktioniert einwandfrei.

Aber mit den von Canon zur Verfügung gestellten Treibern geht mal gar nichts.
Habe den Drucker via USB laufen, weil die wlan Funktion ebenfalls nicht funktioniert - zumindestens bei mir nicht. Er erkennt zwar die Fritzbox und sagt mir die Signalstärke sei o.k., aber sobald ich das USB Kabel ziehe, wird der Drucker nicht mehr erkannt.

Aber alles halb so schlimm. Der Drucker steht direkt neben meinem Mac- insofern brauche ich die Wlan-Funktion nicht.

Grüße
Thomas
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Habe mir VueScan zugelegt. Funktioniert einwandfrei.

Hat VueScan dein Gerät über USB automatisch erkannt? Meinen Canon MF4150 hat VueScan jedenfalls genauso wenig erkannt wie Mac OS X oder Image Capture… und manuell hinzufügen kann ich ihn auch nirgends in VueScan…
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
ja, da hab ich's auch her…
Es gibt zwar ein Menü "Scanner", in dem man Geräte anmelden kann. Das ist allerdings bei mir nicht aktiv gewesen. :(
 

MacTom2206

Golden Delicious
Registriert
15.10.08
Beiträge
8
Hmmm...das finde ich komisch. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert.
Ich weiß nicht ob die von Vuescan einen Support haben. Das könnte man eventuell noch einmal ausprobieren.

Du kannst ja Bescheid sagen, wenn Du eine Lösung gefunden hast.
Ich drücke Dir die Daumen:)

Gruß
Thomas
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Hab jetzt mit meinem neuen MB Alu Parallels 3.0 gratis dazu bekommen. Das läuft wunderbar und ich kann jetzt endlich wieder scannen und die Daten einfach per Drag&Drop auf den Mac schieben.

Alle anderen Versuche haben leider nichts gebracht.
 

Globus7010

Boskoop
Registriert
06.10.08
Beiträge
41
Hallo ...
also falls dieses Porblem auch noch wer hat und es einfach nicht zusammen bringt mit canon über wlan zu scannen... bevor ihr euch windows drauf hauen müsst *schande* .. macht es mit photoshop also ich habs jetz echt lang versucht .. dann mach ich so mir nix dir nix ps auf und seh unter import ah da is der scanner.. und es funkt, der wahnsinn nur falls irgendwer nochmal wer probleme damit haben sollte
hoffe das hilft
mfg