Canon Pixma iP 5000 übers Netzwerk: "Unable to connect to CIFS host"

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Guten Abend liebe At'ler
Ich habe schon seid geraumer Zeit folgendes Problem:
Ich will von meinem MacBook aus über meinen am PC hängenden Drucker etwas drucken. Jedes Mal kommt folgende Fehlermeldung:
Unable to connect to CIFS host, will retry in 60 seconds...
Auf die Dose (XP) an sich komme ich (meistens) mit der SMB-Methode dran, aber sie wird auch nicht immer unter den Freigaben angezeigt.
Auf der Dose müsste alles korrekt freigegeben sein.
Hier das ganze nochmal zum anschauen. :p

bild1gi0.png


Need help!

WalkingDisaster
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Hat denn keiner nen Vorschlag?
Ich müsste dringend wichtige schulische Sachen drucken. :x
*push*
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Möglich Fehler: Firewall, falsche Benutzereinstellungen...

Oh, ich seh gerade, es ist ja ein Pixma... hast du denn das richtige Druckermodell ausgewählt? Geht nicht? Ja, das ist ein Problem der Canon-Treiber... die funktionieren im Netzwerk nicht.
Abhilfe: Printfab (kostet) oder Gutenprint (schlechtere Qualität).

MfG
MrFX
 

iWeaver

Erdapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
3
Da ich in letzter Zeit mit einem entfernt ähnlichen Problem in diversen Foren unterwegs war, habe ich zufällig gelesen, daß die Canon-Drucker schlecht (bis gar nicht) in gemischten Netzwerken funktionieren. Ich habe einen Canon iP4500, der an einer Airport Extreme hängt. Nach vielem Hin und Her habe ich den endlich zum Laufen bekommen, aber von meinem PC, der per Ethernet an der Airport hängt kann ich nicht mehr drucken. Vorher mit meinem alten HP 970Cxi war das überhaupt kein Problem. Ich hab dieses Printfab noch nicht ausprobiert (soll um die 50 Euro kosten), aber wenn Du mehr vom MacBook druckst, wäre es vielleicht eher eine Idee, den Drucker an den Router anzuschließen. Das hat bei mir (nach einigen Mühen) funktioniert.
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Moin!

Möglich Fehler: Firewall, falsche Benutzereinstellungen...

Oh, ich seh gerade, es ist ja ein Pixma... hast du denn das richtige Druckermodell ausgewählt? Geht nicht? Ja, das ist ein Problem der Canon-Treiber... die funktionieren im Netzwerk nicht.
Abhilfe: Printfab (kostet) oder Gutenprint (schlechtere Qualität).

MfG
MrFX
Dürfte nicht an dem Router liegen, manchmal druckt er ja komischerweise. o_O

Da ich in letzter Zeit mit einem entfernt ähnlichen Problem in diversen Foren unterwegs war, habe ich zufällig gelesen, daß die Canon-Drucker schlecht (bis gar nicht) in gemischten Netzwerken funktionieren. Ich habe einen Canon iP4500, der an einer Airport Extreme hängt. Nach vielem Hin und Her habe ich den endlich zum Laufen bekommen, aber von meinem PC, der per Ethernet an der Airport hängt kann ich nicht mehr drucken. Vorher mit meinem alten HP 970Cxi war das überhaupt kein Problem. Ich hab dieses Printfab noch nicht ausprobiert (soll um die 50 Euro kosten), aber wenn Du mehr vom MacBook druckst, wäre es vielleicht eher eine Idee, den Drucker an den Router anzuschließen. Das hat bei mir (nach einigen Mühen) funktioniert.
Leider habe ich den Standart-Router von T-Online (Speedport W700v), der verfügt über keinen USB-Port. :(