Google Kalender synchronisieren

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Grüßt euch,

habe mir vor Kurzem ein MacBook zugelegt und stehe jetzt vor dem Problem der Plattformübergreifenden Synchronisation. Bisher habe ich alles über Thunderbird gemacht, da es ja sowohl für Linux und Windows zu Verfügung steht. Da ich mein Handy am Mac nicht mit Thunderbird Synchronisieren kann setze ich iCal ein.

Dieses greift auf meinen Google Kalender zu (nach Einrichtung eines CalDAV Accounts auch mit Schreibzugriff). Ich kann in iCal also voll auf meinen Google Kalender zugreifen. Sobald ich aber mein Telefon über iSync mit iCal syncen will funktioniert das nur in Richtung iCal -> Handy nicht aber umgekehrt. Ändere ich am Handy was schreibt er nicht über iSync in den Google Kalender. Meldung: Kalender schreibgeschützt (Was irgendwie ja nicht der Fall ist).

Ist das ein normales Symptom dass Apple einfach sagt: Das geht nicht, kauf Spanning Sync?

Vielen Dank,

Illy
 

Johnmatrix

Tokyo Rose
Registriert
06.06.07
Beiträge
68
Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem iPod touch. iCal Kalender welcher auch über Google synchronisiert wird erscheint zwar am iPod. Jedoch wenn ich am iPod Termine eintrage legt er einen neuen Kalender an. Dh. ich kann vom Ipod aus auch nicht auf den iCal gesyncten Google Kalender schreiben. Gibts da ne Lösung?
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Jap. Aber du kannst auch in iCal selbst den Google Kalender bearbeiten? Das ist genau das was mich so stutzig gemacht hat. Warum kann man selbst bearbeiten, aber iSync hat offenbar keinen schreibzugriff.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Das Problem an dieser Sache ist CalDAV. iCal gibt das als abonnierten Kalender aus und erlaubt keine Änderungen.

Ich empfehle zur Synchronisation mit Google: BusySync
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Das ist gut zu wissen.

Jetzt ist die Frage was lohnenswerter ist. BusySync kann Google Kalender aber keine Google Kontakte. Wo ist der Vorteil gegenüber Spanning Sync?

Gruß Illy
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Das weiß ich nicht.
Ich verwende nur BusySync.

Synchro von Kontakten ist noch etwas schwierig.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich wiederum kenne BusySync nicht, jedoch nutzen wir schon lange Spanning Sync und ich kann Dir nur sagen, dass diese Software uns in der Firma schon einiges erleichtert hat (z. B. Flugplan-Abgleich zwischen mehreren Stationen auf der Welt, welche nicht in einem Server-Cluster verbunden sind - also völlig autark von einander arbeiten).

Gruß,

GByte
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Vielen Dank dafür :).

Habe Kontakte mal mit Spanning Sync probiert und das hat ein ziemliches Durcheinander verursacht weil Google und iCal ihre Kontaktkarten in verschiedener Art und Weise anlegen. Da muss ich mir noch was anderes überlegen. Aber Kalender werde ich noch ausprobieren.

Gruß Illy
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Bitte sagt wenn ich mich irre: Aber kann das Adressbuch nicht von Haus aus mit Google synchronisiert werden?

Man brauch dafür zwar eigentlich einen iPod Touc/iPhone, aber von kleineren Hacks um keines der Geräte zu brauchen habe ich auch schon gelesen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Bitte sagt wenn ich mich irre: Aber kann das Adressbuch nicht von Haus aus mit Google synchronisiert werden?

Man brauch dafür zwar eigentlich einen iPod Touc/iPhone, aber von kleineren Hacks um keines der Geräte zu brauchen habe ich auch schon gelesen.

Ja, in den Einstellungen kann man sagen, dass das Adressbuch mit Google syncen soll, allerdings nur vom Adressbuch zu Google und nicht umgekehrt. Denke ich.
 

ben_

Fießers Erstling
Registriert
15.10.07
Beiträge
130
Ich trag Termine meist direkt in den Google Calendar ein. Um die Termine in iCal aufs iPhone zu bekommen, benutze ich NemusSync, das in beide Richtungen funktioniert, aber nicht so richtig schnell ist. Ich weiß auch nicht, ob man das über den Apple Store bekommt. Ich hab das auf einem 1.1.4-iPhone, das jailbroken ist, dafür kostet das Ganze dann allerdings auch nichts...
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Ja, in den Einstellungen kann man sagen, dass das Adressbuch mit Google syncen soll, allerdings nur vom Adressbuch zu Google und nicht umgekehrt. Denke ich.

Diese Einstellung ist nur ab 10.5.3+ verfügbar und auch nur dann, wenn man ein iPhone oder iPod Touch besitzt, der schon einmal am Mac angeschlossen war meines Wissens. Keine Ahnung ob das bidirektional funktionert.

Seit diesem Zeitpunkt sollte das iPhone auch eine integrierte Synchronisationsfunktion mit Google Kalender haben.

Habe mitlerweile mit Spanning Sync ziemlich großen Erfolg was Kontakt und Kalendersync mit Google und Mac Adressbuch bzw. iCal angeht. Allerdings fängt iSync jetzt an rumzuspinnen und Zeiten einzelner Termine stündlich zu verschieben. Wie dem auch sei, anderes Kapitel.

Gruß Illy