• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot-Problem

puit

Gala
Registriert
05.07.07
Beiträge
49
Guten Tag liebe Apfelgemeinde,

leider habe ich ein Problem mit meinem MacBook (13": Weiß 2,16 GHz, frisch geupdatet).

Seit einigen Wochen schon kann ich nicht mehr booten. Das MacBook hat rechts vom Touchpad einen kleinen, leichten Schlag erlitten (ja genau, die Festplatte... :oops:).

Ich habe hier und natürlich auch schon auf diversen anderen Seiten gegooglet, leider noch keine passende Lösung gefunden.

Folgendes habe ich schon ohne Erfolg erprobt:

  • Ausschrauben der Festplatte; kein Defekt sehbar
  • Hardwaretests; alle ohne Fehler
  • Boot mit CD bzw.
  • Neuaufspielung Mac OS X; leider gab es stetig ein Problem, sodass die Installation abgebrochen werden musste

Was hat denn nun der Kleine?
Kann ich mit einem Festplatten-Image meine Daten retten und ihn zur Reparatur überlassen?

Vielen Dank.


Liebe Grüße
puit!
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Was hat denn nun der Kleine?

Ich vermute mal einfach, ne kaputte Festplatte.

Kann ich mit einem Festplatten-Image meine Daten retten und ihn zur Reparatur überlassen?

Sicher. Entweder du erstellst ein Image der Festplatte auf einem externen Datenträger oder was einfacher ginge: Du machst mit TimeMachine ein Backup.

Anschließend bringt du das MacBook zu einem dir nahe gelegenen Apple Service Provider und der soll sich das Teil mal anschauen (z.B. testweise eine neue Festplatte einbauen).
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Es kann ja gut sein, dass die Festplatte durch den Schlag einen "Kratzer" abbekommen hat. Lies dir mal ja diesen Wikipedia-Artikel durch. Ich denke, das könnte ja eine Ursache für dein Problem (wiederkehrende Ausfälle) sein.
 

puit

Gala
Registriert
05.07.07
Beiträge
49
Lies dir mal ja diesen Wikipedia-Artikel durch.

Es gibt eine kostengünstigere, aber auch sehr umstrittene Methode, um die wichtigsten Daten selbst auf einen anderen Datenträger zu kopieren: Hierbei wird die Festplatte für einige Stunden (4–72 h) in einem Beutel eingefroren und anschließend eisgekühlt angeschlossen. Dadurch kann die Festplatte manchmal für einige Minuten oder auch Stunden zum "Leben" erweckt werden. Der Vorgang kann sogar wiederholt werden, falls die Festplatte, nachdem sie sich erwärmt hat, wieder hängenbleibt. Durch das Einfrieren kann es allerdings selbst Datenrettungsunternehmen unmöglich gemacht werden, noch Daten zu retten. Zudem können durch Kondenswasserbildungen innerhalb der kalten Festplatte Störungen an der Elektronik entstehen.
Ich hoffe du willst mir nicht zu dieser Methode raten? (;


Edit: Scheinbar habe ich ja Zugriff auf die Daten. Ich versuche mal via Boot mit CD und dem Festplatten-Manager ein Backup zu bekommen. Ein Hardwarefehler wird soweit von Mac OS nicht erkannt. Hmpf.
 

puit

Gala
Registriert
05.07.07
Beiträge
49
-____-

Vielleicht eine neue Festplatte einbauen?