• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2,53 vs. 2,8 GHz Laufzeit

flauschi

Erdapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
5
Hallo,
weiss jemand, wie sich die CPU im Akkubetrieb (also "Stromsparmodus") auf die Laufzeit des MacBook Pro auswirkt?

Die 2,53er ist wohl ein P9500 mit einer TDP von 25W und der 2,8er ein T9600 mit einer TDP von 35W.
Allerdings gibt die TDP ja nur die maximale Verlustleistung an, somit kann man schlecht darauf schliessen, wie die Verlustleistung bei heruntergetakteten CPUs (Intels Speedstep) ist.

Auf der Apple Seite sind auch ueberall nur die 4,5h Akkulaufzeit angegeben, bzw die 4 und 5h (ohne Abhaengigkeit der CPU...).

Weiss da jemand mehr?

Schonmal danke fuer die Antworten,
liebe Gruesse, flauschi
 

flauschi

Erdapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
5
Hallo,
inzwischen hat sich ja herausgestellt, dass der 2,53er ein T9400 ist.

Leider findet man ueberall nur sehr unterschiedliche Laufzeiten der neuen MBP.
(Wen interessiert schon, ob man eine DVD mit einer vollen Akkuladung anschauen kann?)

Zu meiner eigentlichen Frage: Inzwischen sollte es ja schon einige hier mit Erfahrungsberichten geben.
Wie ist die Akkulaufzeit bei den 2,4er, 2,53er und evtl 2,8ern?
Im alltaeglichen mobilen Gebrauch (also geringe Helligkeit, 9600M deaktiviert, WLAN, "normales" Arbeiten)?

Liebe Gruesse,
flauschi
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ich denke du kannst apple da schon vertrauen. bis jetzt war ihre akkulaufzeit immer ausgezeichnet und entsprach den angaben.

osx hat ein bei weitem besseres powermanagement als vista oder xp. mein book läuft unter leoprad locker 5 stunden. unter windows ist nach 2 std 30 min. die erste warnmeldung da. dann geht er irgendwann aus
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
ich denke du kannst apple da schon vertrauen. bis jetzt war ihre akkulaufzeit immer ausgezeichnet und entsprach den angaben.


Komisch, dass meine MBP immer wesentlich früher dicht machen. Aber klar, wenn man das Display ausmacht und das Buch arbeitslos stehen lässt, kommt man vielleicht auf 5Std.o_O


p.s. doch nur ein "T" modell verbaut, also auch 35W TDP? Das wäre schon ein starkes Stück...
 

flauschi

Erdapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
5
Jop,
ist leider nur ein T Modell.

Einigen Tests und Berichten zufolge, kann man das nachlesen:
( http://www.primatelabs.ca/blog/2008/10/macbook-and-macbook-pro-performance-october-2008/ )
( http://www.primatelabs.ca/blog/2008/10/macbook-and-macbook-pro-performance-october-2008/ )

ich denke du kannst apple da schon vertrauen. bis jetzt war ihre akkulaufzeit immer ausgezeichnet und entsprach den angaben.
Apple gibt ja selbst auf der Seite an, dass die LAufzeit von der Konfiguration abhaengt.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ist der Performancegewinn groß? Überlege ob ich noch auf 2,8 GHz wechsle...