• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anti-Virus Software für Mac

Rooinek

Idared
Registriert
20.07.08
Beiträge
24
Hallo alle zusammen,

habe ein Macbook mit OS X Leopard und suche eine Anti-Virus Software hierfür. Kann mir da jemand von euch evtl. weiterhelfen?

Leider habe ich bisher keine derartige Software finden können.

Danke und Grüße

Rooinek
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Dass du keine Software gefunden hast, liegt daran, dass es keine gibt. ;) Es gibt keine Viren für Mac!

(Ok, es gibt Anti-Virus Software für den Mac. Aber die suchen nur nach Windows Viren)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo Rooinek

Für Mac OSX wird keine Antivirensoftware benötigt, da es für dieses OS so gut wie keine Viren gibt. Im Gegenteil: Antivirensoftware schadet dem Mac eher als es nützt.

Eine gute Hardwarefirewall ist ausreichend.

Gruss
Smooky
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
habe ein Macbook mit OS X Leopard und suche eine Anti-Virus Software hierfür.
...

Leider habe ich bisher keine derartige Software finden können.
Das hat seinen Grund.
Viren stellen bisher für Mac OS X keine ernsthafte und realistische Bedrohung dar. Mit einem System auf dem aktuellen Stand, einem User für den Alltagsgebrauch ohne Admin-Rechte und aktiver Software Brain 2.0.1 sollte es möglich sein, ohne Viren-Erfahrungen durchs Leben zu kommen.

Es gibt entsprechende Software für den Mac, nach den Erfahrungen hier im Forum bringen diese Programme aber nur Performance-Einbußen und Ärger mit sich, einen praktischen Nährwert kann man kaum erwarten. Naturgemäß sehen das die Hersteller anders. :p

Falls das Deine nächste Frage ist: Du brauchst auch keine System-Tuning-Tools, keine Registry-Cleaner oder ähnliches am Mac. :-D Und Du mußt nicht jedes halbes Jahr neu installieren, um das System wieder schnell zu machen.

Wichtig ist eine externe Festplatte für Backups, den Rest erledigt das System.
 

Crackintosh

Macoun
Registriert
18.09.06
Beiträge
120
auf JEDEN FALL FINGER WEG von norton antivirus und ähnlichem mist - da hat smooky durchaus recht - eine gute möglichkeit dem system zu schaden. eine nette (freeware) alternative ist clamxav:

http://www.macupdate.com/info.php/id/15850/clamxav

der sucht allerdings auch aus bekannten gründen nur nach windwos-schädlingen und ist eher dafür gedacht, dass man nicht aus versehen irgendwas böses, was unter mac osx inaktiv bleibt, an win-user weiterverschickt.
 

alessi69

Bismarckapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
142
@Crackintosh: Bei mir hat ClamXav ein paar Mal Angeschlagen, weil ich aus versehen Dateien und Bildschirmschoner für Windows (*.exe) Dateien runtergeladen habe. Aber da man exe Dateien sowieso nicht ausführen kann, ist zum Glück nichts passiert.
 

Corwkopp

Golden Delicious
Registriert
01.07.08
Beiträge
6
ich würde auch keine verwenden das schadet mehr als ein virus - den es ohnehin nicht gibt
 

Nils007

Erdapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
5
hi

ich empfehle Intego VirusBarrier, das funktioniert gut und man hat keine leistungseinbußen.

Lg Nils
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Interessehalber, das mit dem 2t Account ohne Admin-Rechte zum Alltäglichen Gebrauch (vor allem im Netz) lese ich öfter.
Wo liegt der konkrete Nutzen und wer praktiziert das so?

Grüße,
Swen
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
-Der Nutzen liegt darin, dass der aktive Benutzer weitaus weniger Rechte hat etwas am System zu schrauben als ein angemeldeter Admin. Wenn es erforderlich ist, meist beim Schreiben im Programmordner oder Ändern von bestimmten Systemeinstellungen, wird Name und Passwort des Admins abgefragt und man besorgt sich kurzzeitig und nur für diese Aktion Admin-Rechte. Ist also nicht mit sehr großem Mehr-Aufwand verbunden.

-Ich praktiziere das so.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Zum einen kann ich meinen Vorredern recht geben, für dich (OSX) gesehen brauchst du keine Virensoftware. Jedoch wenn du z.B. Dateien aus den Internet heruntergeladen hast, und diese einen Freund (mit Windows) zukommen möchtest, solltest du diese trotzdem scannen lassen, um dich nicht umbeliebt zu machen, falls doch einmal etwas Schadhaftes dabei sein sollt.

Eine gute Seite ist virustotal, von anderen kann ich jedoch nur abraten.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Dateien aus den Internet heruntergeladen hast, und diese einen Freund (mit Windows) zukommen möchtest, solltest du diese trotzdem scannen lassen, um dich nicht umbeliebt zu machen, falls doch einmal etwas Schadhaftes dabei sein sollte. ...

Ein beliebtes Argument. Jedoch wird dabei außer Acht gelassen, daß unsere Windows-Freunde eh einen Virenscanner benötigen, denn alternativ hättest Du ihm den Download-Link schicken können und er lädt sich die Datei selbst herunter.
Er bekommt heute jeden nur möglichen Virus auch per Spam zugestellt und da er deshalb seine Emails so oder so scannen muß, macht es keinen Unterschied, ob Du ihm auch noch einen Extra-Virus schickst.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Ein beliebtes Argument.
Das auch zutrifft..

Selbstverständlich sollte jeder Windows-user sich ein persönliches Sicherheitskonzept zulegen.
Jedoch sobald ich jemanden Daten zukommen lasse, bin ich für diese verantwortlich. Oder wenn ich eine Präsentation auf einem fremden Rechner ausführe, und aktive Elemente vorführe, fände ich es ein wenig störend wenn die Anitvirussoftwarealarm Alarm schlägt.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Jedoch sobald ich jemanden Daten zukommen lasse, bin ich für diese verantwortlich.
Per Mail Dateien zu verschicken (insbesondere Dateien, die im Internet sogar verfügbar sind) ist sowieso keine gute Idee. Links verschicken ist besser.

Oder wenn ich eine Präsentation auf einem fremden Rechner ausführe, und aktive Elemente vorführe, fände ich es ein wenig störend wenn die Anitvirussoftwarealarm Alarm schlägt.
Wenn ich auf einem fremden Rechner präsentiere, dann teste ich das vorher auf genau diesem Rechner. Ansonsten könnte alles mögliche nicht funktionieren.