• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"loop" beim einloggen in den administrator account

low

Golden Delicious
Registriert
21.10.08
Beiträge
9
hallo

ich bin hier neu, und habe ein handfestes problem mit leopard.

ich wollte heute morgen mein powerbook anschalten wie jeden morgen, und alles war ganz normal bis ich mein passwort eingegeben hatte und nichts passierte mehr und nach einer weile kam ich zurück zum login window.

glücklicher weise habe ich zwei accounts und es funktionirte ohne probleme mich in den zweiten ein zu loggen. aber dies ist nartürlich nicht der admin.

was ist los?

ich habe ein powerbook 1.33 1.5 gb ram
leopard 10.5.5 aktualisiert direkt als es veröffentlicht wurde und bis jetzt keine probleme
ich habe auch die letzten tage nichts geändert, nur ganz normal gearbeitet
das letzte update war der Migrationsassistenten vor einpaar tagen aber auch da keine probleme...

das kam für mich alles aus dem blauem himmel, was soll ich machen???

bitte helft

danke!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich würde als erstes mal einen Blick in die Konsole werfen, vielleicht wurden da beim fehlgeschlagenen Login informative Meldungen geloggt.
 

low

Golden Delicious
Registriert
21.10.08
Beiträge
9
Ich würde als erstes mal einen Blick in die Konsole werfen, vielleicht wurden da beim fehlgeschlagenen Login informative Meldungen geloggt.

vielen dank schon mal

ich hab in die konsole geschaut (ich habe nicht so viel ahnung davon)

vielleicht sagt dir das ja was... das ist das letzte von gestern und das erste von heute

20.10.08 23:44:39 com.apple.launchd[1] (com.memeo.WDMemeod[7038]) posix_spawnp("/Library/Application Support/Memeo/WD Anywhere Backup/Daemons/WDMemeod", ...): No such file or directory
20.10.08 23:44:39 com.apple.launchd[1] (com.memeo.WDMemeod[7038]) Exited with exit code: 1
20.10.08 23:44:39 com.apple.launchd[1] (com.memeo.WDMemeod) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
20.10.08 23:44:47 com.apple.loginwindow[23] Shutdown NOW!
20.10.08 23:44:47 com.apple.loginwindow[23] System shutdown time has arrived
20.10.08 23:44:48 com.apple.SystemStarter[16] Stopping Adobe Version Cue CS2
20.10.08 23:44:48 com.apple.SystemStarter[16] /Library/StartupItems/Qmaster/Qmaster: line 8: /etc/qmaster/qmasterconfig: No such file or directory
21.10.08 09:31:04 com.apple.launchctl.System[2] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/dashboardadvisoryd.plist
21.10.08 09:31:04 com.apple.launchd[1] (com.memeo.WDMemeod) Unknown key: ServiceDescription
21.10.08 09:31:04 com.apple.launchd[1] (org.cups.cupsd) Unknown key: SHAuthorizationRight
21.10.08 09:31:04 com.apple.launchd[1] (org.ntp.ntpd) Unknown key: SHAuthorizationRight
21.10.08 09:31:09 com.apple.launchd[1] (com.memeo.WDMemeod[39]) posix_spawnp("/Library/Application Support/Memeo/WD Anywhere Backup/Daemons/WDMemeod", ...): No such file or directory
21.10.08 09:31:09 com.apple.launchd[1] (com.memeo.WDMemeod[39]) Exited with exit code: 1
21.10.08 09:31:09 com.apple.launchd[1] (com.memeo.WDMemeod) Throttling respawn: Will start in 10 seconds



danach kommt immer wieder das mit WD Anywhere Backup.... ich hatte mal ein WD hard drive und hatte software von WD aber ich habe das drive nicht mehr, schon lange, und habe eigentlich auch alle software entfernt. habe beim suchen mit spotlight auch nichts derartiges gefunden...

vielen dank für vorschläge.
ich bin ratlos
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also: Ob das mit dem Problem zusammenhängt, oder diese Meldungen vom memeo.com-Backup einfach schon immer kamen und nichts damit zu tun haben, weiß ich jetzt auch nicht.
Aber was man eindeutig sieht, ist, dass der Launch Deamon immer noch beim Booten versucht, diese Backupsoftware zu starten und dabei Fehlermeldungen produziert. Den Eintrag würde ich auf jeden Fall löschen (am einfachsten mit einer Software wie z.B. Lingon, die die Konfiguration für den launchd bearbeiten kann).

(Update: z.B. mit Lingon nach Einträgen zu com.memeo suchen)
 

low

Golden Delicious
Registriert
21.10.08
Beiträge
9
vielen dank für die antorten,

ich habe den launch deamon von wd mit lingon beseitigt und ich habe die zugriffsrechte repariert, hat aber alles nichts gebracht...

???

bei der reperatur der rechte zeigt er folgendes an
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für private/var/log/secure.log, Soll-Wert: -rw------- , Ist-Wert: -rw-r----- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Preferences, Soll-Wert: drwxrwxr-x , Ist-Wert: drwxrwxrwx .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/LaunchDaemons/com.apple.usbmuxd.plist, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Gruppe unterscheidet sich für private/etc/cups, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für private/var/spool/cups/cache/rss, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxrwxr-x .

vielleicht gibts hier ja einen hinweiß ??

ich habe keine ahnung wie das kommen konnte ich habe in letzter zeit nichts verändert..
und alles funktioniert im zweiten benutzer account nur den admin kann ich nicht mehr anmelden (da sind aber meine ganzen einstellungen und dateien)
wenn ich versuche den admin anzumelden (auch über fast user switch) schickt er mich direkt nach ein paar minuten zum login window zurück.

was kann das sein? was kann ich machen??

bitte helft!
danke
 

low

Golden Delicious
Registriert
21.10.08
Beiträge
9
ps:
vielleicht hat das ja was zubedeuten? time mashine hat sich in meinem zweiten benutzer account automatisch angestellt und ein backup gestartet. ich habe das mit diesem account noch nie gemacht weil ich diesen account eigentlich nicht benutze
da ich davon ausgehe das der gesamte computer gebackuped wird hab ichs laufen lassen aber bei 15kb backup von 12gb ist tm stehen geblieben und ich konnte tm auch nicht mehr stoppen
(ich hab jetzt ein backup mit superduper gemacht just in case)
aber das finde ich irgentwie auch nicht normal.
das harddrive ist ok - funktioniert optimal

vieleicht hängt das ja zusammen mit meinem eigentlichen problem?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sorry, weiter weiß ich auch nicht. Immerhin sollten die Fehlermeldungen jetzt aus den Logs verschwunden sein, oder gibt's da noch was anderes?

Beim Googlen nach einem solchen Fehler hab' ich bisher nur dies hier gefunden, aber da ist explizit von bestimmten iMac-Modellen die Rede, nicht von einem Powerbook.
Ich selbst hatte nach einem Update auf Leopard auch Probleme auf meinem Powerbook, aber die brachten mich nicht zurück zum Login-Screen, sondern ließen den ganzen Rechner einfrieren, und zwar für jeden Benutzer. Das lag an einem alten DivX-Plugin, das von QuickView geladen wurde, aber nicht Leopard-kompatibel war. Löschte man es, war alles wieder OK. Das kann's bei Dir aber auch nicht sein.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Starte mal von DVD und laß das Festplattendienstprogramm, welches dann per Menü aufrufbar ist, die Platte prüfen.
 

low

Golden Delicious
Registriert
21.10.08
Beiträge
9
vielen dank
für die hilfe!

aber bisher hat sich nichts verändert, ich habe allerdings es noch nicht mit der dvd probiert da ich die gerade nicht an der hand habe - das werde ich wohl erst nächste woche probieren können.

aber vielen dank noch mal!
 

low

Golden Delicious
Registriert
21.10.08
Beiträge
9
vielen dank noch mal für die hilfe

hab jetzt eine neuinstallation vorgenommen, archivrien und instalieren,
was anderes hat nicht geholfen, jetzt funktionirt mein powerbook aber glücklicherweise wieder. toi toi
 

hookz

Golden Delicious
Registriert
05.12.07
Beiträge
9
Habe genau das gleiche Problem. Nur dummerweise ist der betroffenen account mein Einziger.
Bei der Überprüfung der Zugriffsrechte mit der Installations-DVD bekomme ich den Fehler:
keine gültigen Pakete. Ich habe aber nicht in den Receipts rumgepfuscht. Das Problem trat auf beim Neustart nach einem Hardreset. Gibt es noch andere Möglichkeiten als eine Neuinstallation.

Gibt es die Möglichkeit durch Austausch bzw. Löschen von files etwas zu bewirken?
Ich kann ja über target disk mode auf die Platte meines Problemmacs zugreifen und habe mit time machine regelmäßig backups erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Login-Loop Leopard: Eine Fix-Möglichkeit soll sein, daß man die zwei oder drei Cache-Dateien /Library/Caches/com.apple.LaunchServices* löscht.

Kann man denn nicht mit der System-DVD einen neuen Admin-User anlegen?
 

hookz

Golden Delicious
Registriert
05.12.07
Beiträge
9
Magic, MacMark! Konnte zwar auf Grund von Zugriffsrechten nur eine der Dateien im Caches-Ordner löschen. Diese war aber genau auf den Zeitraum des Absturzes und anschliessenden Logins, bei dem das Problem zum ersten Mal auftrat, datiert. Jedenfalls hat das Löschen dieser Datei den Loop aufgehoben und alles funktioniert wieder.
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: MacMark