• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PB 12" Probleme nach Einbau neuer Festplatte

Bohnen

Golden Delicious
Registriert
27.07.08
Beiträge
9
Guten Morgen Forum,

ich habe folgendes Problem mit dem PB meiner Freundin.

Vor einiger Zeit ist die Festplatte vom PowerBook eingegangen, naja nach 4 Jahren kann das schon mal vorkommen. Gut, ... neue Platte bestellt, statt der alten 40GB habe ich eine 250GB 2,5" WD Scorpio WD2500BEVE IDE 5400rpm 8MB eingebaut.
Die Installation lief einwandfrei ab bis zum Neustart, danach kam nichts mehr, besser gesagt nur das:

macosx001py9.jpg


Ich kann das Boock so oft starten wich ich will, immer daselbe, auch mit eingelegter Hardwarecheck CD (weiss jetzt nicht genau wie die heisst, war dabei) kommt immer nur diese Meldung.

Ich hoffe hier kann mir jemand behilflich sein und ihr habt einen Tip für uns. o_O
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Ich würde zunächst mal die Airport extreme Karte und den zusätzlichen Speicherriegel unten ausbauen und schauen ob das Problem noch weiter besteht. (Du hast ja noch 256MB onboard RAM zum booten)

Eventuell ist eines der beiden Bauteile defekt oder saß nicht richtig im Steckplatz.
 

Bohnen

Golden Delicious
Registriert
27.07.08
Beiträge
9
So, habs jetzt so gemacht, RAM raus, Airport Karte raus, funktioniert leider immer noch nicht! :( Sonst noch eine Idee? o_O
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Dann wird wahrscheinlich nichts anders übrigbleiben als nochmal aufzumachen - auch wenn das eine elende Fummelei ist wie ich als 12" PowerBook Besitzer weiss.

Man muss sehr darauf achten dass die richtigen Schrauben am richtigen Platz sind (es gibt ja verschieden lange Modelle - bei ifixit oder der Apfelklinik Anleitung mal gegenchecken- und die Verbindungskabel (Tastatur, Trackpad, Festplatte) am richtigen Platz sitzen und nicht um eine Position verschoben sind.

Am besten vor dem Zusammenschrauben eine externe Tastatur/Maus anschliessen bevor das Topcase wieder draufkommt und einen Probestart machen.

Wenn die HD neu ist sollten ja auch keine Jumper gesetzt sein die stören könnten.
 

erni76

Fuji
Registriert
15.08.07
Beiträge
36
Sind nicht 250 GB einfach zu Gross? Sorry, ich habe mir, nachdem auch meine Festplatte meines PB G4 nach riessigen Geräsuchen einfach so den Geist aufgeben hat, mir vom Apple Experten eine neue 160 GB Festplatte einbauen lassen, der sagte mir, bei meinem Modell Powerbook 15", G4 1.5 Ghz usw. könnte ich nichts grösseres einbauen, es gehe nur 80 GB und 160GB! Ich weiss nicht ob das wirklich stimmt od. ob er keine andere da gehabt hat;)

Mein neue 160GB läuft wie geschmiert, obwohl sie ab und zu lustige kick/ klack Geräusche macht, muss wohl so sein, sagte mir der Experte, die Festplatte müsste sich erst in mein PB G4 einleben;) Ob das stimmt? ;)
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Heisst dein Apple Fachmann Käpt'n Blaubär ? :)

Bei älteren Macs gab es mal eine durch die Controllerhardware gesetzte Grenze von 128GB für die Festplattengröße die angesprochen werden konnte (Modelle vor Juni 2002). 160 GB Grenze ist Käse.

Wann hast du die 160 GB Festplatte gekauft - eventuell gab es damals noch keine größeren Modelle ?

Das Klick Klack der Platten nennt sich idle Klick, und dein Händler meint wohl eher, dass du dich dran gewöhnen sollst, eine Festplatte muss sich nicht eingewöhnen.
Es gibt Abhilfe, schau mal diesen Thread an.
 

loop09

Cripps Pink
Registriert
28.04.06
Beiträge
153
Habe genau diese Platte auch im 12" Powerbook, bei mir letzte Revision und das funzt ganz hervorragend.
In meinem Falle hatte ich mit der Install-Disc und HD-Werkzeug ne große Partition gemacht und dann dort mein backup 1:1 draufgeschubst.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Hi,

es kommt auf die revision deines PB 12" an. Solltest du eines der älteren haben so können nur 160GB adressiert werden. Versuche einfach mal die HD nachdem du von der DVD gebootet hast in zwei Partitionen zu teilen, manchmal wirkt das wunder.

Gruß
 

erni76

Fuji
Registriert
15.08.07
Beiträge
36
@bund, nicht mein Apple Fachmann heisst Käpt'n Blaubär,sondern ich, denn da habe ich wohl was durcheinander bekommen. Ich habe nähmlich bei ihm nachgefragt und er sagte mir, er habe "nur" momentan 80GB und 160GB Festplatten da, also sorry für die kleine Verwirrung. Ach und das Klicken hat's sich verkrümmelt, nachdem der neue rechte Lüfter vor 2 Std. eingebaut wurde! Trotzdem danke!
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
es kommt auf die revision deines PB 12" an. Solltest du eines der älteren haben so können nur 160GB adressiert werden.

Die Quelle für eine angebliche 160GB Grenze würde mich interessieren. Das 867MHZ 12" PowerBook wurde im Januar 2003 vorgestellt und kennt weder eine 128GB noch eine 160GB Grenze bei Festplatten. Laut mactracker wird der ATA6 Standard benutzt.
Um mal den Wikipedia Artikel über ATA/ATAPI zu zitieren
Mit ATA-6 wurden überdies neue ATA-Befehle eingeführt, die 48 Bit große Sektoradressen erlauben (LBA-48), was die maximal ansprechbare Kapazität von 228 · 512 Byte = 128 GiB auf 248 · 512 Byte = 134.217.728 GiB (≈ 144.115.188 GB) = 128 PiB erhöht.