• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notfall-Backup wenn iPhone nichtmehr startet?

Schroeffu

Erdapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
4
Hallo allerseits.

Kurz und Knapp: das iPhone (3G) startet nicht mehr, die Restore-Funktion und ein folgneder Neustart hilft auch nicht. Das iPhone bleibt beim Startbildschirm hängen.

Nun, über die Itunes-Restore-Funktion kann ich das iPhone wiederherstellen. Schön und gut, aber kann ich vorher irgendwie ein Backup erstellen? Ich verliere eine Menge neue Nummern, Bilder, und wichtige SMS sowie eMails.

Mein iTunes-Backup ist mehr als 2 Monate alt. Gibt es eine Lösung?
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Hallo allerseits.

Kurz und Knapp: das iPhone (3G) startet nicht mehr, die Restore-Funktion und ein folgneder Neustart hilft auch nicht. Das iPhone bleibt beim Startbildschirm hängen.

Nun, über die Itunes-Restore-Funktion kann ich das iPhone wiederherstellen. Schön und gut, aber kann ich vorher irgendwie ein Backup erstellen? Ich verliere eine Menge neue Nummern, Bilder, und wichtige SMS sowie eMails.

Mein iTunes-Backup ist mehr als 2 Monate alt. Gibt es eine Lösung?


Also wenn sich das iPhone wirklich nichtmehr starten lässt, sehe ich leider keine Möglichkeit die Daten da wieder runterzubekommen! Emails sind doch auf deinem Server trotzdem drauf !? Für das andere gibts leider keine, zumindest mir bekannte, Rettung!
 

Schroeffu

Erdapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
4
Also wenn sich das iPhone wirklich nichtmehr starten lässt, sehe ich leider keine Möglichkeit die Daten da wieder runterzubekommen! Emails sind doch auf deinem Server trotzdem drauf !? Für das andere gibts leider keine, zumindest mir bekannte, Rettung!

Prinzipiell kommuniziert das iPhone im Restore-Modus mit iTunes. Demnach sollte ein Backup im Bereich des Möglichen sein. Nur bin ich anscheinend einer der Erste, der sein iPhone nich mehr hochfahren kann.

Grund dazu war übringens ein Cydia-Update nachdem ich 2 Monate nichts dergleichen aktualisierte (wozu auch? never change a running system). Verdammt.

Trotzdem danke für die Hilfe.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
solltest du noch zugriff via sftp haben, versuche das user-verzeichnis zu backupen ...
 

Schroeffu

Erdapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
4
solltest du noch zugriff via sftp haben, versuche das user-verzeichnis zu backupen ...

Ich hatte nie versucht via sftp auf das iPhone zuzugreifen. D.h. doch, einmal versuchte ich es, doch das klappte damals nicht. Keine Ahnung mehr, zu lange her.

Was brauch' ich dazu?

Achtung: Bin ein Windows user, kein Mac vorhadnen.
 

Schroeffu

Erdapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
4
Ah, genau, habs noch installiert.

Nur die IP des iPhones fehlt mir. Auf den WLan-Router habe ich derzeit kein Zugriff (um die IP des Iphones abzulesen). Muss ich auf die zuständige Person warten.

Doch die Chance ist schwindend klein, noch Zugriff zu haben. Das Iphone-Wlan ist im Restore-Modus höchstwahrscheinlich nicht aktiviert.

Nunja. Ich werd's versuchen, ansonsten werde ich schweren herzens das Gerät zurücksetzten (müssen). Danke für eure schnelle Hilfestellung.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Anleitung zum Verlassen des Recovery Modes:
  1. iPhone mit deinem Rechner verbinden (iTunes beenden)
  2. Sleepbutton (oben) und Homebutton (vorn) 10 sek gedrückt halten
  3. Homebutton (vorn) loslassen, den Sleepbutton (oben) weiter gedrückt halten
  4. Warten bis das Apple Bootlogo auftaucht, dann auch den Homeknopf loslassen
  5. das iPhone sollte jetzt normal booten
Bei Punkt 2: 10 sek. sind das Minimum, manchmal braucht's auch 15 sek.


Und wenn ich schon dabei bin, hier die Methode um den DFU Mode (schwarzer Bildschirm) zu verlassen:
  1. iPhone vom Kabel nehmen
  2. Beide Knöpfe (oben und vorn) ca. 30-60 Sekunden gedrückt halten, bis das Apfellogo erscheint
  3. Dann beide Knöpfe loslassen, das iPhone booten jetzt neu
Es kann sein, dass diese Anleitungen nicht immer funktionieren - sie sind aber ein Versuch wert!:)