• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer hat Nirvana live gesehen?

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Hi.

Mich würds mal interessieren, wer von euch Nirvana live gesehen hat, und wie ihrs fandet.
Ich war damals als sie ihr letztes Konzert gespielt haben erst 3 Jahre alt, hab sie daher nie live sehen können :-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c.

greez digio
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
ich wollte sie damals in köln live sehen, aber bevor ich das konnte, hat er sich weggepustet.
die karte habe ich aber noch.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich habe sie 1990 mal live gesehen, noch bevor sie wohl überhaupt jemand kannte.
Auch "Bleach" befand sich schon 1989 in meinem Besitz.
Ironie dabei ist, dass ich zunächst damit nichts anfangen konnte.
 

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Ich habe sie 1990 mal live gesehen, noch bevor sie wohl überhaupt jemand kannte.
Auch "Bleach" befand sich schon 1989 in meinem Besitz.
Ironie dabei ist, dass ich zunächst damit nichts anfangen konnte.

WOW. Du Glückspilz. Ich beneide dich sehr. Und wie wars?
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
WOW. Du Glückspilz. Ich beneide dich sehr. Und wie wars?
Meine Erinnerungen an jene Zeit sind ein wenig getrübt, dem Gefühl nach empfand ich sie damals nicht so toll.
Retrospektiv betrachtet hätte man das Konzert sicher mehr würdigen können.
Naja.o_O
 

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.08
Beiträge
173
Hi.

Mich würds mal interessieren, wer von euch Nirvana live gesehen hat, und wie ihrs fandet.
Ich war damals als sie ihr letztes Konzert gespielt haben erst 3 Jahre alt, hab sie daher nie live sehen können :-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c.

greez digio

Auch, wenn ich eher Techno/Dance/Electronic höre...

...dito 3 Jahre und es ist schade.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das Problem war nur mehr das der Grunge (ich hab mich damit ein wenig befasst) in dieser Zeit "gegründet" wurde, aber nicht so recht anklang fand.
Grunge wurde Ende der 80er Anfang der 90er erstmals "genannt". In Deutschland ging gerade die Neue Deutsche Welle zu Ende, der 80es Rock/Pop und ein wenig Synthie wurde bekannt, und Anfang der 90er wurde alles sehr elektronisch. Grunge mit seinen, sagen wir mal "bodenständigen" Gitarrenriffs und Drumsets war da nicht so gefragt. Alles was aus der Dose kam war da bekannter, daher ging Grunge einfach unter. Erst als der ganze Elektromüll den Leute zum Hals raushing kam Nirvana wieder ganz groß. Das war ca im Jahr 1991. Also weit nach dem von Jarod genannten Konzert.
Zudem kommt, dass das Label unter dem Nirvana stand, damals finanzielle Probleme hatte, daher war um das Jahr 1988 nicht an Plattenveröffentlichungen zu denken.


Nach wie vor gilt Nirvana wohl als eine der Bands die für Rebellion stehen, für das "anders" sein, für dreckige Sounds, für launige Menschen.
Wenn man mal genauer hinhört, so ist die Musik stellenweise ganz Interessant, meines erachtens aber nicht "gut". Es steckt keinerlei kreativer Aspekt dahinter, Nirvana wird bis heute nur so hoch gehandelt, weil sie neben "The Melvins" eine der ersten Grunge-Bands waren. Im Grunde kann man den ganzen anderen Grunge-Kram anhören und wird merken, dass es fast genauso klingt und im großen und ganzen sehr schnell auf die Nüsse geht.

der M
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Eigentlich war "Grunge" nur eine Mischung aus Punk & Garage Rock.
Im Grunde nichts besonderes.
Ich bezweifle auch ganz stark, dass Nirvana als Band das Jahr 1994 überstanden hätte, so oder so.
Naja, the Rest is History.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
ich wollte sie damals in köln live sehen, aber bevor ich das konnte, hat er sich weggepustet.
die karte habe ich aber noch.
Kurt Cobain WURDE ermordet!;)

Manchmal wünsche ich mir, ich wäre 15 bis 20 Jahre früher geboren worden, damit ich Falco, Nirvana und die ersten Konzerte von Tocotronic hätte erleben können. Zum Glück gibt es Tocotronic immer noch und ich kann sie 2-3 mal pro Jahr sehen:)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Manchmal wünsche ich mir, ich wäre 15 bis 20 Jahre früher geboren worden, damit ich Falco...

Da freue ich mich eher, dass ich später geboren bin:p



Naja, Nirvana hätte ich auch gerne mal live gesehen. Bleach gehört zu meinen Lieblingsalben (gerade weil es "anders" ist), und Nevermind klingt IMHO auch über 15 Jahre nach der Veröffentlichung noch aktuell.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Ich finde nirvana auch nicht mehr so grandios...hab sie so mit 14 und 15 extrem oft gehört, vielleicht zu oft ;( aber manchmal hör ich sie mir auch heute noch an, vorallem die unplugged cd.
Irgendwann wurde mir die Musik aber irgendwie zu langweilig muss ich sagen.

Jetzt 3 jahre später höre ich fast ausschließlich Punkrock, Melodic Hardcore und ein bisschen Hardcore.
Trotzdem erinnere ich mich immer wieder gerne an meine Nirvana-Zeit, wenn ich 13 jährige mit dem Smile Tshirt auf ihren ersten Konzerten stehen sehe, so wie ich selbst früher dort stand.
Zeiten ändern sich halt.
 

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Als trost das ich sie nicht live sehen konnte, möchte ich wenigstens das "MTV Live and Loud Nirvana Konzert" sehen. Aber ich weiss nicht, wo ich eine Aufnahme finden soll.

Nirvana ist und bleibt meine absolute Lieblingsband. Mein Lieblingssong ist "Radio friendly unit shifter". Was ist euer Lieblingssong von Nirvana?
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Der Nirvana-Hype entstand ja auch erst nachdem es die Band nicht mehr gab, so wie ich das mitbekommen hab.
Bin ja selber zu jung dafür ;)
Aber immerhin haben sie zum richtigen Zeitpunkt "aufgehört", ich glaube auch nicht, dass daraus noch mehr geworden wäre.

Vor kurzem wurde ein Konzert der Band Flipper in Wien angekündigt, das hätte ich zu gerne gesehen. Auch wenn von den vier Gründungsmitgliedern schon drei gestorben sind, immerhin hätte Christ Novoselic mitgespielt. Aber das wurde leider abgesagt :(

Nachdem ich inzwischen Rage Against the Machine gesehen habe, rückt der Wunsch Nirvana zu sehen wieder mehr in den Vordergrund. Aber nur in kompletter Besetzung, und das wird wohl nicht passieren, so wie bei RAtM.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Da freue ich mich eher, dass ich später geboren bin:p
Falco war großartig! Auch wenn er ordentlich einen an der Waffel hatte;)

Naja, Nirvana hätte ich auch gerne mal live gesehen. Bleach gehört zu meinen Lieblingsalben (gerade weil es "anders" ist), und Nevermind klingt IMHO auch über 15 Jahre nach der Veröffentlichung noch aktuell.
Akualität hat imho wenig mit der Qualität der Musik zu tun. Wenn ich mir angucke, was heute so in den Charts herumgeistert, sehne ich mir die Zeiten zurück, als "Censored" auf Platz 1 der UK-Charts war. Für die unwissenden: "God save the queen" von den Sex Pistols durfte in Großbritanien nicht verkauft werden, war aber dennoch Platz 1.

Quatsch! Elvis ist auf seinen Heimatplaneten zurückgekehrt:p
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
DIE hab ich live gesehen, das war auch so ein Traum. Allerdings wurde der nur so halb erfüllt, weil die vier als alte Säcke ist halt doch nicht so prickelnd. Aber toll wars trotzdem.
Ja, die Reunion hats nicht gebracht, aber was macht man nicht alles, wenn das Geld knapp wird;)
Sex Pistols ohne Sid Vicious geht außerdem einfach nicht, auch wenn er ein riesen A**** und ein Mörder war.