Kapazitätsbeganzung mit RAID 5?

miller

Golden Delicious
Registriert
08.04.08
Beiträge
8
Hallo,

ich habe in ein Iomega® Power Pro RAID-System, FireWire 800/400/USB 2.0, mit bisher 2TB Kapazität, 4 neue Festplatten mit je 1TB eingebaut. Diese werden auch einwandfrei erkannt, aber wenn ich ein RAID 5 daraus machen will werden nur 2 TB zur Verfügung gestellt.

Hat jemand ne Idee warum das so ist und wie ich das evtl. umgehen kann, ich hätte gerne die vollen 75% Kapazität von RAID5.

vielen Dank schonmal

miller
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Hallo,

ich habe in ein Iomega® Power Pro RAID-System, FireWire 800/400/USB 2.0, mit bisher 2TB Kapazität, 4 neue Festplatten mit je 1TB eingebaut. Diese werden auch einwandfrei erkannt, aber wenn ich ein RAID 5 daraus machen will werden nur 2 TB zur Verfügung gestellt.

Hat jemand ne Idee warum das so ist und wie ich das evtl. umgehen kann, ich hätte gerne die vollen 75% Kapazität von RAID5.

vielen Dank schonmal

miller

liegt es evtl. am Plattenmodell/firmware?
bei mir muckte wd, wogegen die seagate sauber laufen? Herstellseite beäugen?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Habe ich das richtig verstanden, dass das ganze RAID-5 "nur" aus den vier neuen Platten bestehen soll, oder kommt da noch eine alte Platte mit geringerer Kapazität hinzu?

Wenn ein RAID-5 aus vier Platten à 1 TB eine Kapazität von 2TB hat, würde ich spontan vermuten, dass eine der vier Platten als Hot-Spare gewählt wurde und sich das reguläre RAID also nur auf drei Platten verteilt.
 

miller

Golden Delicious
Registriert
08.04.08
Beiträge
8
"Habe ich das richtig verstanden, dass das ganze RAID-5 "nur" aus den vier neuen Platten bestehen soll, oder kommt da noch eine alte Platte mit geringerer Kapazität hinzu?"

Nö, da ist keine alte, kleinere Platte dabei.

Hotspare dachte ich auch zuerst, doch wenn ich das RAID mit Hotspare bauen lasse habe ich nur 1,8 TB, sehr seltsam das ganze.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich kann mir lediglich denken, dass es am Iomega-gerät liegt. Raid5 hat dahingehend keinerlei beschränkungen, evtl findest du ja in gerätespezifischen foren was? evtl gibts auch ein firmware/softwareupdate welches das problem behebt?
 

miller

Golden Delicious
Registriert
08.04.08
Beiträge
8
liegt es evtl. am Plattenmodell/firmware?
bei mir muckte wd, wogegen die seagate sauber laufen? Herstellseite beäugen?

Ich hab auch seagate-Platten eingebaut, die Herstellerseite von Iomega bringt mich nicht weiter, die einzige Software die ich dort finden kann ist das Handbuch und der Hinweis das für Mac keine Treiber nötig sind. Im Handbuch steht auch nichts zu einer Kapazitätsbegrenzung mit größeren Festplatten.

Das seltsame ist halt daß mir das RAID meldet "Alle Festplatten OK" und alle Kontrolllämpchen auf grün sind, sonst hätte ich den Fehler auch bei den Platten vermutet, aber die scheinen OK zu sein.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hi,

bist du dir sicher, das die Firmware des Geräts auch mit mehr als 2TB arbeiten kann? Schau mal auf der Hersteller Seite ob du dort eventuelle Informationen bekommst. Vielleicht gibts ja auch ein Firmware update.

siehe Beitrag von rumsi

mfg
paule
 

miller

Golden Delicious
Registriert
08.04.08
Beiträge
8
Nein, bin mir nicht sicher ob das Gerät mit mehr als 2 TB arbeiten kann, auf der Iomega-Seite hab ich nichts dazu gefunden, auch kein Firmware update.

Ich denke ich muss mich einfach damit abfinden das da nicht mehr rauszuholen ist mit dem Gerät.

Danke Euch allen für die schnellen, kompetenten Antworten!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Nein, bin mir nicht sicher ob das Gerät mit mehr als 2 TB arbeiten kann, auf der Iomega-Seite hab ich nichts dazu gefunden, auch kein Firmware update.

Ich denke ich muss mich einfach damit abfinden das da nicht mehr rauszuholen ist mit dem Gerät.

Danke Euch allen für die schnellen, kompetenten Antworten!

naja das denke ich nicht das du dass musst. ich wuerde auf jedenfall mal eine supportanfrage bei den iomega-bananenbiegern machen und erfragen ob es dafuer eine lösung gibt bzw einen workaround.

gruß,
der M
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das liegt mit Sicherheit daran, daß entweder die Firmware des Gerätes oder noch wahrscheinlicher sogar der RAID Controller Chip des Gerätes nicht mehr als 2TB verarbeiten kann. Das ist bei günstigen RAID Gehäusen gang und gäbe. Die besseren Enclosures fangen bei gut 1.000,- € an.
Gruß Pepi
 

miller

Golden Delicious
Registriert
08.04.08
Beiträge
8
ich wuerde auf jedenfall mal eine supportanfrage bei den iomega-bananenbiegern machen und erfragen ob es dafuer eine lösung gibt bzw einen workaround.

Klar, das hab ich mir als letzte Möglichkeit aufgehoben. ;)

Gruß
Miller
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Klar, das hab ich mir als letzte Möglichkeit aufgehoben. ;)

Gruß
Miller

Das ist im Grunde immer das erste was ich tue, denn bis die Antwort von den Herstellern kommt, dauerts meist ewig :)

Mein Ablauf:
- Google
- Gerätespez. Forum + Hersteller

während die Forenanfrage laeuft, laeuft auch die Herstelleranfrage.