• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Finder] Nur Ordner aber OHNE Dateien anzeigen lassen?

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in der Listenansicht des Finders (oder einer Finder Alternative) aufgeklappte Ordner mit Unterordnern anzeigen zu lassen, ohne dass die in den Ordnern enthaltenen Dateien mit angezeigt werden? (Wie im Windows Explorer die linke Seite, also die aufgeklappte Ordnerstrucktur)

Hintergrund:
Ich möchte effizient viele Dateien aus einem Ordner (zB Downloads) in die entsprechenden Zielordner (zB Dokumente A, Dokumente B, Programme, Bilder,...) wegsortieren.

Danke,
TS
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Geht ganz einfach mit intelligenten Ordnern: "Art ist Ordner" ist das, was Du suchst.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hey TiffSequenz,

willkommen im Forum!

Gleich mal ein Lob vorweg: Exzellent gute Fragestellung und Top-Threadtitel. An Dir können sich so einige User ein Beispiel nehmen!


Falls Du nur in eine begrenzt große Zahl von Ordnern sortieren möchtest, kannst Du alternativ die Zielordner entweder ins Dock oder in die Seitenleiste ziehen, um sie als Ziele für Drag'n'Drop-Operationen zu haben.
 

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
Erstmal danke für die beiden Lösungsansätze!

Das Problem mit intelligenten Ordnern:
Alle Ordner werden in einer 'Ebene' dargestellt. Das hat zur Folge, dass

- mehrfach vorkommende Unterordnernamen (zB CD01, CD02, 01, 02...) nicht mehr eindeutig zuordnebar sind.
- eine sehr lange Liste entsteht

Kann man irgendwie die Ordnerhierachie erhalten? Die Ordnerstrucktur ist für mich ein wichtiges Hilfsmittel, um mich schnell in großen (sortierten) Dateimengen zurechtzufinden.
 

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
das Gute an OSX ist, dass man seine Dateien mit Parallels und dem Windows Explorer hervorragend verwalten kann. ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich kann dir nicht garantieren ob das geht, aber ich meine mal von finder ersätzen gelesen zu haben.

PathFinder nennt sich das glaube ich...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Ordnerstruktur ist für mich ein wichtiges Hilfsmittel, um mich schnell in großen (sortierten) Dateimengen zurechtzufinden.
Vielleicht baust Du mal Deine Ordnerstruktur Mac-gerecht um? Mit der Listen und Spaltenansicht kann man wunderbar in mehreren Ebenen gleichzeitig arbeiten. Die Lösung ist nach wenig Umgewöhnung meiner Meinung nach sogar besser als die "getrennte Ordner/Datei"-Methode von Windows (oder kann man mittlerweile unter Windows mehrere Ordnerinhalte in einer View darstellen?). Nur dürfen dann in den oberen Ordnern nicht zu viele störende Dateien herumschwirren - Dafür kann man Dateien geziehlt im Ordnersystem anlegen, um z.B. Inhaltsverzeichnisse, Jobinformationen, Installationsanleitungen etc. direkt parat zu haben.