• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X platt machen

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Hi
Angesichts der neuen MacBook Pros hab ich mir letzte Woche ein neues bestellt. Jetzt sitz ich hier aber noch vor meinem alten und werde dies wohl oder uebel verkaufen muessen.
Jetzt moechte ich aber nicht, dass der Kaeufer all meine Daten irgendwie wieder aus den tiefen der Festplatte rausholen kann.
Ich gehe davon aus das eine Neuinstallation von Mac OS X nicht ausreichen wird diesem vorzubeugen. Gibt es irgendwelche Tools die meine Festplatte n paar mal komplett ueberschreiben, dass ich dann Mac OS X neu installieren kann ohne das jemand meine persoenlichen Daten wieder rausfischen kann?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Gibt es ... schau dir mal dein Festplattendienstprogramm an. Da kannst du die Festplatte einmal oder auch mehrmals mit Zahlen überschreiben lassen (Festplatte auswählen; Reiter Löschen; Sicherheitsoptionen). Beachte aber, dass das einiges an Zeit braucht (gerade bei 35mal Daten überschreiben ;)). Danach kannst du das OS X ja wieder nue aufspielen. Wenn dir das immer noch zu unsicher ist (nach Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik ist das was OS X selbst anbietet ausreichend), kannst du natürlich noch die physikalische Lösung benutzen (Schredder).
 
  • Like
Reaktionen: julien1204

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
super....echt alles drin was man braucht :)
nee nee 35x ueberschreiben sollte ausreichen :p ich hab so an 7 mal gedacht :-D
naja dann werd ich das wohl machen wenn mein neues da ist :)
Kans kaum noch erwarten :p
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
DVD rein, FDP anschmeissen und 7 mal löschen und wenn du OSX neu draufbügelst hast du meiner Meinung nach alles getan um deine Daten (sicher) zu löschen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :)

Hoffe konnte helfen

Switch2Mac
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Denk aber daran, dass du das nur machen kannst via Installations-DVD. Ich glaube kaum, dass sich OS X sich während des Betriebes auslöschen lassen will. ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
DVD rein, FDP anschmeissen und 7 mal löschen und wenn du OSX neu draufbügelst hast du meiner Meinung nach alles getan um deine Daten (sicher) zu löschen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :)

Hoffe konnte helfen

Switch2Mac

Naja es kommt ja immer darauf an, was für Daten darauf sind. Wenn es Baupläne für sicherheitsrelevante Bauten sind, wäre die physikalische Lösung gerade sicher genug. Wenn es um die Belder von Uschis Geburtstag geht, reicht auch einfach mal mit Nullen überschreiben. Ich glaube kaum, dass Uschis Geburtstag so relevant ist. Ist ja immer die Suche nach einem Kompromiss zwischen Machbarkeit, Sicherheitsnotwendigkeit und Zeit.
Aber diese sieben Mal Überschreiben mit Daten ist m.E. auch die Empfehlung des BSI.