• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlung für Literaturverwaltung?

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

So langsam aber sicher komme ich in die entscheidende Phase. Aufgrund jeder Menge Seminare und meiner Abschlussarbeit, denke ich, wird es an der Zeit endgültig eine Literaturverwaltung zu nutzen. Ich habe selbstverständlich die Suche genutzt (wie es sich für einen "alten Apfeltalker" gehört), aber ich kann mich noch immer nicht entscheiden.

Zum Einen ist da Bookends, was mir so eigentlich ganz gut gefällt und auch einen ganz guten EDU-Preis hat, zum anderen ist da Sente, was mir von der GUI her sogar ein wenig besser gefällt.

Mich würde interessieren, was ihr nutzt bzw. genutzt habt und welche Empfehlung ihr mir geben könnt.

Vielen Dank im Voraus

Vanilla-Gorilla
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Für welches Programm brauchst Du das?
OpenOffice hat die Funktionalität eingebaut und für LaTeX gibt es BibDesk.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Für welches Programm brauchst Du das?
OpenOffice hat die Funktionalität eingebaut und für LaTeX gibt es BibDesk.

Muss man sich zwar ein bisschen reinfuchsen, aber wenn man ein bisschen Ahnung mit har, geht es eigentlich ganz gut mit der Kombination LaTeX/BibDesk. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache. Habe es für meine Diplomarbeit auch benutzt (auch wenn es mich manchmal nahe an den Wahnsinn gebracht hat ... aber der geht ja mit dem Genie eh Hand in Hand :))
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Erstmal viel Dank für eure Antworten. Am frühen Morgen habe ich dummerweise vergessen zu erwähnen, dass ich mit Office:2008 arbeite. Also sollte es schon etwas sein, was mit Word zusammenarbeitet. Da ich auf maximale Kompatibilität angewiesen bin, wird das Office auch weiterhin meine 1. Wahl bleiben.

Vanilla-Gorilla
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also nach dem Aussagen diverser KommilitonInnen (und diverser DozentInnen) wurde ich stets abgeraten ein Dokumente, die einen größeren Umfang haben, in Word etc. zu schreiben. Gerade Formatierungen und Fußnoten sollen wohl ziemlich haarige Angelegenheiten sein.

Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch! :)
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Haha! :D

Na ich werde es mal bei den Smeinaren mit Word 2008 probieren. Sollte ich dort an meine Grenzen stossen (sowohl technisch, als auch psychisch), werde ich halt zu etwas anderem wechseln. Latex hat mich nur bisher etwas zu sehr abgeschreckt ;)
Trotzdem würde mich interessieren, ob Sente oder Bookends empfehlenswert wäre und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Vanilla-Gorilla
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Haha! :D

Na ich werde es mal bei den Smeinaren mit Word 2008 probieren. Sollte ich dort an meine Grenzen stossen (sowohl technisch, als auch psychisch), werde ich halt zu etwas anderem wechseln. Latex hat mich nur bisher etwas zu sehr abgeschreckt ;)
Trotzdem würde mich interessieren, ob Sente oder Bookends empfehlenswert wäre und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Vanilla-Gorilla

Gute Idee! :)

LaTeX muss man sich einfach mal anschauen. Es ist einfacher und logischer als man am Anfang denkt. Und man kann sich mehr auf den Text konzentrieren und die Formatierungen gehen dann wie von selbst. Und es sieht zum Schluss professioneller aus, da viele typographische Feinheiten vom System selbst gemacht werden (Ligaturen, Fußnoten, Numerierungen, etc.). Ich arbeite selbst heute noch für Schriftstücke (Briefe, textlastige Flyer/Aushänge, Informationsblätter) mit der Kombination aus TextMate (Editor) und TeXShop (Mac-LaTeX-Distribution) und bin damit sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Vanilla-Gorilla

Sir Isaac

Jamba
Registriert
18.03.08
Beiträge
57
Ungeachtet dessen, dass ich hautpsächlich mit LaTeX arbeite:

Das Firefox-Tool zotero (http://www.zotero.org/) bietet eine super Literaturverwaltung und ist über ein Plugin auch kompatibel zu Word:2004 und OO 2.x (und natürlich BibDesk!!). Leider aber nicht zu Word:2008 und OO 3.0!

Windows-Usern geht es besser: Es ist zu allen neueren Versionen (Windows 2000, XP and Vista and Word 2000 and up) kompatibel.

Aber wie gesagt: Leider (noch) nicht kompatibel zu Word:2008. Wahrscheinlich hilft dir dieser Tipp jetzt nichts, aber hoffentlich anderen.
 
  • Like
Reaktionen: Vanilla-Gorilla

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Ja, mir hilft der Tipp derzeitig nicht wirklich, Aber ich bedanke mich einfach mal bei dir im Namen der Anderen ;)

Vanilla-Gorilla
 

rockstario

Braeburn
Registriert
14.10.07
Beiträge
42
kurz und knapp: endnote x1. Kostet zwar ein paar Euro, ist aber auch jeden Euro wert. Vor allem, wenn du mit >100 Einträgen in der Literaturliste arbeitest und eigene Abstracts, Kommentare und Zitate verwalten magst. Seit ein paar Monaten gibt es ein Plug-In, das Endnote komptibel zu Office 08 macht. einziger mir bekannter Bug ist bislang, dass Literaturverweise in Fußnoten zu einem Absturz führen (dazu sollte man sagen, dass ich im Augenblick im Text zitiere. Keine Ahnung, ob der Absturz auch auftritt, wenn du deinen Style auf Zitieren in Fußnoten einstellst.

cheers, rockstar