• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G - Fragen zu Sim Lock bzw. Internet

D3m0n

Golden Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
11
Nabend,

ich hab über die Suche nichts gefunden, vielleicht bin ich blind, blöd oder sonstwas, aber ich bin nicht schlauer geworden ;)

Szenario: Ich habe ein iPhone 3G von T-Mobile mit Vertrag gekauft, das wird nun verkauft, über die genauen gründe möcht ich mich hier nicht auslassen, das würde nur zu unnötigen diskussionen führen. Für diesen Verkauf bräuchte ich einige Antworten um sicher zu gehen dass alles so funzt wie ich mir das vorstelle (das iPhone ist weder jailbreaked noch unlocked, und soll auch beides nicht werden!!):

1. Hat das 3G einen echten Sim Lock oder ist das ein normaler Net Lock? Hintergrund: Der zukünftige Besitzer hat einen Debitel T-Mobile Vertrag, und ich wüsst gerne ob seine Karte da drin auch funktioniert.

2. Der zukünftige Besitzer hat in seinem Vertrag eine Internet Flat inbegriffen, ist es möglich im iPhone die Zugangsdaten (APN etc.) zu ändern um die Flat nutzen zu können? oder wird das sogar automatisch geschehen?

3. haben die Complete Tarife (in meinem Fall Complete S) besondere Zugangsdaten dass das inkl. Volumen genutzt wird, oder läuft das auch automatisch? geht nur darum dass ich meinen Complete S mit allem drum und dran weiternutzen möchte aber eben in einem anderen handy, muss ich dazu noch die Konfiguration ändern oder ist das die ganz normale T-Mobile konfig.?

ja, das wär es eigentlich soweit, wär klasse wenn mir da jemand aufschlussreiche Infos geben könnte!

mfg
 

hevernan

Jonagold
Registriert
27.09.08
Beiträge
23
zu 1. wird nicht gehen hab ich persönlich versucht.
zu2. APN kannst du ändern, also wenn er so einen SimAdapter nimmt wird es gehen
zu 3. der Tarif ist ja nicht an das Handy gebunden, also wird auch mit jedem anderem Handy gehen (solange es UMTS fähig ist)
 

D3m0n

Golden Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
11
zu 1. das is natürlich schlecht, dass durchkreuzt meine pläne von anfang an.
zu 2. aber auch nur mit "tricks", also sim adapter, jailbreak oder ähnlichem.
zu 3. ja, das dacht ich mir fast, wollt nur nochmal sicher gehen.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
zu 2. Lass diese Karten wo sie sind. Sie führen dazu, dass das iPhone früher oder später vom Netzbetreiber (T-Mobile, E-Plus...) ausgesperrt wird. Dann hat man einen sehr teuren iPod Touch. Für immer.

Ausser man wechselt das Logicboard.
 

D3m0n

Golden Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
11
ja, ne, hab auch gar keine lust auf das ganze jailbreak, unlock, simkarten trallala, das müsste alles einfach so funktionieren, sonst is es keine option... dann vercheck ich das iPhone einfach so an jemanden der es haben will gelockt...

was is der Hobel da noch wert? 3G 8GB mit Rechnung und allem drum und dran, ca. 3 Monate genutzt.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
naja wäre es nicht besser wenn man soetwas vor dem Kauf klärt?
 

D3m0n

Golden Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
11
tu ich doch gerade, steht ja nirgends dass es schon verkauft ist, mit "zukünftiger besitzer" war eher "interessent" gemeint.
 

D3m0n

Golden Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
11
Die Banane schrieb:
das ist hier kein marktplatz.

ohwei, die ehrenamtliche forenpolizei is da...

hab ich hier irgendwem irgendwas angeboten? nein! das war nur eine frage im zuge einer unterhaltung, also halt mal die füße still.

@eyecandy: ich werd mal kucken, danke!
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
tatsache ist die,das das geraet nichts wert ist ausser jemand hat einen t-mobile vertrag oder ist willens eine illegale und funktional fragwuerdige added sim loesung zu verwenden .... na ja nichts ist natuerlich ueberzogen aber ohne die erfuellung vorab genannter bedingungen nur ein hochwertiger iPod
 

D3m0n

Golden Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
11
@michaelny: theoretisch hast du da recht, praktisch denk ich schon dass sich jemand finden wird der bereits nen t-mobile vertrag hat und beispielsweise sein iPhone gekillt hat oder n altes hat und ein neues will o.Ä.

danke schonmal an alle für die hilfe.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@michaelny: theoretisch hast du da recht, praktisch denk ich schon dass sich jemand finden wird der bereits nen t-mobile vertrag hat und beispielsweise sein iPhone gekillt hat oder n altes hat und ein neues will o.Ä.

danke schonmal an alle für die hilfe.
deswegen die empfehlung, ebay zu nutzen ...