Schwierigkeiten mit Web'n'Walk Stick IV

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
Habe meine vodafonekarte verbannt. vorher hatte ich lounch2net sauber deinstalliert
. stick Iv eingesteckt und die t-mobile software installiert. meldung: kein gerät erkannt. aus zufall bzw. panik habe ich wieder lounch2net wieder installiert und dann in meiner "blödheit" den stick wieder aktiviert. und prombt ging die software und der stick wurde erkannt.

was ist denn das denn? anders geht es nicht?!?!?

kann mir jemand nen tip geben?
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Hallo,

doch, der Web'n'Walk Stick IV funktioniert auch ohne jegliche Zusatzsoftware alleine mit Bordmitteln.

Unter den Netzwerk-Systemeinstellungen kannst du den Stick problemlos einrichten.

Die erforderlichen Daten lauten:

Konfiguration: Standard (im OS X-Netzwerkmanager)
Telefonnummer: *99#
Benutzername: t-mobile
Kennwort: tm
DNS-Server: 193.254.160.1

Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich. Man kann anschließend einfach auf "Verbinden" in der Menüleiste klicken, und schon steht die Internetverbindung.
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
aha, werde ich gleich ausprobieren. für was ist dann die software von mobile gut??
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
mmh, geht wieder nicht. im netzwrk habe ich dies so eingetragen. das cd-ikon liegt auf dem schreibtisch, sprich das gerät ist vorhanden. aber beim verbinden kommt dann das das gerät nicht existiert?!?!?!?

wenn ich nun lounch2net installieren würde dann geht es doch die software öffnet sich dann immer wieder.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Die T-Mobile-Software ermöglicht natürlich auch einen Verbindungsaufbau. Aber ich persönlich finde die T-Zugangssoftware einfach nur fürchterlich. Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, immer ein separates Programm zu starten, um eine Verbindung zum Netz aufzubauen, wenn doch OS X das auch ohne kann. Ich finde es praktischer und sauberer und kein Programm stört.

Hast du denn das richtige Modem-Script "HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem" im Ordner (HDD)/Library/Modem Scripts liegen? Treiber gibt's auch hier.
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
nee habe ich natürlich nicht, warum auch immer!?!? Shit.
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
sorry, zurück, habe ich doch! in der falschen Library nachgeschaut!
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Ich gehe davon aus, dass du diese HUAWEI-Treiber auch unter den Netzwerk-Einstellungen für den Stick ausgewählt hast (Netzwerk | weitere Optionen | Modem | Modell).

Probiere mal bitte das Folgende aus:

Installiere Launch2Net, stelle aber in den Einstellungen ein, dass L2N nicht gestartet wird, wenn ein Modem o. ä. eingesteckt wird. Sollte L2N beim Start des Macs automatisch geladen werden, beende es bitte. Das Programm soll also nur "ruhig" und ohne zu starten auf der Festplatte liegen und "nichts" tun.

Dann steckst du den Stick ein und versuchst einen Verbindungsaufbau mit Bordmitteln ("Mit HUAWEI Mobile verbinden"). Funktioniert das?
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
das geht leider nicht. laut einstellungen läßt sich l2n nicht deaktivieren! ich weiß nich warum macs momentan nerven....?
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
also jetzt geht es wieder. l2n startet zwar immer aber es geht. dat riesen ding ist es allerdings nicht! gestern hatte ich eine tmobile software installiert namens mm. geht für stick I-III. funkte aber auch. zeigte allerdings nicht hspa.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Doch, selbstverständlich geht das. Ich habe es vor meinem Tipp an dich ja selbst ausprobiert.

Bitte prüfe, dass in den Systemeinstellungen | Benutzer | Startobjekte kein L2N-Programm (auch kein L2N-Helper o. ä.) enthalten ist. Falls doch, bitte aus der Liste löschen.

Dann führe einen Neustart durch. Anschließend kannst du den Stick einstecken, und es wird sich kein L2N-Programm öffnen.


Nachtrag: Ich fürchte anhand deiner Beschreibungen allerdings, dass du einfach zu viele Treiber- und Verbindungsprogramme nebeneinander installiert hast, die sich mittlerweile gegenseitig stören ... Wenn es möglich ist, würde ich zumindest die T-Mobile-Software ordnungsgemäß deinstallieren.
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
in startobjekte ist l2n nicht verzeichnet!! das hatte ich auch schon kontrolliert!

wie kann man den tmobile sauber deinstallieren?? die stick-software bietet das nicht an!
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
in startobjekte ist l2n nicht verzeichnet!! das hatte ich auch schon kontrolliert!

Und trotzdem startet Launch2Net automatisch, wenn du den Stick anschließt?

wie kann man den tmobile sauber deinstallieren?? die stick-software bietet das nicht an!

Da ich die Software gar nicht erst installiert habe, weiß ich das leider auch nicht. Wenn in der Dokumentation hierzu nichts beschrieben ist, kannst du vielleicht noch beim Kundendienst anrufen. Zur Not Deinstallationshilfen wie AppDelete o. ä. verwenden.
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
jetzt läuft es. zwar mit l2n im hintergrund aber es geht. man kann in der software den auto start wegklicken. zwar nicht die eleganten art aber bin froh das es geht. man muß sich ja mit kleinigkeiten schon zufrieden geben.

vielen dank für die hilfe.
 

macmeikel

Idared
Registriert
24.06.04
Beiträge
29
Habe hier ähnliche Probleme mit dem Web'n'Walk Stick IV:
Notgedrungen die T-Mobile Managersoftware installiert, die auf dem Stick drauf ist. Hier irritiert schon dass aus dem Dateiname 'Web'nWalk Manager' im Programmordner 'MobileConnect' geworden ist. Jedoch habe ich zum Verbindungsaufbau die Mac OS X Bordmittel benutzt. Bis gestern. Auf einmal bekam ich die Meldung, das Netzwerkgerät (sprich Stick) stände nicht zur Verfügung. Okay, da ich nichts verändert hatte, dachte ich an einen Defekt des Sticks, zumal er an meinem XP-Rechner zwar als Volume erkannt wurde, jedoch von der Managersoftware nicht als Gerät erkannt wurde. Damit zum T-Punkt, DOA-Formular ausgefüllt (das ganze Prozedere dauerte fast 'ne Stunde!!) und einen neuen Stick mitgenomen. Und oh Schreck, auch der wurde nicht erkannt. Dann die MM-Software installiert und es funzt. Hier der Link:
http://t-mobile.at/Mac_OS_SW/wnw_manager
Mir erscheint das alles recht suspekt und unbefriedigend. Die Managersoftware lässt sich nicht sauber deinstallieren, der Versuch, sie dann neu zu installieren führt nur dazu, dass der Verbindungsmanager ausgeführt wird und mit Fehlermeldung abbricht. Mal schauen, wie lange meine aktuelle Konfiguration 'stabil' läuft.
;)
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
seit dienstag 16 uhr hatte ich auch probleme bis ich dann gestern mit einer dame vom amt telefonierte. diese ging mit mir meine einstellungen durch. es stimmte alles. ich sprach sie auf die zusammenabreit mit l2n an. jaaa, das wäre ein phänomen das sich tmobile auch nicht erklären kann. es ist ihnen also bekannt! doch in dem telefonat stellte sich nach 30 min! heraus das tmobile seit dienstag an den knotenpunkten arbeitet und das netz zeitweise nicht funktioniert (auch bei vodafone nicht!). man muß sich teilweise bis zu 5-7mal einwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TOK

Boskoop
Registriert
21.04.09
Beiträge
39
Noch eine Frage dazu:

Die T-Mobile-Software ermöglicht natürlich auch einen Verbindungsaufbau. Aber ich persönlich finde die T-Zugangssoftware einfach nur fürchterlich. Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, immer ein separates Programm zu starten, um eine Verbindung zum Netz aufzubauen, wenn doch OS X das auch ohne kann. Ich finde es praktischer und sauberer und kein Programm stört.

Hast du denn das richtige Modem-Script "HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem" im Ordner (HDD)/Library/Modem Scripts liegen? Treiber gibt's auch hier.


Hallo, welcher der Treiber auf der Seite ist denn der richtige und neueste für Mac Book und web and walk stick IV Huawei?
Vielen Dank! so sieht es auf der Seite aus:
E220

 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
jaaa, das wäre ein phänomen das sich tmobile auch nicht erklären kann. es ist ihnen also bekannt!

T-Mobile hat mir gegenüber schon eingeräumt, dass es gewisse Konflikte zwischen dem Treiber und OS X gibt. Musste meinen Stick mal tauschen, weil der mich nur noch mit GPRS verbinden wollte. Und auch dieses Prozedere hat mal wieder drei Fahrten zum T-Punkt und mehrere Nerven gekostet :mad:
 

nicklxx

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
7
Hallo Leute,
ich habe alles aufmerksam studiert.
Ich bekomme dennoch keinen Zugang.

Mein Stick: web n walk IV
Stick und Sim-Karte sind in Ordnung, da ich es bei einem Computerfred auf nem
Bill-Gates-Rechner testen lassen habe.
Die Sim-Karte ist von simyo, aktiviert und funzt.

Ich habe die Demo-Version von l2n. Dort wird der Stick als E176 angezeigt.
Ich habe versucht den Treiber E220 zu installieren, d.h. die Datei in den Ordner
Modemskrips gelegt.

Alle Modemscripts haben den suffix .ccl
Muß ich diesen auch anhängen?

Zu Fuß über Netzwerk geht auch nix.
Ich will nichts mit der Telecom zu tun haben. Never ever!!

Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen kann.
Bitte um Hilfe!!


Gruß, Nicklxx