• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stromverbrauch der neuen MacBook und MacBook Pro

Donyo

Carola
Registriert
14.10.08
Beiträge
113
Beachtenswert finde ich den Stromverbrauch der neuen MacBook und MacBook Pro. Wenn dieser Artikel stimmt, dann verbrauchen die neuen MacBooks wirklich nicht sehr viel Strom. Ich war doch über diese geringen Werte ein wenig überrascht.

Der Stromverbrauch des neuen MacBook (MB466, MB467) liegt demnach bei 14,1 Watt im Idle-Modus. Wenn das Display ausgeschaltet ist, sogar nur bei 9,1 Watt.
Quelle: http://www.apfelguide.de/?p=110
Meint Ihr das diese Werte richtig sind? Ich finde so einen niedrigen Stromverbrauch doch ein wenig sehr gering.

Kann das sein?
 

Donyo

Carola
Registriert
14.10.08
Beiträge
113
Mich würde aber noch interessieren, wie hoch der Verbrauch bei Volllast ist. Weiß das jemand?
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hmm, wenn das teil 14W braucht, warum zur Hölle dann ein so starkes Netzteil?
Klar, man benötigt Power zum Laden des Akku, baer an und für sich würde ein kleineres Netzteil doch ausreichen?!

Jedenfalls schön dass das Teil so Stromsparend ist, für nen +10/7-User wie mich. :)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hmm, wenn das teil 14W braucht, warum zur Hölle dann ein so starkes Netzteil?
Klar, man benötigt Power zum Laden des Akku, baer an und für sich würde ein kleineres Netzteil doch ausreichen?!

Jedenfalls schön dass das Teil so Stromsparend ist, für nen +10/7-User wie mich. :)

Und du wärst bereit länger (auch doppelt so lange) auf einen vollen Akku zu warten?
Die Folgen eines schwächeren Netzteiles sind nun mal eine langsamere Ladung.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Und du wärst bereit länger (auch doppelt so lange) auf einen vollen Akku zu warten?
Die Folgen eines schwächeren Netzteiles sind nun mal eine langsamere Ladung.
Ich fänd es nicht wild etwas länger zu warten. 2Std Ladezeit o.ä. finde ich schon ziemlich flott.
Da ich das Gerät eh tagtäglich zuhause mehrere Stunden betreibe, wäre es kein Problem für mich und bei nur etwas längerer Ladezeit auch für andere User.

Grüße,
Swen
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ja, stimmt?!?

Habe mal die MB/MBP (Early 2008) markiert, die schneller sind:
Primate_Labs_Blog___MacBook_and_MacBook_Pro_Performance_%28October_2008%29-20081018-223947.jpg

Primate_Labs_Blog___MacBook_and_MacBook_Pro_Performance_%28October_2008%29-20081018-224120.jpg
 

Donyo

Carola
Registriert
14.10.08
Beiträge
113
Bin ich froh, das ich jetzt nur noch so wenig Strom verbrauche, wenn ich im Internet surfe. Allerdings kommt ja noch die Lampe, das Modem und der Router mit auf die Verbrauchsliste. Das dürften dann so um die 30-40 Watt Verbrauch beim surfen sein.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Gibts eigentlich verbrauchswerte vom Airport Express?

Normalerweise findet man sowas immer auf dem technischen Datenblatt im Handbuch, nur bei Apple gibts sowas nicht o_O
 

Donyo

Carola
Registriert
14.10.08
Beiträge
113
Gibt es eigentlich mittlerweile den Wert für den Verbrauch unter Volllast?