8GB Version ausreichend?

Neonroehre

Jonagold
Registriert
10.10.08
Beiträge
21
Servus zusammen,

Ich sag mal "blauäugig" habe ich das Iphone mit 8GB statt 16 GB bestellt und überlege jetzt, ob es nicht doch sinnvoller gewesen wäre, 16GB zu bestellen. Für was reichen die 8GB ? Kann ich dort Problemlos z.B. 100 Lieder, Fotos, kleinere Videos, vielleicht 1 Film und Spielchen drauf packen?

Habe leider keine Ahnung, wieviel Speicher all das wegnimmt beim Iphone und bin verunsichert.

Beste Grüße
 

sebi2k

Macoun
Registriert
05.09.07
Beiträge
117
Also ich sag mal 100 Lieder bei einer durchschnittlichen Größe einer Mp3 von 3,5 Mbyte sind nach Adam Riese 350 MB.
Bei einem Film mit relativ guter Qualität sind wir bei 500 MB.
Ein paar Fotos rechnen wir mal mit 200 MB.
Für die Spielchen, nehmen wir mal ein paar größere, rechnen wir mal großzügig mit 150 MB.
Da sind wir nun angekommen bei 1,2 GB. i.d.R. sind auf dem Iphone allerdings nur ca. 7GB frei, (den Rest nimmt das OS in Anspruch), trotzdem hast du nun noch 5,8 GB frei zu deiner Verfügung.
Ich würde also sagen, die 8 GB werden für dich völligst ausreichend sein.
 

deejaydoublep

Alkmene
Registriert
15.10.08
Beiträge
35
Also ich kann so berichten... hatte auch nie vor, mehr als 100 lieder und ein filmchen raufzumachen...aber wenn man die möglichkeit dazu hat, benutzt man den platz auch, und schwupps, da sind nur noch 200 mb frei... ( hatte vorher nen 8GB iPod Touch...) und ja... jetzt mit meinem iphone 16GB bin cih voll zufrieden, vollgepumpt und lahmt nichtmal ansatzweise, war die Investition wert... bereuen tuh ichs nicht und ich finde es lohnt auch ^^


mfg.
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich kaum Filme auf dem iPhone gucke, außer mit MxTube runtergeladene YouTube Clips, die bei High Quali so 20 MB nehmen. Ich hab ein 16 GB iPhone 3G und hatte vorher nen 16 GB iPod touch und beide haben noch so 7 GB frei für weitere Alben.
Allerdings sei hier auch zu sagen, dass ich nur hochqualitative Musik rauflade, also Lieder die wirklich sehr gut sind und nicht sinnlos Alben raufmache, die ich sowieso nie höre. Trotzdem reichen 8 GB bei Jailbreak, Spielen und genügend Musik nicht.
 

Hoost

Bismarckapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
75
Das musst du schon für dich selber entscheiden, was für dich ausreichend ist. ;)

Ich z.B. habe nie mehr als max. 20 Musikalben auf meinem Iphone, meistens die, die ich momentan am liebsten höre. Über Itunes sind die Songs relativ schnell ausgewechselt. Daneben hab ich ca. 280 Fotos und ein paar Must-Have Games wie Super Monkey Ball, Real Football 09 und Asphalt. Komme mit 8 GB absolut klar, Platznot hatte ich noch keine. Dennoch ist mehr Speicher immer eine feine Sache. Ich brauche es nicht unbedingt, ein anderer braucht es dagegen dringend. Wie gesagt, DEINE Entscheidung.
 

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
Ein paar Fotos rechnen wir mal mit 200 MB.
Sofern man 50MP Kameras imGroßformat besitzt mag das stimmen, blöd nur dass das iPhone nur 320x480 Pixel anzeigen kann. Auf diese Größe zurechtgestutzt hat so ein Pic nur mickrige 70 kB, das sollte wohl reichen.

Vergessen sollte man aber nicht die Möglichkeit Programme aus dem Appstore zu installieren und da kann schon ein bischen was zusammen kommen. 8 GB sollten aber für die normale Nutzung mehr als ausreichend sein.

Stefan
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
man geht beim 8gb sicher etwas bewusster mit dem upload von content (musik, fotos, videos, podcasts) um, aber im großen und ganzen reicht auch das 8gb sicher. immerhin lassen sich ja jederzeit neue inhalte uploaden ...
 

Neonroehre

Jonagold
Registriert
10.10.08
Beiträge
21
Danke zunächst mal für eure Antworten, jetzt bin ich noch mehr verunsichert und drauf und dran meine 8GB bestellung zu canceln. :\

Bin bisher mit einem 256mb mp3-Player voll ausgekommen, aber die Speicherung von Youtube Videos etc ist natürlich Platzfressend.

Bin über die Woche beim Bund und möchte daher für 5 Tage genug Sachen haben, um mir Abends die Zeit zu vertreiben sowie auf den Zugfahrten.
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
mir würde es nicht reichen, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Die apps alleine nehmen schon einiges an Platz weg u ich möchte die "option" haben noch mehr drauf zu machen auch wenn ich es vielleicht nicht brauchen werde ^^
 

Hoost

Bismarckapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
75
Bin über die Woche beim Bund und möchte daher für 5 Tage genug Sachen haben, um mir Abends die Zeit zu vertreiben sowie auf den Zugfahrten.

Wenn du deinen Content gut aufteilst, sprich das richtige Verhältnis Musik/Filme/Games, dann reichen 8 GB locker, damit dir nicht langweilig wird, zumal dir wohl eher die lausige Akkulaufzeit des Iphones einen Strich durch die Rechnung machen wird. :p

Aber wenn du dir wirklich unsicher bist, dann hol dir das 16 GB. 8 GB reichen nur Leuten, denen es wurscht ist, wenn das Iphone voll ist und dann eben nichts mehr draufladen oder was anderes runterschmeißen, so wie ich.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
also nochmals eine rechnung:
fotos (da brauchst du sicher weniger, sagen wir mal 150 bilder): 100gb
20 alben musik: 1gb
2 kinofilme (über urheberechte reden wir mal nicht): 1gb
10 tv-serien-folgen: 3gb
ein paar podcasts: 500mb

in summe 6gb und genug content für lange abende in der stube und im zug ...
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
also nochmals eine rechnung:
fotos (da brauchst du sicher weniger, sagen wir mal 150 bilder): 100gb
.

kleiner tippfehler oder :p

u wie kommst du bei 10 TV-Serien Folgen auf 3 GB geht man von in iTunes gekaufte Serien aus, so sind es nur ca. 4 episoden bei 3 GB
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Also ich denke mal wenn du alles in AAC umwandelst dann bekommst du schon ne menge drauf!
und Ich gehe davon aus das du nicht umbedingt mehr als vlt 1000 lieder hast ?!
--> 8 GB reichen aber 16 GB sind für die paar Euro mehr, besser :D:D
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
kleiner tippfehler oder :p

u wie kommst du bei 10 TV-Serien Folgen auf 3 GB geht man von in iTunes gekaufte Serien aus, so sind es nur ca. 4 episoden bei 3 GB
selber - z.b. via visualhub - konvertierte folgen (dvd/recorder) kommen auf 300mb pro folge...

und natürlich waren 100mb gemeint. danke.
 

Neonroehre

Jonagold
Registriert
10.10.08
Beiträge
21
Wenn ich jedoch lese, dass diverse Apps schon über 300MB Groß sein können, wird das wohl knapp, da ich eigentlich gerne viele Dinge raufladen möchte zum rumspielen etc.

Weiss jemand wie das Funktioniert beim Rosa Riesen? Wenn ich das Iphone erhalte und zurück sende. Muss ich dann ein Brief dazu schreiben, dass ich statt der 8GB VErsion die 16GB VErsion haben möchte? Mit gleichen Vertragsdaten etc? Habe mit Forfriends Code bestellt.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Diese Frage habe ich mir auch gestellt und habe mich für die 8gb Version entschieden.
Jedoch ist die 16gb Version einfach zu teuer.
8gb reichen locker habe 1200 Lieder 20 apps. Jetzt sind noch 300 Mb frei
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Ich bin auch gerade am überlegen mir ein iPhone zuzulegen. Da ich noch nen iPod Classic habe, wird mir denke ich die 8GB Version reichen.
Das was du mit dem iPhone vorhast, Musik hören Videos schauen usw. nimmt mit der Zeit doch relativ viel Platz in Anspruch. Daher würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du dir jede Woche die Zeit nimmst zu schauen was du auf dem iPhone noch brauchst und dann eben gegen neue Videos usw. austauscht. Wenn du bereit bist ein paar Minuten pro Woche so zu investieren, denke ich reicht das 8GB-Modell locker für ne Woche.
Aber wie heißt es so schön: Speicher kann man nie genug haben.
:):)