• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

und man bezahlt doch nur fürs design!

gurkitier

Braeburn
Registriert
17.01.07
Beiträge
47
auf einmal vergessen die meisten, was die vor der keynote gefordert haben. fast alle waren primär auf ein redesign aus. die performance haben doch die wenigsten bemängelt. also wo ist das problem?
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
nun ja es wurden doch auf der keynote innere Neuerungen vorgestellt... wo iss die Verbesserung?
Klar gings vielen nur ums design!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
sehr interessant. auf der einen seite heißt es "The findings show very little improvements in both processor and memory performance in the new laptops [...] Of course, real use performance of these new notebooks will be improved due to the faster graphics cards [....]" Somit ergibt sich, dass, wie zu erwarten, die performace des porzessors bzw. der gestiegene FSB keinen nennenswerten leistungszuwächse bieten. interessant ist aber dennoch einer der letzten sätze "Another early set of benchmarks from PCMag actually showed dramatic increases in 3D benchmarks even when compared to other PC laptops with the same graphics hardware[....]" leider gibt dieser satz keinen aufschluss darüber, unter welchen systemen die MBP´s getestet wurden (Mac OS oder Windows). Erstaunlich ist dennoch, dass die MacBooks schneller sein sollen, als vergleichbare PC´s. Und Nvidia dementiert ja, dass beide GPU´s des MBP gleichzeitig genutzt werden "This original led some people to believe that both GPUs were being used. This has since been denied by NVIDIA.[...]
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Was erwartest Du? Gleiche Taktraten und nur ein etwas schnellerer FSB. Der eigentliche Gewinn steckt doch im neuen Grafikchip - und der wurde nicht getestet.

*J*
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Bis zu 5x schnellere NVIDIA-Grafikleistung
Der fortschrittliche integrierte NVIDIA-Grafikprozessor sorgt für schnelleres Gameplay und mehr Realitätstreue in 3D-Umgebungen.
http://www.apple.com/de/macbook/

performance-callofduty20081014.png

http://www.apple.com/de/macbook/graphics.html
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Was erwartest Du? Gleiche Taktraten und nur ein etwas schnellerer FSB. Der eigentliche Gewinn steckt doch im neuen Grafikchip - und der wurde nicht getestet.

*J*

ich hab ja keinen Ahnung aber sollte die Overall Performance dann nich besser sein?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
ich hab ja keinen Ahnung aber sollte die Overall Performance dann nich besser sein?

Nicht unbedingt. Selbst auf meiner (mittlerweile) alten Gurke aus dem Jahr 2006 läuft das System (10.4.11) flüssig und ohne Ruckler - und das mit einem GMA950 Chip!

Ob das System im Alltagsbetrieb flüssig läuft, hängt wohl nicht vordergründig von der Rechenpower / Grafikleistung ab. Die merkt man erst, wenn der Rechner dann auf dem Zahnfleisch geht (Video-Encoding etc.)

*J*
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
man bezahlt 200 Euro Aufpreis für:

- Alu Unibody
- LED Hintergrundbeleuchtung
- Glastouchpad
- Grafikchip

allein schon ersteres wäre mir 200 Euro wert.
 

mptide

Empire
Registriert
28.03.08
Beiträge
86
man bezahlt 200 Euro Aufpreis für:

- Alu Unibody
- ....

allein schon ersteres wäre mir 200 Euro wert.

ALso nur fürs Alu würde ich keine 200€ zahlen, LED backlight musste sein genauso wie der rest. sonst wäre das MB kein Verkaufsschlager mehr!!