• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

24" iMac 2,8 oder 3,06 ?

homawida

Roter Delicious
Registriert
05.02.08
Beiträge
92
Bin am überlegen mir in ca. 6 Wochen einen 24" iMac zu holen.

Nun frag ich mich ob die Leistung von der 3,06GHz gegen der 2,8GHz-Version spürbar ist, oder eher nur per Benchmark zu sehen?

Gibt es eine Seite im Netz wo beider direkt verglichen werden?

Greets

homawida
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
k.A. aber mein 3.06er Full läuft def. schneller als mein 2.08er, ebenfalls full. Merke ich bei Flash, in Photoshop, Illustrator und Indesign, gerade wenn was berechnet wird. Ich würd den 3.06er nehmen.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
sicherlich ist der 3,06er schneller und wenn du das Geld hast solltest du natürlich den nehmen aber ganz ehrlich: ich bin mit dem 2,8er mehr als zufrieden und ich mache durchaus videoarbeiten....
kauf dir lieber mehr RAM (oder selber einbauen ist billiger) und geh schön essen :D
 

Jannis M.

Gast
Der Unterschied zwischen 2,8 und 3,06 ist dennoch nicht so hoch!
Ich würde es in deinem Fall von dem finanziellen Möglichkeiten
abhänging machen. Beides sind Top-Modelle!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
benutz die suche und du findest nen benchmark zu deiner Frage. Unterschied ist marginal und außerdem ist der 3.06er einfach nur noch weiter übertaktet als der 2,8er.. der Aufpreis rechnet sich imo nicht. Stand vor der selben Entscheidung
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
k.A. aber mein 3.06er Full läuft def. schneller als mein 2.08er, ebenfalls full. Merke ich bei Flash, in Photoshop, Illustrator und Indesign, gerade wenn was berechnet wird. Ich würd den 3.06er nehmen.

kannste du das nochmal in deutsch sagen ! und er redet von einem 2,8 zu 3,06 vergleich. Nicht von 2,06 zu 3,06! Und was ist bei dir Full ???
 

homawida

Roter Delicious
Registriert
05.02.08
Beiträge
92
Danke schon mal für alle Hinweise und Tips.

Tendiere derzeit zum 2,8-Modell mit 4GB Ram.

Kann man eigentlich dieses Modell auch mit einer NVIDIA-Grafikkarte bekommen?

Greets

homawida
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich würde die Entscheidung vom Einsatzzweck abhängig machen. Wenn Du ständig große Videos encodest, Rar-Dateien entpackst oder umfangreiche Filter in Design-Programmen nutzt kann es schon sein, dass Du einen Geschwindigkeitsvorteil bemerkst. Ansonsten im normalen Office- und Internet-Betrieb wirst Du keinen großen Unterschied merken.
Der 3,06er ist aber an sonsten etwas besser ausgestattet (z.B. größere Festplatte), vielleicht rundet dies Deine Kaufentscheidung ab.

Ich überlege auch, meinen weißen 2,16er 24" iMac gegen einen neueren zu ersetzen. Von der Geschwindigkeit würde mir der 2,8er reichen - was ich gerne wüsste:

Wie sieht es denn mit der Geräuschentwicklung aus? Ist der 3,06er lauter als der 2,8er? Sind die neuen Alu-iMacs lauter als mein Weißer?
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
kannste du das nochmal in deutsch sagen ! und er redet von einem 2,8 zu 3,06 vergleich. Nicht von 2,06 zu 3,06! Und was ist bei dir Full ???

Kannste das nochmal in Deutsch sagen, man haste's lesen nicht gelernt. Ich hab mich vertippt, oder kennst du nen 2.06er -.-/

Mein 3.06er läuft wesentlich schneller als mein 2.8er. Jetzt zufrieden. Mit "full" Options meint man was ? Das beide das Maximum an Ausstattung haben.

Und ja der 3.06er rennt um einiges schneller, sowohl bei banalen, als auch bei komplexen Rechenaufgaben. Und der 3.06er ist nicht einfach nur ein etwas mehr übertakteter 2.8er, so ein SChwachsinn.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
das ist kein Schwachsinn, sondern Tatsache. Es gibt naemlich kein Mobile cpu von Intel mit solchen Geschwindigkeiten. Wenn man also keine Ahnung hat....