• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine & Capsule

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hallo,

ich überlege ernsthaft mir eine no worry Backup Lösung ins Haus zu holen. Wahrscheinlich will ich Time Machine benutzen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Gibt es irgendwelche Regeln wie weit das Backup in die Vergangenheit geht? Oder läuft das einfach so weit, bis die Platte eben voll ist?

2. Erstellt Time Machine immer vollständig ein Backup, oder werden nur Änderungen abgeglichen?

3. Kann ich auf eine Capsule mehrere Rechner mit Time Machine anschließen und von denen auch auch externe USB Festplatten mit sichern lassen?

4. An meine Fritz!box kann ich auch eine Festplatte anschließen. Kann ich darüber auch Time Machine laufen lassen?

Gruß
Skepsis
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was ist eigentlich so schwer daran, mal die Beschreibung zu TimeMachine zu lesen?

1. Gibt es irgendwelche Regeln wie weit das Backup in die Vergangenheit geht? Oder läuft das einfach so weit, bis die Platte eben voll ist?

2. Erstellt Time Machine immer vollständig ein Backup, oder werden nur Änderungen abgeglichen?

3. Kann ich auf eine Capsule mehrere Rechner mit Time Machine anschließen und von denen auch auch externe USB Festplatten mit sichern lassen?

4. An meine Fritz!box kann ich auch eine Festplatte anschließen. Kann ich darüber auch Time Machine laufen lassen?

1. Letzteres
2. Letzteres
3. Mehrere Rechner: Ja. Externe Platten: Müsste gehen.
4. Nicht regulär. (vgl. "hunderte" von Threads im Forum)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
1. Wenn die Festplatte voll ist werden ältere Backups (wahlweise mit oder ohne Warnung) gelöscht.

2. Das erste ist vollständig und dauert schon mal eine Nacht lang. Danach werden nur Änderungen gesichert.

3. Mehrere Rechner mit einer TimeCapsule sichern funktioniert. Das Sichern externer Festplatten habe ich noch nicht getestet. Die default Einstellung ist, dass externe Laufwerke in den Ausnahmen von TimeMachine gelistet sind. Wenn du das Laufwerk aus dieser Liste löscht, sollte es eigentlich gesichert werden. Das hab ich aber, wie gesagt, nicht getestet.

4. Ja, ich weis aber nicht wie.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich bin nicht so ein Fan von TimeCapsule…

…warum nicht? Weil Time Machine auf diese Netzwerkfestplatte SparseImages anlegt, die mitwachsen – löscht man ein altes Backup davon, werden diese nicht kleiner, sprich: man hat nicht mehr Platz für sich, wenn man die Kapsel für sich selbst benutzen will oder für Backups anderer Macs.

Ausserdem geht das Backup via WLAN fürchterlich langsam… Selbst mit FW 800 dauerte das erste bei mir (~100 GB Daten) einige Stunden; mit WLAN wären das dann 30.


Zu N°4: Der Terminal-Befehl wäre
Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
Achtung: Das ist überhaupt nicht zu empfehlen! Wenn du das machst, dann wundere dich nicht, wenn plötzlich eine Meldung kommt wie "Das Laufwerk ……… konnte nicht aktiviert werden". Apple hat seine Gründe, dass sie das nicht aktiviert haben – nicht nur wegen Vermarktung der Time Capsule!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich bin nicht so ein Fan von TimeCapsule…

…warum nicht? Weil Time Machine auf diese Netzwerkfestplatte SparseImages anlegt, die mitwachsen – löscht man ein altes Backup davon, werden diese nicht kleiner, sprich: man hat nicht mehr Platz für sich, wenn man die Kapsel für sich selbst benutzen will oder für Backups anderer Macs.

Ist das wirklich so? Meines Wissens wird kein SparseImage, sondern ein SparseBundle angelegt (scheint es erst sei Leopard zu geben). Das SparseBundle kann manuell "geshrinked" werden, und nach dem, was ich lese, wird ein "Shrinken" auch von TimeMachine von Zeit zu Zeit durchgeführt (allerdings gab es da wohl auch einen Bug in früheren Leopard-Versionen, bei dem das nicht funktionierte).
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ist das wirklich so? Meines Wissens wird kein SparseImage, sondern ein SparseBundle angelegt (scheint es erst sei Leopard zu geben). Das SparseBundle kann manuell "geshrinked" werden, und nach dem, was ich lese, wird ein "Shrinken" auch von TimeMachine von Zeit zu Zeit durchgeführt (allerdings gab es da wohl auch einen Bug in früheren Leopard-Versionen, bei dem das nicht funktionierte).

Stimmt, das Ding heisst SparseBundle. Das mit dem "shrinken" weiss ich nicht genau – in der aktuellen "MacWelt" steht einfach, dass TM das eben genau nicht macht…