• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - Logic Audio

Allexxico

Braeburn
Registriert
17.10.08
Beiträge
42
Hallo Zusammen,

es ist nun soweit. Mein erstes MacBook steht an. Da ich in erster Linie mit Audiosoftware arbeiten werden, habe ich mir folgende Mühle zusammengestellt:

15'
2,8 GHz Intel Core 2 Duo
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
320GB Serial ATA @ 7200

Ist es eurer Meinung nach ok, mit Logic und einem 15' Display zu arbeiten, oder soll ich abstriche bei Grafik und CPU machen und mir das neue(alte) 17' zulegen?

Gibt es schon einen Zeitpunkt, zudem das neue (neue) 17' pro zu haben ist?

Grüße Alex
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also ich mache auch mit dem Rechner Musik und habe dafür 2 x 20" TFTs. Das reicht ganz knapp für einen Workflow der den Namen verdient. Auf einem 13" oder 15" ist meiner Meinung nach kein richtiges Arbeiten mit einem DAW möglich. Davon ausgenommen dürfte alles sein für was man nicht ein duzend Fenster braucht wie zB Audiodateien editieren, recorden oder Mastern. Mischen und komponieren dürftest du aber vergessen können.

Fazit: Wenns möglich ist kauf das 17" Book mit 4GB Ram und ersetzte die 5400rpm HDD durch eine mit 7200rpm. Grafik ist zum Musik machen eh schnuppe und die CPU dürfte ausreichen wenn du nicht gleich 3 volle Kontakt Instanzen haben willst.
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Also ich mache auch mit dem Rechner Musik und habe dafür 2 x 20" TFTs. Das reicht ganz knapp für einen Workflow der den Namen verdient. Auf einem 13" oder 15" ist meiner Meinung nach kein richtiges Arbeiten mit einem DAW möglich. Davon ausgenommen dürfte alles sein für was man nicht ein duzend Fenster braucht wie zB Audiodateien editieren, recorden oder Mastern. Mischen und komponieren dürftest du aber vergessen können.

Fazit: Wenns möglich ist kauf das 17" Book mit 4GB Ram und ersetzte die 5400rpm HDD durch eine mit 7200rpm. Grafik ist zum Musik machen eh schnuppe und die CPU dürfte ausreichen wenn du nicht gleich 3 volle Kontakt Instanzen haben willst.

Es sei denn man leistet sich den 30'' von Apple :)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Schliesse mich Paganethos an. Generell bietet eine DualHead oder TripleHead Konfiguration ein entspannteres arbeiten. Ist natürlich abhängig davon, was du damit machst. 30" wäre für mich auch keine Option, weil ich mit der Unterteilung auf unterschiedliche Monitore besser umgehen kann. Das ist aber Geschmacksache und abhängig von der Steuerungs-SW. Benutze dafür eine Matrox Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es sei denn man leistet sich den 30'' von Apple :)

Das muss jeder selbst wissen. Ich habe mir lange Gedanken zu den Vor- und Nachteilen gemacht und mich schliesslich für 2 kleinere Monitore entschieden. Erschien mir sinnvoller und günstiger. Auf 2 Monitoren kann man sich ganz anders organisieren als auf einem grossen (Ideal wären natürlich zwei 30 Zöller :D ). Wobei das neue LogicPro da ja wieder andere Ansätze bietet dank der komplett überarbeiteten Oberfläche. Das kann ich nicht beurteilen da ich noch mit Cubase arbeite, LogicPro hatte ich mir zu Performancetests auf meinem MacBook mal *besorgt*.
 

Allexxico

Braeburn
Registriert
17.10.08
Beiträge
42
MB 2 Monitore?

Ok. Wird also ziemlich "eng" mit dem 15'er. Aber wie bekomm ich jetzt 2 Monitore ans Book? Wenn ich eine neue Grafikkarte brauche, kann ich ja doch das 17er nehmen - oder hab ich grad nen Denkfehler?

Grüße Alex
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Du kannst einfach an dein Book einen 2ten Bildschirm anschliessen, schon hast du 2 Monitore. Der eine ist dann hald kleiner als der andere. Damit musst du dann hald leben, ein Laptop ist hald immernoch ein Laptop. Wenn du nicht wirklich zwingend auf mobilität angewiesen bist kaufst du dir hald einen Desktop Rechner. Gerade für Audiosachen sind die sowieso vorzuziehen wegen der Erweiterbarkeit (damit meine ich jetzt nicht das RAM)