• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF Dateien zusammenfügen

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Hallo,

ich würde gerne mehrere PDF Dateien zu einer Datei zusammenfügen. Es handelt sich um mehrere Teile eines Buches, deshalb wäre es schön wenn man zusätzlich noch das Inhaltsverzeichnis der PDF nutzen könnte (über Links zu den einzelnen Kapiteln).
Gibt es ein Programm das ihr mir empfehlen könntet?

MfG,
Jojo_Action
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Jojo,

ja, gibt es :)
Mache die erste PDF Datei mit "Vorschau" auf. Rechts in die Leiste der "Seitenübersicht" ziehst du einfach das andere PDF File rein.
Sollte dies nicht klappen (sitze leider im Moment nicht am Mac), so mache die beiden Files auf und ziehe die Seiten aus dem einen Fenster der Vorschau in das andere rein. Sollte meiner Erinnerung nach auf jeden Fall klappen :)

Viel Erfolg,
Nettuser
 

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Danke, das klappt schon mal gut. Allerdings habe ich jetzt noch kein funktionierendes Inhaltsverzeichnis. Womit kann ich das erstellen?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Alternativ geht auch das Programm CombinePDF. Ist Freeware, mußt du mal googlen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Danke, das klappt schon mal gut. Allerdings habe ich jetzt noch kein funktionierendes Inhaltsverzeichnis. Womit kann ich das erstellen?

Das kann mit Vorschau nicht funktionieren. Wenn überhaupt, müsstest Du jeden Link mit einem geeigneten Tool von Hand reinsetzen, und die Frage ist, ob sich das lohnt.

Eine grobe Idee hätte ich noch, aber keine Ahnung, ob das läuft: Soweit ich weiß, hat OOo3.0 sowohl einen PDF-Import als auch einen verbesserten PDF-Export, der Links zu Verzeichniseinträgen erstellen kann. Vielleicht funktioniert's ja halbwegs verlustfrei, die PDFs also in ein Writer-Dokument zu importieren, ggf. das Inhaltsverzeichnis neu zu erzeugen und das Ganze wieder als PDF zu exportieren.
 

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Ich habe OO in der Version 3.0, aber eine Importfunktion kann ich nicht finden. Wo soll die sein?
Danke für die Hilfe! :)

EDIT:
Habe gerade eine Erweiterung für OO installiert wie es hier beschrieben wird:
http://www.golem.de/0806/60419.html
Leider klappt der PDF Import immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Habe das Addon auch heute zum ersten Mal installiert. Bei mir importiert OOs damit tatsächlich PDFs, aber nicht in Writer-Dokumente, sondern als Slides wie eine Präsentation. Daraus wird man wohl kaum ein Verzeichnis generieren können, abgesehen davon, dass es bei mir auch nicht ganz so verlustfrei abging. Gut, ist ja auch noch Beta.
Die Idee kann man also wohl verwerfen.
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Den Weg über OO3 mit PDF-Import zum Zusammenführen mehrerer PDF-Dateien, halte ich für ziemlich aufwendig, zumal ein Import der Inhalte zum bloßen Zusammenführen gar nicht notwendig ist. Das geht auch mit den OSX-Bordmitteln und zwar über den Automator. Es ist einmalig vielleicht etwas mehr Aufwand aber wenn Du die folgenden Schritte einmalig umsetzt dann hast Du anschließend eine fertige Zusammenführaktion namens "PDF-Merge" in Deinem Finder-Kontextmenü:

1.) Markiere im Finder mind. 2 PDFs, die zusammen geführt werden sollen
2.) Öffne das Kontextmenü "Automator > Arbeitsablauf erstellen..."

Du siehst nun ein neues Fenster mit dem Titel "Ohne Titel" :). Links hat es einen Bereich "Bibliothek" mit Programmnamen wie Adressbuch, Automator, FDinder, iTunes, PDF, rechts daneben eine Liste mit "Aktionen" und ganz rechts die Aktion "Angegebene Finder OPbjekte abfragen", bestehen aus einer Liste mit den von Dir im Finder markierten PDF-Dateien.

3.) Lösche diese ganz rechts angezeigte Aktion, in der die mit den PDF-Dateien enthalten ist
4.) Klicke links in der Bibliothek auf "Finder", wähle aus der rechts daneben erscheinenen Liste die Aktion "Ausgewählte Finder Objekte abfragen" und ziehe (drag & drop) diese Aktion in den ganz rechten Bereich des Fenster (dorthin, wo die eben). Das Ergebnis ist unscheinbar aber der erste Schritt des grad entstehenden Arbeitsablaufs, des wir "PDF-Merge" nennen wollen. Aber erstmal weiter...
5.) Wähle nun aus der Bibliothek "PDF" die Aktion "PDF-Seiten kombinieren" und ziehe sie ebendfalls via drag&drop in den ganz rechten Bereich und zwar UNTER die Aktion "Ausgewählte Finder Objekte abfragen" abgelegt hast. Ergebnis: die beiden Aktionen hängen nun zusammen.
6.) wähle nun aus der Bibliothek "Finder" die Aktion "Finder Objekte öffnen" und ziehe sie ebendfalls via drag&drop in den ganz rechten Bereich, unter "PDF-Seiten kombinieren" (diese Aktion ist wichtig weil der Arbeitsablauf ansonst hier einfach endet, ohne das Ergebnis anzuzeigen denn das liegt unter einem maschinell erstellten Namen irgendwo auf der Platte)

Das war's schon. Du könntest z.B. auch noch zusätzlich weitere Aktionen anfügen (Wasserzeichen, Bilderkomprimierung, ...) aber für den Moment sollte es reichen.

7.) Jetzt speicherst Du diesen Arbeitsablauf als Plug-in "Ablage > Als Plug-In speichern", z.B. unter dem Namen PDF-Merge und als "Plug-In für: Finder"

Jetzt geh' mal zurück zum Finderfenster, wo die PDF-Dateien liegen, die zu zusammenführen willst. Markiere sie, öffne das Kontextmenü und unter "Automator" sollte nun "PDF-Merge" stehen und wenn Du das aufrufst dann werden alle markierten PDF-Dateien aneinander gereiht und das Ergebnis anschließend angezeigt.

gruß
snoman

PS: Ja, ich hab auch schon gesehen, dass es hierzu schon Anleitungen im Web gibt... aber das hier war MEIN erster Kontakt mit dem Automator und nun gibt es halt auch von mir eine Beschreibung zu diesem Thema :)

EDIT: und jetzt, da ich daheim bin, gibts auch noch einen Screenshot der Aktionen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    44,9 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Klingt gut, danke! Aber das Problem mit dem Inhaltsverzeichnis wird dadurch auch nicht gelöst oder? Irgendwelche Ideen?
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Klingt gut, danke! Aber das Problem mit dem Inhaltsverzeichnis wird dadurch auch nicht gelöst oder? Irgendwelche Ideen?

Stimmt, darauf bin ich vor lauter Beschreibung gar nicht eingegangen und dafür hab ich auch keine maschninelle Lösung. (Ich nehme an, Du meinst die Bookmarks, also diese links oder rechts vom eigentlichen Dokument angezeigte Kapitel-/Abschnitthierarchie, die man ggf. auch auf- und klappen kann wenn sie komplex genug ist, richtig? )

Die kannst Du AFAIK nur mit Adobe Acrobat oder den zwei mir bekannten (nur für win32 erh.) Alternativen "FoxItPDF-ProPack" oder "PDF-X-Change Viewer Pro" im PDF manuell nachbasteln, jedenfalls wenn Du den Effekt haben möchtest, dass Du beim Klicken eines Eintrags auch zu dem entsprechenden Inhalt geführt wirst. Die maschinelle Erstellung geht letztlich nur aus
der Anwendung heraus, mit der das Dokument (bzw. die Dokumente) erstellt wurde/n denn nur hier kannst Du die Regeln definieren, nach denen dieses Inh.Verz. dann gebaut wird. Das Ganze wird beliebig komplex wenn Du PDF-Dokumente unterschiedlicher Struktur und Herkunft hast. Hier müsste eine Art Analysetool programmiert werden (ein Parser), der die gesamte Hierarchie der zusammengebauten PDF-Datei analysiert und dann versucht (und das ist mehr ein Versuchen als ein Können), hieraus das Inh.Verz. zu erstellen, in dem das Tool versucht herauszufinden, was denn nun eine Überschrift ist und auf welcher Hierarchieebene sie steht. Solch ein Parser als als Standardprodukt ist mir nicht bekannt.

Vorschlag (für den Fall, dass Du OpenOffice3 final und die PDFimport-Erweiterung schon installiert hast und Deine Dokumente nicht zu komplex sind):
1.) Mach wie oben beschrieben (mit Automator oder sonstwie) aus allen PDF-Dateien ein Dokument
2.) Öffne das mit OpenOffice3 und hoffe, dass das vom Layout her alles ok aussieht
3.)Jetzt hast Du zwar kein Writer-Dokument aber immerhin ein Draw-Dokument (eine Zeichnung). D.h. Du hast automatisch schon mal für jede Seite (genauer:Folie) eine Art Bookmark, das auch als PDF-Bookmark exportiert wird wenn Du über Datei > Exportieren als PDF... gehst und dann im Tab "Verknüpfungen" [Lesezeichen als beannte Ziel exportieren] anwählst. Zuvor solltest Du jeder Folie noch einen sprechenden Namen geben denn der Folienname wird der Bookmarkname.

Leider hab ich nicht rausgefunden, wie man in Draw Lesenzeichen setzen kann bzw. wie man die Formatvorlagen so anwendet/einstellt, wie es im Writer geht. Dann wär es auch möglich, auf Überschriften innerhalb einer Seite zu verweisen. Vielleicht kann hier ja mal jemand übernehmen...

gruß
snoman
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Kannst du die Buch-PDFs nicht neu erstellen? Aus vorhandenen PDFs ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen ist ein schwieriges Unterfangen, da z.B. gar nicht mehr erkannt werden kann, was Überschriften sind und was nicht.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich wärme den Thread nochmals auf:

Ich habe hier knapp 1000 (!) GIF-Dateien mit gescannten Seiten, die ich in ein PDF überführen möchte. Inhalt ist wurscht - und die Überschriftenerkennung ist meiner Meinung nach viel zu kompliziert gedacht.

Mir würde es bereits reichen, wenn es ein Tool gibt, das einzelne Einträge in den Inhaltsbaum des PDF einfügen kann, die dann zu Seite xyz springen. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Gibt es sowas? Oder muss man für solche Dinge tatsächlich den Acrobat bemühen?

*J*
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Automator

Nun, das sollte für die OS X-Bordmittel, insb. Automator doch eine Kleinigkeit sein.
Habe gerade mal einen Blick in Automator geworfen, und das folgende sieht doch recht vielversprechend aus:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    200,3 KB · Aufrufe: 244

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nun, das sollte für die OS X-Bordmittel, insb. Automator doch eine Kleinigkeit sein.

Ach, sorry. Meine Schuld: Ich habe mein Problem mal wieder zu oberflächlich beschrieben. Das Generieren & Zusammenfügen von PDFs ist nicht das Problem. Dafür habe ich schon lange einen Workflow in der Werkzeugkiste.

Es ging - wieder einmal - um die Bookmarks. Aber in diesem Thread fällt das offenbar immer unter den Tisch! ;) Ich habe gestern Nacht mir noch einen Wolf gegoogelt und bin auf das hier gestossen:

pdfWriteBookmarks

Das ist eine kleine Java-App, die aus einer Textdatei mit einer Liste an Einträgen vom Typ

<Überschrift> :: <Seitenzahl>

einen Lesezeichenbaum schreibt.

Werde ich nächste Woche mal ausprobieren.

Trotzdem danke für die Antwort! :)

*J*

EDIT: Habe heute eher zufällig gesehen, dass der PDF-Viewer Skim mittlerweile auch das Bookmark-Feature unterstützt. Das wäre dann noch ein wenig komfortabler und wird von mir im Laufe der kommenden Woche ebenfalls getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
pdf

Hallo.

Ich hatte bisher auch Vorschau zum Zusammenfügen von pdf-Dateien genutzt. Funktionierte auch super. Seit SnowLeo will es nicht mehr klappen. Ich kann die Dateien in die Seitenleiste einfügen aber nach dem Speichern sind sie nicht mehr da...***haarerauf*** Ist bestimmt wieder so ein dämlicher Fehler aber ich komme nicht drauf...Hilfe bitte:eek:
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Du musst die Datei auf das Seiten-Icon der ersten Seite ziehen und nicht darunter. Wenn du es darunter einfügst, bastelst du dir quasi nur manuell eine Thumbnailansicht, sammelst also unterschiedliche Dateien in einem Fenster.
 
  • Like
Reaktionen: imac20

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Du musst die Datei auf das Seiten-Icon der ersten Seite ziehen und nicht darunter. Wenn du es darunter einfügst, bastelst du dir quasi nur manuell eine Thumbnailansicht, sammelst also unterschiedliche Dateien in einem Fenster.

quod erat demonstrandum...ein dösiges Brett vorm Kopf. :)

Vielen Dank