Alter PowerMac G4 und die 128GB HD Frage, Hilfe!

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ein Kumpel von mir hat einen alten PowerMac G4 (Klick Link zum Modell).
Nun hat die alte Kiste das Problem, dass sie maximal 128GB Festplatte adressieren kann. Frage: Bezieht sich diese Limitierung auf die Gesamtgröße der Platte oder kann er beispielsweise eine 400er in 128GB teile unterteilen und dann in diesen "Teilen" trotzdem komplett ansprechen?

Danke für Eure Hilfe!
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Frage: Bezieht sich diese Limitierung auf die Gesamtgröße der Platte oder kann er beispielsweise eine 400er in 128GB teile unterteilen und dann in diesen "Teilen" trotzdem komplett ansprechen?

NEIN.

The older IDE specification made no provision for what have since come to be called "big drives" - those with over 128 GB of storage space. Big drives need 48-bit addressing, and Macs built before 2002 don't have built-in support for it, and if you just drop one into your older Mac, it's only going to see it as a 128 GB drive.
Quelle: http://lowendmac.com/macdan/05/1024.html

Ohne 3rd Party PCI Karte keine Laufwerke groesser 128 GB. Ein Kumpel hatte seinerzeit eine Karte von ATTO drinn um sein 2x250 GB RAID betreiben zu koennen - das wichtigere war aber, das er Mac OS X auch nativ davon booten konnte.

Gruss von IceHouse
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Schade, das ist ärgerlich. Da er Anfang 2009 einen PowerMac Intel kaufen wollte sollte dies nur als Übergangslösung dienen - der Kauf einer Extra PCI Karte mit eigenem Controller wird sich nicht lohnen. Danke für die Antwort!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Schnallt die Platte doch in ein FireWire-Gehäuse. Da gibt es keine 128GB-Grenze und man kann es später weiterverwenden.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Schnallt die Platte doch in ein FireWire-Gehäuse. Da gibt es keine 128GB-Grenze und man kann es später weiterverwenden.

Hm, soll das heißen die externe FireWire würde von einem anderen Controller gesteuert der diese 128GB Grenze nicht kennt?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
So ist es. OS X selbst kennt gar keine 127/8-GB-Grenze, das kommt alleine vom IDE-Controller. Sobald man externe Festplatten anklemmt, kann man deren Kapazität auch an älteren Macs voll nutzen.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
So ist es. OS X selbst kennt gar keine 127/8-GB-Grenze, das kommt alleine vom IDE-Controller. Sobald man externe Festplatten anklemmt, kann man deren Kapazität auch an älteren Macs voll nutzen.

Das mit OS X war prinzipiell ja schon klar. Auf den ersten Gedanken kam ich nur nicht auf den FW-Controller, dass dieser ja logischerweise nicht an die Begrenzungen des IDE-Controllers gebunden sein muss kam mir gar nicht in den Sinn. Danke nochmals für den Tip, er wurde dankend aufgenommen.

EinE schande das FW von Apple nun langsam verstoßen wird. Es war immer die bessere High-Speed Alternative.