Grafikkarten des MBPs

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Ich habe vor mir ein MacBook oder MBP zu kaufen und wollte wissen ob man die 2 Grafikkarten des MBPs gleichzeitig nutzen kann sodass man 2x256MB hat? Und wenn dies nicht offiziell geht, gibt es vielleicht eine Möglichkeit dies trotzdem zu machen - natürlich nur wenn die Hardware davon keine Schäden bekommt.

MfG

Jobs
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
soweit ich das nun verstanden habe, geht dies nicht. man kann nur entweder oder. direkter sli betrieb soll wohl nicht möglich sein. ob das nun in zukunft mit einer software gehen wird, bleibt offen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
sli setzt 2 baugleiche grafikkarten vorraus.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh im MBP hat nur die "richtige" Grafikkarte eigenen Speicher. Die Chipsatzgrafik wird vom RAM versorgt. Also wirst du keine 2x 256MB haben. Es ist normalerweise laut Nvidia vorgesehen, das beide Kerne genutzt werden können, dies setzt aber aber auch die Softwareumsetzung voraus.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
sli setzt 2 baugleiche grafikkarten vorraus.

das wird wohl der entscheidene satz sein. denn es ist gar kein richtiges SLI. nvidia hat es leider nicht gebacken bekommen, zwei unterschiedliche chips zu syncen. amd/ati´s crossfire kann das! also wird es wohl auch nichts mit einem softwareupdate.
 

duval

Erdapfel
Registriert
09.11.06
Beiträge
5
SLI 9400 bremst 9600 aus

Hmmm, mal eine ganz naive Frage:
In Bezug auf die Notebook-Chipsaetze ist die Nachrichtenlage ja in der Tat etwas verworren aber in einem Review der Desktop-Chipsaetze 9400 (ohne M) berichtet golem dass:
Nur bis zu einer GeForce 8400 lässt sich diese diskrete "dGPU" auch per Hybrid SLI zusammen mit der mGPU nutzen. Das soll bis zu 70 Prozent mehr Leistung bringen. Mit schnelleren GeForce-Karten bremst die mGPU jedoch, so dass Nvidia die Kopplung verhindert. Sinnvoller erscheint es da, gleich zu einer nur einige Dutzend Euro teureren Grafikkarte zu greifen, die alleine mehrfach schneller als eine 8400 ist.
Geforce 9300+9400...

Was bedeuten wuerde, das SLI im MBP nicht nur per Software deaktiviert ist, sondern prinzipiell nicht funktioniert. Hatte Apple das ueberhaupt angekuendigt?

Weiterhin ist die Performance der 9400 Grafik ueberragend fuer einen integrierten Grafikchipsatz, aber d.h. nicht, dass sie insgesamt so besonders waere. Nvidia gibt "Spielbarkeit" (30fps) nur bis 1024x768 bei reduzierten Einstellungen an.

Naja, wie gesagt, wir werden sehen :)

Nebenbei bemerkt, soweit ich mich erinnere war die Intel-Grafik doch auch in den alten MBP integriert, nur halt deaktiviert zugunsten der 8600er. (Ich kann mich da an Berichte ueber defekte GPUs erinnern bei denen die Intelgrafik wieder aktiv wurde) Warum gibt es dann jetzt eigentlich einen Umschalter ...
Fragen ueber Fragen :p
 

afghan

Boskoop
Registriert
18.10.08
Beiträge
41
also wenn man dem bericht auf heise.de glauben schenken kann, soll dies auf DOSen möglich sein.

Zusätzlich kann der Notebook-Hersteller einen separaten Grafikchip einbauen, der Chipsatz unterstützt dann die Hybridtechniken HybridPower (Umschalten der Grafikkerne ohne Rechnerneustart) und GeForce Boost (in einem SLI-ähnlichen Betrieb rendern Grafikchip und Chipsatzgrafik gemeinsam). Letzteres ergab bei den bislang lahmen Chipsatzgrafiken wenig Sinn. Aber beispielsweise einen GeForce 9600M GT um 50 Prozent zu beschleunigen, erscheint durchaus verlockend. Quelle: heise.de
Als Launchpartner für den 9400M GT nannte Nvidia nur Apple: Im Dienstag vorgestellten MacBook, MacBook Pro und MacBook Air kommt der Chipsatz erstmals zum Einsatz. Das MacBook Pro hat zusätzlich einen GeForce 9600M GT an Bord, nutzt aber die Hybridtechniken nur unvollständig: Das parallele Nutzen beider Kerne ist nicht möglich, beim Umschalten muss man alle Anwendungen schließen und sich abmelden. Letzteres will Apple möglicherweise mit einem Software-Update beheben.Quelle: heise.de
also wenn ich das so lese, denke ich, dass das alles mit der software ansteuerung zu tuhen hat. und wenn das so sein sollte, dann dürfte ja auch der mbp unter windowsdiesen modus unterstützen? oder liege ich da falsch?