Imac Lüfter dreht seit Stunden voll hoch!

anesp

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
17
Hallo,

bei meinem Imac läuft seit heut morgen ein Lüfter auf vollen Touren, also
richtig laut. Das Hardwaretemperaturprogramm zeigt mit beim optischen
Laufwerk 127°C. Das geladene Programm SMCFancontrol sagt mir das der ODD Lüfter
mit 4600 läuft. Was kann ich denn jetzt machen? Das nervt total!
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
schon mal neu gestartet?
bzw. mal ein paar minuten ausgeschaltet lassen?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
127°??? bist du dir sicher?
und vor allem beim optischen laufwerk? oO
 

anesp

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
17
PRAM-Reset - kein Erfolg
Ausschalten ca. 1 Stunde - kein Erfolg
SMC-Reset - kein Erfolg

Ja, das Programm Hardwaremonitor zeigt 127°C an!
Ich denke das ein Sensor nicht richtig funktioniert und somit dem Lüfter
Befehl zur vollen Kühlung gibt. Aber was kann man da jetzt machen?
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Ok... ich geh einfach mal davon aus, dass im optischen Laufwerk kein Medium ist. Naja, auch egal, wenn der Messwert stimmt und da eins war, dann wird es wohl bereits herausgetropft sein. ;)

Mach die Kiste aus, geh ein Eis essen und fahr dann noch einmal hoch. Wenn es dann immer noch siedet, vermute ich einen defekten Temperaturfühler. Und das wäre ein Fall für den Service.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
also die Temperaturanzeige kann auf jeden Fall nicht stimmen. Da ist wohl - wie du schon meintest - der Temperaturfüler im Eimer. Am Problem selbst kannst du da eigentlich nichts ändern (außer zum Händler zu bringen). Aber es gibt doch ein FanControl Programm, mit dem Man die Lüfter selbst steuern kann.. mir fällt der Name jetzt nicht ein. Findet man aber hier im Forum über die Suche.

P.S. iMacs gibts übrigens viele verschiedene ;=) genaue Angaben helfen bei der Problembehandlung
 

anesp

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
17
Bein der Version SMCFancontrol kann ich nur Minimalwerte für den Lüfter einstellen.
Habe bis jetzt kein anderes gefunden...
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Bein der Version SMCFancontrol kann ich nur Minimalwerte für den Lüfter einstellen.


Das ist vielleicht ganz gut so?

Den Sensor machen zu lassen wäre wirklich die beste Wahl. Vor allem, falls du noch Garantie haben solltest. Aber auch danach würde ich das Risiko nicht gern eingehen.
 

anesp

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
17
Leider keine Garantie mehr! Imac G5, 24 Zoll.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Das ist vielleicht ganz gut so?

Den Sensor machen zu lassen wäre wirklich die beste Wahl. Vor allem, falls du noch Garantie haben solltest. Aber auch danach würde ich das Risiko nicht gern eingehen.


klasse Tipp wenn der Sensor nicht mehr richtig funktioniert. Das Programm meinte ich.. ok dann fällt mir dazu auch nichts ein. Außer vllt aufschrauben und mal reinschauen. Ist ja bei G5 iMac nicht soo wild.
 

anesp

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
17
Habe jetzt mal Hardewareprüfung gemacht (den ausführlichen Test mit der Start CD) und
da wurden keine Fehler gefunden. Müßte ein defekter Temperaturfühler dort auftauchen?